Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Aufmerksamkeit und Zeit

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Rich
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2015, 15:23

Aufmerksamkeit und Zeit

Beitrag von Rich »

Hallo, in der FAQ steht u.a.

"Ein einzeln gehaltenes Tier braucht viel Aufmerksamkeit und Zeit von seinem Pfleger, da ja die soziale Komponente und damit auch die meiste Abwechslung im Terrarium fehlt."

Wie ist denn diese Aussage gemeint, was heißt hier Aufmerksamkeit und Zeit? Ein einzeln gehaltenes Tier regelmäßig rausholen und "bespaßen"? Das Terra so aufstellen (z.B. Wohnzimmer), dass die Agame mitkriegt wenn jemand in der Wohnung ist?

Hintergrund meiner Frage: Ich halte eine einzelne weibliche Bartagame (8 Jahre alt, vollkommen gesund laut regelmäßigem Tierarztbesuch vor der Winterruhe, Terra 180x80x60). In Zukunft wäre ich jede Woche 3 Tage/2 Nächte am Stück nicht in der Wohnung um sie zu "bespaßen". Tägliches Füttern ist über meine Schwester sichergestellt. Aber wäre das schlecht für meine Bartagame?
Benutzeravatar
CharlyAK
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 58
Registriert: 30.07.2014, 14:42

Beitrag von CharlyAK »

Hi erstmal ^^
Also das ist kein Problem für deine Bartagame. Da das Terrarium ja groß genug ist, kann sie sich ja darin auch "austoben". Wichtig ist eigentlich nur das Futter und dass der Kot entfernt wird. Wenn das geregelt ist, dann sollte es keine Probleme geben :)
Hast du denn deine Bartagame schon die ganzen 8 Jahre lang oder hast du sie übernommen? (Eigentlich nicht wichtig für die Antwort. Interessiert mich nur ^^)
Rich
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2015, 15:23

Beitrag von Rich »

Hi, danke für deine Antwort, die beruhigt mich etwas. Für Futter und sauber machen ist gesorgt :-)

PS: Ich habe meine Bartagame seitdem sie 1 Jahr alt ist. Gleiches Terra, aber unterschiedliche Standorte/Wohnungen.
Kali
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2014, 19:19

Beitrag von Kali »

Hei Rich,

da Bartis ja eigentlich keine Kuscheltiere sind (ist ja keine Katze ;) ) dürfte das nicht schlimm sein, so lange das Terra ausreichend groß ist und die Einrichtung darin stimmt. So lange für Futter, Wasser und Säuberung gesorgt ist.

Außerdem bist du ja trotzdem noch da und nicht für Wochen verschwunden, drei Tage wird sie dir bestimmt verzeihen. :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag