Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

bodengrund sand-lehm ich dreh noch durch !

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Prisci
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2015, 11:55

bodengrund sand-lehm ich dreh noch durch !

Beitrag von Prisci »

hallo und zwar werd ich grad stinksauer bei dem rum rechnen des Bodengrundes. hatte mich erst für Terrariensand entscheiden aber nachdem ich dann die menge gesehen hab die ich brauche (130KG bei 120*60*60 Terra und 10 cm Bodenhöhe) sind mir die Augen wegen den Preises halb aus dem Gesicht gefallen. :D
Nun ist es ja so das so ein Sand-Lehm Gemisch besser sein soll und für mich natürlich auch günstiger ist ,wollte jetzt bisschen bei Einrichtung und Bodengrund sparen( da das Terra bis Dato mit Kauf vom Terra und Rückwand Gestaltung bei knapp 200 Euro liegt).
So nun steh ich vor folgendem Problem , ich habe mir auf dieser Seite unter dem Punkt *Bodengrund berechnen* mal schlau gemacht das ich jetzt also 130 KG Bodengrund brauche. Das Problem ist für mich, ich hab es jetzt mit Naturfeuchtem Sand gerechnet ist das richtig ? mir kommen 130 kg bisschen viel vor für das Terra. Ich dachte mir ich mische es 1:7 (Lehm:Sand). ist das auch richtig ? :roll: :roll: :roll:
Desweiteren wäre ich euch sehr verbunden wie viel kg Lehm und wie viel KG Sand ich denn nun nehmen muss sollten es wirklich 130 KG werden ..Habe keine Ahnung wie ich das nun rechnen muss damit ich auch das richtige Verhältniss 1:7 beibehalte.

Lg und Danke schon mal im Vorraus
Pogona Henrylawsoni 0,1
Terra: OSB 120 x 60 x 60
Beleuchtung: 1x 75W Exo Terra Infared
1 x Namiba terra Replux 100W UVA/UVB/HEAT Strahler
2 x Sun-Glo T8 15 W
1 x Namiba Terra Flood Spot 75W
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

wie gesagt, die Beleuchtung müsste unbedingt geändert werden. Das sollte auf jeden Fall noch in Agriff genommen werden, bevor das Tier rein kommt.

Später auch noch über die Größe des Terrarium nachgedacht werden.

1:7 bedeutet von einem z.B. 15 kg (Lehm) vom anderen das 7 fache, also 15x7 = 105 kg (Sand).

Zusammen hätte man dann 105kg + 15kg also 120 kg. Das reicht dicke aus.

Alles muss gut durchgemischt sein. Spielsand (ohne Zusätze von Aromen oder Fungiziden) ist meist feucht genug, ansosnten nach dem Mischen so anfeuchten, dass man den Sand gut formen kann, dann nochmal kurz durchmischen.

Grüße
Xin
Zuletzt geändert von Xineobe am 12.12.2015, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag