Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Pogona vitticeps oder Pogona henrylawsoni?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SleazeRocker
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 25.10.2014, 18:01

Pogona vitticeps oder Pogona henrylawsoni?

Beitrag von SleazeRocker »

Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe zur Artenbestimmung.

Nachdem ich mir ein paar Bilder von Zwergbartagamen angesehen hatte, bin ich mir nicht mehr sicher, ob mir vielleicht auch eine untergejubelt wurde. :roll:

Eigentlich wollte ich eine Pogona vitticeps.

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht und hochgeladen.

http://abload.de/img/dsc027303qj0e.jpg
http://abload.de/img/dsc0273131rjy.jpg
http://abload.de/img/dsc02732tcx3e.jpg
http://abload.de/img/dsc02733qha5g.jpg

Um welche Art handelt es sich?

Grüße
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Kenne mich mit den Zwergen nicht so wirklich aus. Mal abgesehen von der Größe soll die Kopfform deutlich anderes sein.
Wie alt und groß ist denn dein Tier? Falls du dir auch mit den Alter unsicher bist mach mal nen Bild von oben.
...
Benutzeravatar
SleazeRocker
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 25.10.2014, 18:01

Beitrag von SleazeRocker »

Da die Bartagame noch neu und schreckhaft ist, konnte ich nicht direkt von oben fotografieren... aber ich habs mal versucht. ;)

http://abload.de/img/dsc02739uyso6.jpg
http://abload.de/img/dsc02740x4s6p.jpg

Zum Alter und Geschlecht konnte man mir in der Zoohandlung leider nichts sagen. :roll:

Die Größe mit Schwanz beträgt ca. 10-11cm.
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Hab hier mal 2 Interessante Link
KlickKlick
Anhand der Infos und Fotos, dass die Zwerge eher nen rundlichen Kopf und schon im jungen alter stämmigere Gliedmaßen haben sollen Tipps ich auf ne Zwergbartagame. Vor allem die Kopfform sieht für mich stark danach aus.

Aber wie schon geschrieben kenne ich mich mit den kleineren Artgenossen nicht so wirklich aus.
...
Benutzeravatar
SleazeRocker
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 25.10.2014, 18:01

Beitrag von SleazeRocker »

Oh, ok.

Wenn man sich die Bilder von Zwergbartagamen ansieht, ist da in der tat viel Ähnlichkeit.

:?

Hm... was macht man da? In der Zoohandlung waren 2 Tiere im Terrarium... dies war mit "Bartagamen" beschriftet.
Diese Zoohandlung hat normalerweise die Zwergbartagamen immer separat und getrennt angeboten.

Ärgerlich ist es schon... ich mag das Tier... aber wenn man bedenkt, dass ich dann höchstwahrscheinlich eine ganz andere Art als gewollt gekauft habe.
Im Kaufvertrag steht auch ausdrücklich "Bartagame".

Vielleicht kann ja noch jemand was zu den Bildern sagen.

EDIT: Ich hab nochmal umhergesucht und Bilder von Jungtieren der Vitticeps und Henrylawsoni verglichen.
Noch könnte es beides sein.

Evtl. ist es sogar eine Vittikin? Kreuzung aus Vitticeps und Henrylawsonyi?
Zuletzt geändert von SleazeRocker am 19.12.2014, 23:03, insgesamt 2-mal geändert.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

ich muss sagen, hier ist es wirklich mal schwer. Die seitlichen Stacheln sind für henrylawsoni eingentlich zu ausgeprägt und auch am Kopf sind vitticeps Merkmale.

Es könnte natürlich eine sehr schelcht entwickele vitticeps sein oder leider eine Kreuzung, dass da jmd. Blödsinn gemacht hat.

Zwergbartagamen sind in der Regel teurer und du hast das Tier nun jetzt, da kann man nicht viel machen ;)

Vom Platz her sollten beide Arten den gelichen Platz bekommen, AB 150x80x80 besser Richtung 200x80x80.

Aber gerade die letzten beiden Bilder zeigen mehr vitticeps Eigenschaften

Grüße
Xin
Benutzeravatar
SleazeRocker
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 25.10.2014, 18:01

Beitrag von SleazeRocker »

Hallo!

Danke für die weitere Antwort. :)

Ich denke, das er/sie wohl wirklich noch sehr jung ist... oder eben schlecht entwickelt.

Fressen tut er/sie mittlerweile sehr gut... außer Grünfutter. :lol:

Ist es nicht so, dass Vitticeps anfänglich auch eher einen rundlichen Kopf haben?
Jedenfalls sieht der Kopf von ihm/ihr seitlich auch eher schnittich/spitz aus.

Ich glaube hier hilft nur abwarten und gucken was daraus wird.

Habe in der Zoohandlung 39,- für das Tier bezahlt.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo

Ich habe mir die Bilder nun mehrfach angesehen und bin der Meinung, daß es sich um eine Pogona vitticeps handelt.

Das Tier scheint mir aber schlecht entwickelt zu sein ...
Benutzeravatar
SleazeRocker
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 25.10.2014, 18:01

Beitrag von SleazeRocker »

Hallo,

danke für die Bestätigung. :)

Ja, das Tier ist leider sehr unterentwickelt.

Mittlerweile hat es aber gut zugenommen und ist auch ein wenig gewachsen.

Die Merkmale der Vitticeps kommen jetzt auch mehr zur Geltung.
Die Schnauze wird langsam spitzer und auch die Stacheln werden größer.
Benutzeravatar
StevieBlack
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 09.01.2015, 19:51
Wohnort: Römerberg

Beitrag von StevieBlack »

Das freut mich zu lesen. Vielleicht kannst ja nochmal ein, zwei Bilder reinstellen um uns die positive Entwicklung zu zeigen. :)
Benutzeravatar
SleazeRocker
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 25.10.2014, 18:01

Beitrag von SleazeRocker »

Hier mal ein aktuelles Bild:

http://abload.de/img/dsc02796isrks.jpg

:)
Vava
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2015, 05:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Vava »

SleazeRocker hat geschrieben:Hier mal ein aktuelles Bild:

http://abload.de/img/dsc02796isrks.jpg

:)
Falls du dir auch mit den Alter unsicher bist mach mal nen Bild von oben.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag