Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neuer Bodengrund oder Desinfizierung für Allergiker?

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Hugo82
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 25.01.2016, 11:02

Neuer Bodengrund oder Desinfizierung für Allergiker?

Beitrag von Hugo82 »

Hallo!

Habe folgendes Problem:

Bin seit 2,5 Jahren Besitzer meines Terrariums, habe aber immer wieder Probleme daß ich allergisch auf den Staub reagiere!

Zunächst hatte ich Spielsand ohne Zusatz drin, da ich darauf mit Atemnot reagierte und es eh nicht der optimale Grund für eine Bartagame ist, habe ich nach 1,5 Jahren als es immer schlimmer wurde, den Sand komplett getauscht und dieses Mal mit Lehmpulver gemischt!

Nun ist ein Jahr rum, und das Thema geht von vorne los!

Nun die Frage, was machen?

Wieder neuer Sand ( sammeln sich da evtl Milben)

Sand anfeuchten damit er wieder "verklebt" und es weniger staubt?

Desinfizieren?

Oder gibt es einen Bodengrund der grob ist, wie Aquarienkies mal als Beispiel, der dem Tier nicht schlecht tut, mir aber hilft?

Denn so kann es nicht weiter gehen, das Terra steht im Wohnzimmer, und ich möchte es natürlich ungerne weg geben!
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Guten morgen

Der Bodengrundgrund sollte generell jedes Jahr ausgetauscht werden !
Ich selber nutze stets die Winterruhe dafür.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag