Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zuviel Stress (gehabt)?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Syanna

Zuviel Stress (gehabt)?

Beitrag von Syanna »

Hallo zusammen!

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 3
Alter: unbekannt
Geschlecht: 1.2.0
Größe: 38 - 42cm
Terrariumgröße: 205 x 90 x90
Beleuchtung: noch nicht optimal (s. anderer Thread)
1. Wärmespots - Anzahl und Watt: 1x Trixie Reptiland Wärme-Spotlampe 100W, aktuelle Brenndauer 11h
2. UV - Anzahl Watt und Produktname: 1x Trixie Reptiland ProSun Mixed D3, UVB Quecksilber-Mischlampe 160W
War nach Einbau zusammen mit der Wärmelampe geschaltet, ist jedoch nach zwei Tagen bereits kaputt (der Verkäufer wird sie mir hoffentlich kostenfrei tauschen, das darf doch nicht nach so kurzer Zeit passieren!)
Aktueller Ersatz bis die richtige Lampe eintrifft: 1x Zoo Med Repti Basking Spot Lamp 100W UVA
3. Tageslicht - Anzahl Watt und Produktname: 2x ReptiGlo 10.0 UVB, 30W 90cm T8, Brenndauer 12h
Diese Röhren sollen später noch gegen breitere getauscht werden.

Temperaturen: nachts 19-24°C, tagsüber 28-42°C
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 1 Woche

Auffälligkeiten: Futterverweigerung, Inaktivität, Meiden von Sonnenplätzen

Vorweg vielleicht ein paar Eckdaten zur Geschichte der armen Tiere. Sie wurden im Juni aus einer Wohnung gerettet in der die Besitzerin verstarb. Man fand dies jedoch erst nach zwei Wochen heraus. Sie waren stark dehydriert und abgemagert. Ein paar Krallen sind völlig weggescheuert gewesen. Die Beleuchtung war nonstop gelaufen. Das Terrarium sehr fern von einer Mindestmaße (100 x 50 x 80). Gefüttert wurden sie ausschießlich mit Heuschrecken.
Im Tierheim erholten sich die drei prächtig. Jedoch lebten sie dort in einem Terrarium ca. 120 x 60 x 100 aus Glas, welches über Nacht viel zu kalt wurde (teils 12°C). Sie fraßen dort nach und nach zumindest ein wenig Grünfutter. Tagsüber hatten sie enormen Stress, weil dort viele Menschen und Hunde direkt am Terrarium vorbei mussten.

UV-Beleuchtung und Sand zum Buddeln, sowie mehrere Versteck- und Klettermöglichkeiten waren sie bisher nie gewohnt.


Seit einer Woche sind sie in meinem Besitz, aber fressen nahezu nichts. Ich habe anfangs den Fehler gemacht und sie mit Lebendfutter gefüttert, damit sie überhaupt etwas zu sich nehmen.

Ferner sitzen sie in drei verschiedenen Ecken und verstecken sich. Das Männchen sitzt in unter einem Vorsprung in der Ecke, das eine Weibchen auf einer Plattform in einer anderen Ecke und das zweite Weibchen hat sich in der Buddelkiste versteckt. Es ist eher selten, dass einer der drei überhaupt seinen Platz verlässt.


In den ersten drei vier Tagen dachte ich, dass es wegen dem Stress der ganzen anderen Monate war. Aber so langsam mache ich mir doch Sorgen. Sie haben sich jetzt sogar dunkel verfärbt.

Vor dem Umzug zu mir wurden sie noch einem reptilienkundigem Tierarzt vorgestellt und Kotproben untersucht. Es wurde nichts negatives gefunden.


Muss ich ihnen einfach mehr Zeit zur Eingewöhnung geben? Sie waren es bisher nie gewohnt soviel Platz und Kletter- und Buddelmöglichkeiten zu haben.
Wie soll ich mit dem Futter verfahren? Täglich Insekten anbieten, damit sie überhaupt etwas fressen? Oder warten bis der Hunger das Grünfutter hineintreibt?


Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Syanna
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag