Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ein Königreich für Flora (Forex-Terrarium)

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
StevieBlack
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 09.01.2015, 19:51
Wohnort: Römerberg

Ein Königreich für Flora (Forex-Terrarium)

Beitrag von StevieBlack »

Hallo,

die kleine Flora soll bald ein schönes, neues, großes Zuhause bekommen. In Zahlen heißt das ein Florex-Terrarium mit den Maßen 200x100x100 cm. Die dazu notwendigen Platten habe ich mir zuschneiden lassen und letzte Woche Donnerstag erhalten. Da ich letztes Wochenende leider nicht die Zeit hatte konnte ich erst dieses Wochenende beginnen das Teil zusammen zu bauen.

Bild
Zuerst wurde die Rückwandplatte mit der Bodenplatte verbunden. Da das Zeug einige Stunden braucht bis der Kleber wirklich ganz fest ist musste ich bis zum nächsten Tag warten für den nächsten Schritt.

In der Zwischenzeit habe ich in den beiden Seitenwänden die Stellen ausgeschnitten in die später die Belüftungsgitter kommen. Die Löcher sehen zwar nicht schön aus, aber sie erfüllen den Zweck. ;)

Bild
Hier wurde nun die eine Seitenwand befestigt. Auch hier heißt es jetzt bis zum nächsten Tag warten, dann kommt die andere Seitenwand dran.

Sobald dann beide Seitenwände fest sind werde ich beginnen die Rückwand zu erstellen. Dies wird dann sicher einige Zeit in Anspruch nehmen.
Flora

*15.10.2014
Benutzeravatar
StevieBlack
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 09.01.2015, 19:51
Wohnort: Römerberg

Beitrag von StevieBlack »

Bild
Nun ist auch die zweite Seitenwand fest dran und ich kann mich ab morgen um den Bau der Rückwand kümmern. :)
Flora

*15.10.2014
Benutzeravatar
StevieBlack
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 09.01.2015, 19:51
Wohnort: Römerberg

Beitrag von StevieBlack »

Nach längerem hin und her ist die Rückwand nun was die Arbeit mit dem Styropor angeht fertig. Muss jetzt nur noch die glatten Stellen etwas mit dem Heizföhn bearbeiten und dann geht es an die Arbeit mit dem Fliesenkleber.

Anfangs sah das ganze noch sehr komisch aus ehrlich gesagt...

Bild

Nun aber sieht das ganz doch schon etwas nach Terrarium aus und ich denke die Kleine wird sich darin auch wohl fühlen. :)

Bild
Flora

*15.10.2014
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Hy,

sieht schon gut aus gefällt mir gut!
Du must aber bedenken das noch 10-20cm sand ins Terra kommen?
ich bin wie ich bin
Benutzeravatar
StevieBlack
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 09.01.2015, 19:51
Wohnort: Römerberg

Beitrag von StevieBlack »

Ja das habe ich mit einberechnet. Ich werde im Schnitt wohl so um die 10 cm Sand rein machen. An manchen Stellen mehr, an anderen weniger.

Ich weiß noch gar nicht wie die Kleine auf Sand "reagiert". Bis jetzt hat sie noch keinen gesehen bzw. war drauf. Vielleicht ist sie eine die gerne gräbt und dann kommt eben etwas mehr rein.
Flora

*15.10.2014
Benutzeravatar
StevieBlack
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 09.01.2015, 19:51
Wohnort: Römerberg

Beitrag von StevieBlack »

Rückwand ist fertig!

Bild

Es hat lange, sehr lange gedauert, aber jetzt ist die Rückwand endlich fertig. Habe drei schichten Fliesenkleber auf das Styropor gestrichen. Bei der dritten Lage habe ich dann noch mit Abtönfarbe gearbeitet.

Jetzt muss ich noch die Beleuchtung fertig planen und entsprechend den Deckel bearbeiten. Dann kommen erst die beiden Blenden und die Scheibe rein, bevor dann im wahrsten Sinne des Wortes der Deckel drauf kommt. :)
Flora

*15.10.2014
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Da bin ich mal auf das Endergebnis gespannt.

Da ein bisschen grün dazu, nicht schlecht!
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
StevieBlack
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 09.01.2015, 19:51
Wohnort: Römerberg

Beitrag von StevieBlack »

So die Blende ist nun auch dran. Die Qualität vom Bild ist leider nicht so toll, aber ich denke man erkennt es trotzdem ganz gut.

Bild

Jetzt fehlt nur noch der Deckel und da muss ich noch die Löcher für die 3 Bright Sun (70 Watt) rein machen. Dazu kommen dann noch 2x T5 Röhren mit je 54 Watt. Ich hoffe das reicht vom Licht her.

Die zweite Kotprobe ist nun seit Dienstag in Berlin. Hoffe ich bekomme dann morgen die Auswertung und kann Flora dann nächste Woche umziehen lassen wenn das ganze mal zwei, drei Tage durchgelaufen ist und alles mit den Temperaturen stimmt.
Zuletzt geändert von StevieBlack am 16.04.2015, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Flora

*15.10.2014
Benutzeravatar
StevieBlack
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 09.01.2015, 19:51
Wohnort: Römerberg

Beitrag von StevieBlack »

Das Terrarium ist nun seit ca. einer Woche fertig und Flora hat sich auch schon gut darin eingelebt. Mit den Temperaturen bin ich sehr zufrieden, nur die Luftfeuchtigkeit ist mir tagsüber mit nur ca. 20% etwas zu niedrig, oder? Habe gelesen die soll so ca. 30 - 40% betragen. Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps was ich ändern kann oder sind 20% auch okay?

Hier mal ein paar Bilder vom Terrarium und Bewohner.


Bild
Flora in Nahaufnahme

Bild
Höhle und kühlster Platz im Terrarium

Bild
Flora beobachtet was ich mache

Bild
Rechte vordere Seite des Terrariums

Bild
Blick nach oben an die Decke

Bild
Seitlicher Einblick in Floras Reich

Bild
Frontansicht des Terrariums
Flora

*15.10.2014
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Schönes Terra gefällt mir gut.
ich bin wie ich bin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag