Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrarium zu warm

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
CharlyAK
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 58
Registriert: 30.07.2014, 14:42

Terrarium zu warm

Beitrag von CharlyAK »

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxBxH: 150x80x60
Wärmespots - Anzahl und Watt: 1 50W
UV - Anzahl Watt und Produktname: 1 Bright sun UV desert 50W
Terrariumart (Holz o. Gals): Holz
Tieranzahl: 1

Hallöle alle miteinander,
ich stehe diese Tage vor einem Problem, dass ich die letzten 6 Jahre nicht hatte: mein Terra is zu warm. Ich weiß, dass klingt erstmal albern aber ich versuchs zu erklären.
Ich habe die letzten 6 Jahre in meinem Elternhaus gewohnt, mit einem Zimmer nach Norden raus. Es waren also selbst in den heißesten Sommertagen angenehme 22°C in meinem Zimmer. Das hatte somit auch keinen Einfluss auf mein Terra un damit war alles gut. Jetzt bin ich aber samt meinem Kleinen umgezogen. Und jetzt geht mein Zimmer nach Osten raus un ich habe muschelige 30°C in meinem Zimmer... Somit steigt leider auch noch zusätzlich die Temperatur im Terra. An einer Stelle, wo normalerweise 27-28°C herrschen, sind nun 32°C und mehr... und mein Charly verkriecht sich in die hinterste Ecke. Bei meinem alten Terra hatte ich eine UV-Röhre und zwei Wärmestrahler, die ich einfach ausgemacht hab wenns zu warm wurde. Nun hab ich aber eine Bright sun... und ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich die einfach ausmachen kann. Also ja ich habs jetzt schon mal so für ein/ zwei Stunden gemacht als es echt zu warm wurde... aber das bringt dann halt leider nur vllt. eine Stunde was, ehe das Terra wieder ein bisschen abgekühlt ist... aber dann hab ich sie wieder an gemacht, da ich dachte, er braucht ja die UV Strahlung.
Ich hatte auch die Idee mich mal nach einer 35W Bright sun umzusehen... dann hab ich gemerkt, dass mein Vorschaltgerät nur für 50W Lampen ist...
Ein zweites Problem, das ich habe, ist, dass es in der Nacht einfach zu warm ist. auch wenn alles aus ist, ist fast die ganze Nacht 29°C... es kann auch leider nicht viel kühler werden, wenn ich 27°C nachts im Zimmer habe... aber auch mit Stoßlüften bekomm ich Temperaturen nicht runter. Meine Sorge ist ganz einfach, dass er nicht schlafen kann...

Hat jemand eine Idee wie ich das in den Griff bekommen kann? Die Wärme scheint uns ja noch eine Weile erhalten zu bleiben...

Danke schonmal im Voraus :)
Zuletzt geändert von CharlyAK am 06.07.2015, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
JoschaM
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 17.02.2015, 18:20
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitrag von JoschaM »

Hi!

Ich hatte mir damals ganz bewusst ein umschaltbares Vorschaltgerät zugelegt, um die Möglichkeit zu haben auch mal eine andere Bright Sun 'reinzudrehen: Philips AspiraVision HID AV 35-50-70W. Gibt's in der Bucht zu kleinem Kurs.
Ich würde die Bright Sun nicht ausmachen, was brennt denn da noch in Deinem Terra?

Ansonsten morgens Rollo unten lassen, dass die Wärme nach Möglichkeit draussen bleibt. Sooo lange haben wir diese Temperaturen ja auch nicht.
cu, Martin, Papa von Joscha
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag