Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Mein erstes Terrarium, Rüdigers Zuhause xP

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Skimmo
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2014, 16:26
Wohnort: Dortmund

Mein erstes Terrarium, Rüdigers Zuhause xP

Beitrag von Skimmo »

Hallo,

Ich bin Lucas 18 Jahre aus Dortmund, momentan Azubi im 3. Lehrjahr zum Mechatroniker.
Ich bin nun nach einigen langen Jahren von Aquaristik auf Terraristik umgestiegen.

Mein Terrarium ist hat die Maße 120x60x60.
Ich habe für die UV-Beleuchtung eine Lucky Reptile Bright Sun UV-Desert installiert.
Desweiteren habe ich die alte Aquarium-Beleuchtung als Tageslichtlampe und um das
Terra aufzuheizen habe ich einen Keramikstrahler samt Thermostat Installiert.

Die Einrichtung ist momentan noch mager, da mir als Azubi das Geld nicht so locker sitzt und ich mit der
Technik/ Einrichtung diesen Monat das Geld schon ausgereizt habe ;)
Als Bodengrund habe (Hatte) ich einen Roten und einen Gelben Sack Wüstensand. Mittlerweile ist er Braun... ;)
Ich habe ihm eine neue Mangroven Wurzel gekauft,
wo er sich prima Sonnen und Verstecken kann. Auch habe ich ihm ein Paar Sandsteinplatten gekauft,
welche sich genau so prima zum Sonnen/ Verstecken eignen.
Als Rückwand dient Momentan noch eine Einfache Korkrückwand,
welche er wirklich gerne zum klettern Benutzt.

Was ich noch vor habe:
Ich möchte eigentlich das komplette Terra umgestalten.
Das heißt den Bodengrund rauß und gegen gelben tauschen,
viel Mehr Einrichtung und eine Rückwand selber Bauen/ Gestalten.
Außerdem baue ich einen Holzrahmen, welcher oben auf das
Terrarium kommt und die Lampen abzudecken. Dieser ist mittlerweile
so gut wie fertig.

Nur das ganze soll jetzt erst einmal warten biss ich das Geld bzw die Zeit dafür habe.

Als Bewohner habe ich Rüdiger, er ist ein ca 1 Jahr alter Bock.

Biss ich die Dinge die ich umsetzen will umsetzen kann muss Rüdiger noch im Aktuellen Terra wohnen, was ihm aber scheinbar ganz gut gefällt ;)

Viel Spaß
Bild

Bild
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Herzlich Willkommen.
Das Terra umzugestalten kannste dir sparen. Unter 150x80x80 brauchte gar nicht anfangen zu planen.
Lege dir ans Herz, dich mal auf der Infoseite durchzulesen. Dort steht auch einiges über Beleuchtung.
Reptilien zu halten bzw. die anschaffung des Terras + Technik ist halt nicht günstig.
Versteh mich nicht falsch, möchte dir nichts böses, aber der Leittragene ist das Tier.

Wenn du dich durchgelesen hast und noch Fragen zu etwas hast melde dich einfach nochmal.
...
Skimmo
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2014, 16:26
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Skimmo »

Nabend,

Ich habe mich sehr wohl eingelesen in die Materie Terraristik und Bartagamen. Nur Praxis geht vor Theorie, es gibt niemanden der nur durch lesen versteht wie sich so ein Tier verhält usw. Das ist einzig und allein praxiswissen...

Das Terrarium habe ich sehr wohl in der Größe gekauft, da das Tier noch wächst Und ich in einem Jahr nach meiner Ausbildung sowieso in eine eigene Wohnung ziehen werde. Dort wird der kleine ein größeres Terra sowie Mitbewohner bekommen..

Das Thema Geld, ich habe soweit alles gekauft was das Tier haben sollte. Die Inneneinrichtung ist soweit das einzige was noch Ausbaufähig ist, und das werde ich nächsten Monat auf jeden Fall in Anspruch nehmen. Genau so wie ich planen werde eine Ruckwand samt Höhlen und liegeflächen zu gestalten und zu bauen. Das ganze werde ich aus Harz und Styropor bauen, das Technische Geschick habe ich selber und die Kosten sind nicht hoch.

Nimm mir das nicht böse, aber direkt zu sagen das das Tier leidet ist immer so eine Sache. Klar, es gibt Idioten die packen so ein Tier in ein 30x20 Becken und sagen "Passt ja". Genauso wie es die gibt welche einen scheiss informiert sind. Aber genau das trifft nicht auf alle zu, nur hat man als Anfänger halt ein paar Fragen. Da kann man sich noch so viel einlesen wie Mann will.

Nun gut, ich sage trotzdem mal einen Schönen Abend noch...
Dortmund hat ja zum Glück mal wieder gewonnen ;)
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Wollte dir nicht auf die Füße treten :D
Mir ist halt nur aufgefallen, dass du zB. nen Keramik Strahler nutzt. Der hat in nen Terra nichts zu suchen. Bartagamen verbinden warme mit Licht. In der Natur ist das halt die Sonne. geeigneter wäre nen Spot aus dem Baumarkt.
Zum underen ist das Terra viel zu dunkel.
Solltest mind. noch 1 T5 Leuchstoffröhre mit 54 Watt verbauen.
Aufgrund der Werte kann ich dir die Bio Vital empfehlen. Kann dir mit den Tablet leider keinen Link zukommen lassen.
...
Skimmo
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2014, 16:26
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Skimmo »

Nabend,

Den Keramik Strahler habe ich in einem Anderen Forum und beim Zooladen "empfohlen" beokmmen. Ich habe von meiner Züchterin und im Nachhinein aus dem Internet auch erfahren das es eher falsch ist solch einen zu Verwenden. Nur hatte ich diesen jetzt und habe ihn erst einmal Installiert ;)

Zum Strahler aus dem Baumarkt, wie viel Watt brauche ich da circa und gibt es die passend für meine Keramikfassung? Beziehungsweise was Brauche ich da genau für einen? Und brauche ich da ein Vorschaltgerät oder Läuft der ohne?

Zur Leuchtstoffröhre, du meinst Die hier? http://www.amazon.de/Leuchtstofflampe-L ... B002MZ5YH0

Lg
Zuletzt geändert von Skimmo am 23.10.2014, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Das Problem an Tiergeschäften ist, dass es halt nen Geschäft ist :D
Solange du dein Geld da liegen lässt ist es den meisten egal wie es den Tieren damit geht.

Aber ja, dass ist die richtige Röhre. Die Kennzahl 958 gibt die Farbtemperatur an. Für Leuchstoffröhren brauchste nen Vorschaltgerät. Kannste zb. bei Methline bestellen.

Zu den Spot. Geeignet sind zB. Par 38 Strahler. Par 38 gibt den Abstrahlwinkel an.
Energiesparlampen sind auch ungeeignet. Auf den Verpackung steht zwar drauf vergleichbare Leistung wie zb nen 100 Watt Leuchstoffmittel.damit ist dann aber Lumen (die Helligkeit) gemeint.
Dafür brauchte kein Vorschaltgerät. Brauchst dafür nur ne Keramik Fassung E27. Ist die gleiche wie zB die von der Bright Sun. Die bekommste im Baumarkt auch für nen Bruchteil des Preises wie im Tiergeschäft.


Mit den Wattzahlen musste ausprobieren. Insofern deine Bright Sun 70 Watt hat vermute ich 50 Watt. Hängt halt von der Raumtemperatur, von den Material des Terras ( Glas isoliert wärme halt schlechter wie Holz) und der Belüftung ab.
...
Skimmo
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2014, 16:26
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Skimmo »

Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Leider muss ich dir auch den Spaß etwas nehmen, auch wenn das am Anfang immer etwas doof ist.

Das Terrarium reicht auf keinen Fall so lange, bis du ausziehst.

Da gibt es kein "ich bin Azubi" oder sonst etwas. Diese größe ist für Pogona vitticeps beim Veterinäramt anzeigbar und somit untragbar.

1,2m² ist Minimum (oft mit 150x80x80), was eben nur ein Minimum darstellt, also auch immer noch zu klein ist. Darunter ist ein No-Go und in anderen Ländern sogar strafbar.

Aber Weihnachten steht ja vor der Tür, dann wünscht man sich eben OSB- Platten ;) oder ein OSB Bauset von Ebay, das man oft in WUnschmaß angeben kann (denn 60 cm Tiefe ist zu wenig).

Die Bright sun ist schon mal top. Der Heizstrahler sollte wirklich raus. die Tiere verbinden Wärme mit Licht und können überhitzen. Zumal richtig Beleuchtet ist das letzte was man braucht mehr Wärme ohne Licht ;)

Die Rückwand sieht schön aus, das jetzt noch einmal in Groß ;)

Liebe Grüße
Xin



So teuer
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag