Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrarium Vorstellung

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
B45713n
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2015, 16:39

Terrarium Vorstellung

Beitrag von B45713n »

Hallo zusammen,
Ich wollte euch mal an meinem Terrarienbau teilhaben lassen.
Maße: 150/60/80 b/h/t
Es soll eine Bartagame rein kommen. Es fehlt im Grunde nur noch die Deko jetzt.




Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Über Meinungen würde ich mich freuen!
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hi

Rückwand sieht so gut aus. Schöne Liegeflächen.

Den Bodengrund würde ich anfeuchten und nochmal richtig schön feste andrücken, damit er auch fest wird, und an einigen Stellen bedeutend höher machen. Es reicht auch Spielsand (ohne Zusätze) mit Lehmpulver gemischt ;)

Ich würde aber bei der geringen Höhe einen Lichtkasten aufsetzen. Viereckig den Deckel ausschneiden, einen Rand stehen lassen, aus Platten mit z.B. Winklen (einfachste Lösung, geht natürlich auch schicker) zusammen schraueb, auf den Rand Stellen udn fertig.

Denn 60 cm Höhe bei 10-20 cm Bodengrund 15 cm Lampe und Fassung, 25-35 cm ABstand zur UV Lampe und 12 cm stehende Agame, da bleibt ninicht viel Platz über ;)

Darf ich mal nach Belüftung und Lampen fragen?

Grüße
Xin
B45713n
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2015, 16:39

Beitrag von B45713n »

Habe jetzt noch Tillandsien mit Aquariumsilikon in der Rückwand verankert
Bild

Ein Eimer Untergrund kommt noch rein .

Zur Zeit sind 2 Daylight Basking Spot 50w und eine T8 röhre installiert außerdem für die UV Versorgung eine Osram Ultra Vitalux.
Eine Lampe werde ich wohl noch nachrüsten müssen weiß aber noch nicht genau welche.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hi
Wie hast du denn die Belüftung realisiert?

Die Vitalux ist nach wie vor toll, aber als alleinige UV Quelle nicht mehr ausreichend. Es gibt mehrere wissenschaftlihe Arbeiten, die zeigen dass ein ganztägiges Vorhandensein von UV Strahlung das Wohlbefinden der Tiere fördert.

Auch fehlen so jetzt Metalldampf-Hochdrucklampen (HQI,HCI,HID) mit externem Vorschlatgerät. Nur mit diesen Lampen bekommst du genug Licht in das Terrarium und Lux-Werte von ca. 70 000 Lux

Beide Fliegen mit einer Klappe schlägst du mit Lampen wie Solar Raptor HID oder Bright sun Desert. Das Vorschaltgerät kann original, von Philips, Osram oder Tridonic sein.

Grüße
Xin
B45713n
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2015, 16:39

Beitrag von B45713n »

In dem Bausatz sind ja auf beiden Seiten die kleinen Lüftungslöcher wie man sie auf den Bilder sieht.
Da dies zu wenig ist ,hab ich noch oben ein Viereck ausgeschnitten.
Dort habe ich Alugaze draufgetackert und eine Solar Raptor daraufgestellt.

Bild

Bild
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hi

Die Löcher sind leider wirklich viel zu klein, sind weiter unten auf der andere Seite auch noch welche? Leider reicht nur oben Abluft nicht für einen guten Kaineffekt, es muss leider unten die Belüftung vergrößert werden, da sonst nicht genug Frischluft einströmen kann. Gerade bei den hohen Temperaturen hat man schnell Sauerstoffmangel im Terrarium

Grüße
Xin
pnature
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2015, 12:23

Beitrag von pnature »

Hi,
ich finde die Rückwand klasse, ich habe vor ein paar Monaten ebenfalls für meine Bartis eine aus Styropor und Fliesenkleber gebaut.
Es ist zwar etwas arbeit, aber wie man auch bei dir sehen kann lohnt es sich um ein schönes Ergebniss zu bekommen. :-)
An den Lüftungslöchern sollte man wirklich noch etwas ändern.. :?
Aber ansonsten wirklich eine schöne Arbeit :!:
Ganz liebe Grüße
Nico von http://terrarium-kaufen24.de/
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag