Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Dominantes Weibchen

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Kokowei
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2015, 09:28

Dominantes Weibchen

Beitrag von Kokowei »

Hi, ich habe leider seit unserem neuen Terra ein Problem mit unserem dominaten Weibchen.

Ich gebe mal ein paar Infos.

Das Weibchen: 7 Jahre alt, relativ schmächtig gebaut, frisst aber ständig
Das Männchen: 3 Jahre alt, wohl genährt und eher von entspannter Natur

Terra: 2m² (Eckterra) ...70cm höhe

Beleuchtung:

1x 70w HQI Strahler 5000 Kelvin (Wärmeplatz 1) 40-50 C° zwischen 13 und 16 Uhr aus (sonst zu warm im Terra)
1x 35W HQI Strahler 5000 Kelvin (Wärmeplatz 2) 35-45C° durchgängig an
1x 58W Leuchtstoffröhre 5600 Kelvin Grundbeleuchtung
1x Osram Ultra Vitalux 300W für die UVB-Versorgung (alle 2 Tage 25 min)

Futter:
Jeden Tag frisches Grün (feldsalat usw.)
zwei mal die Woche Heuschrecken.


Jetzt zu unserem Problem:

Wir haben jetzt seit knapp über einem Monat unser neues Terrarium fertig gebaut. im alten Terra gab es nie Probleme mit den beiden. Nur selten wenn beide mal für ne Stunde draußen waren hat das Weibchen mal gezeigt wer der "Boss" ist, und hat genickt und ist auf in zu gelaufen, aber nie gebissen nur angestürmt und geschupst sag ich mal.

Nun haben sie beide etwas mehr Platz und seit zwei Wochen fängt SIE auch im Terra an zu nicken und Ihn zu unterwerfen, er hat auch schon gewunken als sie ihm in Bart gebissen hat. (quasi wie bei der paarung nur mit verkehrten Tatsachen)

Unser Männchen will komischerweise nur seine Ruhe haben und interessiert sich gar nicht für Sie.
Da es sich in den letzten Tagen gehäuft hat und wir Angst haben dass noch schlimmeres passiert wollte ich mal fragen was wir evtl. noch machen können. ?

vielleicht noch etwas mehr ins terra legen um das Revier zu verkleinern bzw damit sie sich nicht die ganze zeit sehen ?

Wissen erstmal nicht wirklich weiter.

Würde mich freuen Ratschläge zu hören. mfg KoKo
jangoolee
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 27.03.2015, 11:03

Beitrag von jangoolee »

Haltung. Vergesellschaftung - was geht, und was man besser läßt. ... Wer sich jeglichen Ärger mit Vergesellschaftung ersparen möchte, kann das ganz einfach ...
Try out our free Testking ccna exam cost and latest comptia training courses to get high flyin success in final and testking pmp certification
Kokowei
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2015, 09:28

Beitrag von Kokowei »

Dies hilft ungemein ...
Benutzeravatar
StevieBlack
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 09.01.2015, 19:51
Wohnort: Römerberg

Beitrag von StevieBlack »

Naja, wenn es eben Probleme zwischen zwei Tieren gibt ist es aber meist die einzige Möglichkeit indem man sie trennt. Entwender in zwei unterschiedliche Terrarien oder eben eine Trennwand im einen Terrarium.

Da sie in ein neues Terrarium gekommen sind ist der "Kampf" um das Terretorium neu entfacht, anders kann ich es mir nicht erklären.
Flora

*15.10.2014
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hi

Es gibt nur eine Antwort: Trennen

Hier wird schon massiv körperlich vorgegangen, wenn sie ihn in den Bart beisst.

Das sollte beendet werden, bevir Blut fließt.

Es sind und bleiben Einzelgänger und vergesellschaftung ist immer nur ein Experiment, welches hier deutlich schief gegangen ist.

Vorallem wenn schon immer mal Zeihen da waren.
Grüße
Xin
Kokowei
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2015, 09:28

Beitrag von Kokowei »

Die Lösung wurde gefunden.

aber zunächst möchte ich nochmal etwas zu den Antworten schreiben.

StevieBlack: war schon n richtiger Ansatz mit den Revierkämpfen, gerade weil das Terra jetzt deutlich größer ist. Aber Trennen ist halt nur "meist die richtige Lösung.

Xineobe: Einfach nur stumpf und Fakten aufgezählt, die gar nicht zu meiner Problematik stehen ....

1. In den Bart beißen ist bei Bartagamen kein "massiv" körperliches Vorgehen :D das dient als Paarungsverhalten oder Unterwerfungsaufforderung
2. War es bei uns das Weibchen welches das Revier verteidigen wollte.
3. Experiment ist weder deutlich schief gegangen noch gibt es jetzt weiterhin probleme.


für alle die das bei ihrem Weibchen auch beobachten.

Wir haben sie mal von zwei fremden Männchen von bekanten besteigen lassen. Und siehe da, es war Paarungsaufforderung von ihrer Seite und keinerlei Aggressives Verhalten. und ich finde es schade, dass man in dem Forum nur zum ausdrücklichen Trennen aufgefordert wird. Ohne andere Ideenen überhaupt in betracht zu ziehen. mfg Koko
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Ähm ja Stumpf FAKTEN, du sagst es.

Welche Verkäufer hat dir denn gesagt dass in den Bart beißen was mit Paarung zu tun hat? Das ist Schwachsinn und diese Tiere sollten nicht zusammen bleiben. Es war der erste Warnhinweis, dass es Stress gibt und sich die Tiere nicht verstehen. Und diese Tiere haben auch keine Rangordnung oder sonst etwas. Es sind Einzelgänger, die sich bekriegen und dann der schwächere abzieht.

Man kann nicht Einzelgänger auf Teufel komm raus vergesellschaften und so lange fragen, bis jemand sagt: ach was, passt schon.

Eine Vergewaltigung duch fremde Männchen, die körperliche Belastung von jetzt bis zu 7 Gelege mit je bis zu 21 Eiern von einer Befruchtung ist nichts anderes als hirnrissig, um es mal direkt zu sagen.

Es is eine riesen Belastung für das Weibchen, eine Gefahr sich Krankheiten einzufangen wenn man einfach andere Agamen dazu lässt und sicher nicht im Sinne des Weibchens.

Mal bisschen nachdenken wie du das finden würdest. Zum Wohl der Tiere lass bitte solche Expimente, das nächste fremdne Männchen beißt event auch einfach dein Weibchen tot. Und nein das ist nicht so daher gesagt. Es gibt genug verstümmelte Tiere durch solche Fahrlässigkeiten.
Zuletzt geändert von Xineobe am 20.04.2015, 15:35, insgesamt 2-mal geändert.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Jeder hier gab dir die richtig Antwort. Du willst nur einfach nicht das beste für das Tier, sondern die einfachste Lösung und dass du es so lassen kannst.

Man kann nur hoffen dass die Tiere mit bei diesem Fehler nicht mit Gliedmaßen oder ihrem Leben zahlen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag