Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Welche Art ist es?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Jabeuko
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2015, 12:58

Welche Art ist es?

Beitrag von Jabeuko »

Also ich bin die Oliwia und ich bin hier neu, grüße euch! :)

Jetzt zu mein tierchen...
ich bin so langsam am verzweifeln welche art es ist... :? (ich hoffe nur keine zwergagame)
Zusammen mit schwanz ist sie 25cm groß, seit winter angefangen hat wächst sie nicht mehr und schläft nur die ganze tage lang, ich hab gelessen das sie winterzeit haben, jetzt wird sie so langsam wacher, ich hab angst das sie nicht mehr größer wird :( braucht es Zeit? Muss ich mir sorgen machen?
Kann jemand die Art erkennen?

Das ist meine kleine Saphira :)




Bild

Bild


Bild


Bild

So ich hab es versucht so genau wie möglich sie zu fotografieren : )

Bild
Benutzeravatar
Ryu28
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 20.01.2015, 16:28

Beitrag von Ryu28 »

Hallo Oliwia,

erstmal deine Bartagame sieht sehr schön aus, gefällt mir. Da meiner fast genau so aussieht. Ich denke nach den Bilder, hast du keine Zwergbartagame sondern eine Pogona vitticeps. Was für eine spezielle Art der Gattung Pogona vitticeps kann ich dir nicht sagen.
Benutzeravatar
CharlyAK
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 58
Registriert: 30.07.2014, 14:42

Beitrag von CharlyAK »

hey ^^
ich kann dir bei der Artenbestimmung leider auch nicht richtig helfen aber ich kann dir sagen, dass meine Bartagame auch schon in seinem ersten Lebensjahr Winterruhe gehalten hat, auch wenn ich oft gelesen hab, dass das nicht sooo gut ist... aber er ließ sich nicht abbringen... Jedenfalls glaub ich, dass diese "erfrühte" Winterruhe dafür gesort hat, dass er nicht so groß geworden ist. Weiß aber auch nicht genau obs daran liegt. Aber ich kann dir sagen, dass er jetzt schon 5 Jahre alt ist und es ihm super geht ;) ich glaube nicht, dass du dir da sorgen machen musst :)
Deine Bartagame hat ja jetzt auch ne ganze Weile wahrscheinlich nichts kaum was gefressen und sie erstmal wieder Gewicht aufbauen muss ehe sie Kraft drauf setzten kann größer zu werden :D
Jabeuko
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2015, 12:58

Beitrag von Jabeuko »

So jetzt bin ich aber beruhigt :)


@Ryu28 danke dir :)

@CharlyAK ich wollte meine kleine auch davon abhalten zu schlafen aber leider ohne erfolg so hat sie 3monaten duchrgeschlafen und jetzt ist sie aktiver wie nie :D aber trotzdem ist sie noch nicht ganz aus der winterruhe raus den sie geht für den nächsten halben tag trotzdem noch schlafen ;)
Benutzeravatar
Ryu28
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 20.01.2015, 16:28

Beitrag von Ryu28 »

War mit meinem letztens auch beim Tierarzt und der hat gesagt. Meiner kann auch ruhig in die Winterruhe. Was er jetzt seit ca. 1 Woche auch macht. Von daher kannst du deinen ruhig in die Winterruhe schicken. Kannst es aber genauso machen wie ich. Der Tierarzt wird dir schon genau sagen was gut ist und was nicht für deinen kleinen.

Ich bin mit meinem Tierarzt mehr als zufrieden.
Benutzeravatar
CharlyAK
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 58
Registriert: 30.07.2014, 14:42

Beitrag von CharlyAK »

Deiner will jetzt erst schlafen :O
Meiner wacht schon wieder auf... der schläft aber auch schon seit anfang oktober :D freiwillig wohl gemerkt...
Jabeuko
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2015, 12:58

Beitrag von Jabeuko »

nein haha, sie will immer noch schlafen :D sie ist halben tag wach und dann geht sie wieder schlafen :D
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hi

Du hast definitiv eine Pogona vitticeps, keine Zwergbartagame.

Mit dem vielen Schlafen wird er wohl eine Winterruhe machen wollen.
Dieses Mythos dass Jungtiere keine Ruhe halten sollten ist völlig quatsch und sogar schädlich.

Jedes Tier ausnahmslos hält in seinen ersten 12 Monaten irgendwann eine Winterruhe. Der ganze Organismus ist also darauf ausgelegt.
Wenn er also immer noch schläfrig ist, gönne ihm bitte eine richtige Ruhe bei 16 Grad, natürlich nur wenn er parasitenfrei ist.

Wo wir beim nächsten Thema wären:

Nicht wachsen und inaktiv sein, kann natürlich auch mit Krankheit zusammen hängen. Wurde schon eine Sammelkotprobe untersucht? Wenn nicht bitte zügig nachholen. Man kann sie auch selbst zu exomed.de schicken ;)

Nächstes wäre die Haltung die Grund für das nicht Wachsen sein kann:

Wichtig sind Lampen mit externem Vorschaltgerät. Kompaktlampen und Röhren sind nicht ausreichend zur UV Versorgung. Gut sind z.B. Solar Raptor HID oder Bright sun Desert.

Wie schaut denn Haltung und Beleuchtung aus?
Lebt er alleine?
Grüße
Xin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag