Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Geschlechtsbestimmung

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Er duldet kein größeres Terrarium aber noch mehr Einzelgänger ? Sei mit nicht böse, aber was ist dass denn für eine Erfahrung ;)

Man sollte auch ei Zwergbartagamen weg vom Minimum. FÜr ein Tier wäre schon 150x80x80 - 200x80x80 angebracht. Für 3 Tiere ist es wirklich ein No-Go, für 2 Tiere schon bedeutend zu klein.

Da wirklich lieber Geld und Zeit in eine Terrarium, nicht in ein weiteres Tier investieren.

Man kann recht einfach eines bauen : http://www.terrarium-construction.de/te ... terra.html

Oder sich bei Ebay z.B. einen Bausatz bestellen.

Grüße
Xin
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Lillycat hat geschrieben:Mein Terrarium ist 1,2m*0,8m groß. Im Sommer kommen sie wenn es einigermaßen warm ist raus...

Man merkt aber schon wenn man die Tiere beobachtet das sie sich ``langweilen und allein nicht wohl fühlen``
Ich meine woher willst du auch wissen das sie sich allein wohl fühlen?
Das kann ich dir sagen...im besonderen mit dem alleine wohl fühlen.

3 Tiere hatten bei mir mindestens ein Terra von 180x80x80. Schade , daß es meine Hp net mehr gibt-da gabs ausführliche Info's dazu.

Ich halte Bartagamen seit fast 18 Jahren und noch NIE ist mir eine Vergesellschaftung auf Dauer gelungen. Und das mit dem Gutgehen kann sehr schnell kippen und bevor du dich versiehst ist was abgebissen.

Nach meinem Umzug war es ein enormer Aufwand, da ich auch nach meiner Zuchtaufgabe mehr als ein Tier (genau gesagt 7) habe und mein Findelkind "Lucky" war ja auch noch hinzu gekommen. Aber ....ich kann jetzt sagen, dass jedes meiner Tiere ein eigenes Terra hat.

Und ganz nebenbei....ein Terra von 120x80 cm ist noch nicht mal für ein Tier ausreichend.
Wenn sich jemand bei mir mit der Terragröße gemeldet hat (kam öfter vor) der hat von mir gar kein Baby bekommen...
Zuletzt geändert von Beauty-Dragons am 06.02.2016, 09:58, insgesamt 2-mal geändert.
Lillycat
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2016, 16:23

Beitrag von Lillycat »

Hallo Astrid,
was für eine Art hast du denn?
Ich weiß das mein Terrarium nicht besonders groß ist..
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo

Glücklicherweise halte ich Pogona vitticeps. Selbst für "Henrys" ist dein Terra zu klein.

Ich habe glücklicherweise geschrieben, weil Pogona vitticeps im Gegensatz zu "Henrys" vom Verhalten her (vor allem bei Vergesellschaftungen) lange nicht so.....tja wie soll ich das beschreiben.....ungehalten-teilweise extrem sind. Und genau deshalb sollten sie die gleichen Terramaße wie Vitticeps haben.

Und glaub mir, das wird mit großer Wahrscheinlichkeit in der Terragröße nicht gutgehen. Darin hat auf Dauer nur ein Tier ( Pogona Henrylawsoni) ausreichend Platz.

Vielleicht meldet sich Dundees Mama....sie dürfte über die Eigenheiten von Henry's am meisten wissen.
Zuletzt geändert von Beauty-Dragons am 07.02.2016, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag