Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Die wichtigsten Fragen zum und während dem Schlupf

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
mark80
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 27.03.2007, 02:37

Die wichtigsten Fragen zum und während dem Schlupf

Beitrag von mark80 »

So ich brauche jetzt mal ein paar Tipps von den Experten.
Also ich habe grade mal durch Neugier in den Inkubator gesehen, und was sah ich da das sich das erste Ei am bewegen ist und ein kleines Stück offen an der Seite ist. Damit dürfte wohl meine Nacht zu ende sein weil ich so Aufgeregt bin und voll Angst habe was falsch zu machen, muss ich mal folgende Sachen wissen. Die Suchfunktion habe ich auch schon benutzt, nur ich möchte Trozdem nochmal nachfragen da es ja auch immer neue Antworten gibt.

1: Machen die kleinen das mit den schlüpfen ganz allein, oder gibt es Situationen wo man helfen muss ?

2: Ab wann kann ich die kleinen aus den Inkubator nehmen ? den Inkubator habe ich selbst gebaut Fotos davon sind auch hier im Forum. Und es geht mir darum ,ich habe ihn zwar sicher gebaut aber doch ein bisschen Angst das mir die kleinen ins Wasser fallen können. Ein Aufzuchts Terri ist schon fertig wann können sie da rein.

3: Ab wann sollte ich ihnen Futter anbieten ?

4: Und die Beleuchtungsdauer gleich von Anfang an wie bei den großen ja ?

5: und letzte frage, da ich mich nur mit Vogelspinnen auskenne und weiß wie da die Sterbe rate ist. Wie liegt sie bei Bartis ? muss ich jetzt die ganze zeit Angst haben das sie mir weg Sterben. Ich musste jetzt schon über 2 Monate schwitzen weil ich nicht wusste ob die Eier was werden, es war das erste Gelege dieses Jahr und das erste von den Weibchen überhaupt. Aber es hat doch geklappt hätte ich nie gedacht.

So das waren mal wieder reichlich fragen von mir, und hoffe das wer von euch so lieb ist und mir schnell weiterhelfen kann DANKE.
mark80
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 27.03.2007, 02:37

Beitrag von mark80 »

Jetzt ist er draußen und ich habe nix gemacht.
Ich habe hier im Forum gelesen das es mit den Schlüpfen echt lange dauern kann und man sie ja nicht dabei stören darf, und das ist das Komische vor 30 Min war in den Ei ein so kleiner Mini Ries das man nur mit mühe was erkennen konnte, ich konnte es nur fest stellen weil das Ei sich bewegte, na auf jeden fall jetzt nach 30 Min ist er komplett draußen und steht in der Heimchen Dose und will über den Randklettern, das ist echt nicht zuglauben. Also wenn ich alles richtig verstanden habe setze ich ihn jetzt in eine Heimchen Dose mit feuchten Zewa für 2 Stunden, und nach 2 Stunden kommt er ins Terri ja ?. Auch wenn es wer erst in ein paar Stunden liest wer Trozdem gut wenn mir einer was dazu sagen kann, weil ich noch 12 Eier im Inkubator habe, wo man bis jetzt noch nix sieht aber ich dann da alles Richtig machen möchte fals ich mit den ersten jetzt was falsch gemacht habe, was ich nicht hoffe.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Re: Meine Bartis Schlüpfen grade was nun ?

Beitrag von Wüstendrachen »

So dann mal zu deinen Fragen ;)

1: Machen die kleinen das mit den schlüpfen ganz allein, oder gibt es Situationen wo man helfen muss ?

Du solltest die kleinen wärend dem Schlupf ganz in ruhe lassen, sie schaffen es selbst! Hielfst du ihnen kannst du z.B. den Dottersack abreisen oder sonstige verletzungen hervorrufen und im schlimmsten fall den tot der kleinen hervorrufen.
Also einfach machen lassen in der Freien Natur kommen sie da auch alleine raus ;)

2: Ab wann kann ich die kleinen aus den Inkubator nehmen ? den

Wenn die Kleinen noch einen Dottersack am Bauchnabel haben oder der Bauchnabel sehr weit offen ist lässt du sie so lange im Inkubator bis z.B. der Dottersack voll resorbiert ist und der Nabel etwas mehr geschlossen ist. Es ist auch gut wenn du sie nach dem Schlupf 1-2 Stunden zum Kräfte sammeln etc. noch in einer Heimchendose die mit feuchtem Zewa ausgelegt ist lässt.

3: Ab wann sollte ich ihnen Futter anbieten ?

Die kleinen werden in den ersten 1-2 Tagen nichts fressen da sie noch von ihrem Dottersack zerren, am 3 Tag kannst du ihnen dan versuchen micro Heimchen anzubieten und schaun ob sie etwas fressen :wink:

4: Und die Beleuchtungsdauer gleich von Anfang an wie bei den großen ja ?

Ja die Beleuchtung (auch dauer) solltest du exakt wie bei den großen machen, was bei den kleinen sehr wichtig ist, ist ausreichende UV-Bestrahlung im Terrarium (da ein herrausholen für die kleinen viel zu viel streß wäre)

5: und letzte frage, da ich mich nur mit Vogelspinnen auskenne und weiß wie da die Sterbe rate ist. Wie liegt sie bei Bartis ?

Hierzu gibt es von vielen Leuten viele Meinungen :roll:
Aber was sicher ist das man durch künstliches ausbrüten und dementsprechende Terrarienhaltung eine wesentlich höhere Schlupf und Überlebensrate hat als in der Natur.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
mark80
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 27.03.2007, 02:37

Beitrag von mark80 »

Supi danke für deine Antwort. Ich habe da aber noch ein paar fragen für dich grins.

1: Beim Aufzuchts Terri kommt ja gleich Richtig Sand rein und kein Zewa oder sowas ja ?

2: Weil ich hier im Forum viel gelesen habe das ich den kleinen mit einer Spritze Wasser auf den Mund tropfen soll das sie Trinken können. Wie läuft das Fressen und Trinken die kleinen nicht von alleine ?

4: Die frage ist zwar noch ein bisschen früh, aber ich stelle sich gleich mal mit dann ist es vom Tisch. Am Tag der Eiablage habe ich mich in mein bekannten kreis drum gekümmert wo die Tiere unterkommen und es auch gut habe ich kenne ja die Leute. Da wollte ich mal wissen ab welchen alter sie abgegeben werden können ? ich höre was von 1 Monat und anderen sagen erst ab den 2 Monat, was ist die beste zeit ?
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

1: Beim Aufzuchts Terri kommt ja gleich Richtig Sand rein und kein Zewa oder sowas ja ?

Nein da kommt nicht gleich sand rein den grund kannst du Hier in diesem Beitrag lesen

2: Weil ich hier im Forum viel gelesen habe das ich den kleinen mit einer Spritze Wasser auf den Mund tropfen soll das sie Trinken können. Wie läuft das Fressen und Trinken die kleinen nicht von alleine ?

Nein sie fressen im normalfall selbständig eben 2-3 Tage nach dem Schlupf erst.
Wasser soll man deswegen auf die Mund/Nasenspitze tropfen weil die kleinen das Wasser zum einen nicht sehen und zum anderen meist nicht hinkommen /gehen und auch noch keinen Salat etc. fressen mit dem sie das Wasser / Flüssigkeit zu sich nehmen können, das macht man um den Wasserhaushalt im Lot zu halten ;)


4: Die frage ist zwar noch ein bisschen früh, aber ich stelle sich gleich mal mit dann ist es vom Tisch. Am Tag der Eiablage habe ich mich in mein bekannten kreis drum gekümmert wo die Tiere unterkommen und es auch gut habe ich kenne ja die Leute. Da wollte ich mal wissen ab welchen alter sie abgegeben werden können ? ich höre was von 1 Monat und anderen sagen erst ab den 2 Monat, was ist die beste zeit ?

Ab einem alter von 8 Wochen ist eine abgabe normal, dann sind die Tiere meist schon etwas gefestigt / futterfest / und nicht mehr so klein das sie bei unerfahrenen "neu" Haltern eingehen.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag