Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

neubau aber unklarheiten

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
skylier
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2014, 21:14

neubau aber unklarheiten

Beitrag von skylier »

hallo leute,

erstmal kurz zu mir ich bin 27 und hatte bis für kurzem einen Bartagam
zu dem kleinen ich habe ihn von einem freun bekommen mit dem komplettem becken und co. marke zooladen =/ fazieht ich hatte nicht das gefühl das er sich wirklich wohl gefühlt hat er soll laut aussage ca 8 jahre alt gewesen weis und ich leider nach ein paar tagen gestorben =(
da ich diese tiere aber wirklich faszinierend finde wollte ich mir 1-2 jüngere tier anschaffen.

nun zu dem vorhaben und vor allem den unklarheiten es wird ein eigenbau platz ist für die größe 200x60xca 70 höhe kann varieren wenns dadurch den tieren besser geht

1 . also ich hatte es mir so gedacht das ich die bodenfläche zur vollen nutzung lass einige kleine felsvorsprünge ca 20-30 breit 20 tief und eine art podest in einer ecke so 40x40 oder 40x60 der gedanke ist einfach das sie darunter dann ein schattiges plätzchen hätten oben draus soll dann ein sonnenplatz ( wärmespott heist es glaube ich entstehen)

die frage ist jetzt kann man es so umsetzen oder sollten die vorsprünge oder das podest größer bzw kleiner sind?
eine weitere frage in meiner internet suchen zum modelieren solcher dachen haben fast alle fliesenkleber benutzt reicht das wirklich aus worauf muss ich da besonders achten und wie bekomme ich farbe daran bzw welche darf ich bedenkenlos benutzen

2 . die beläuchtung ich viel gefunden und weis nicht was nun richtig ist ^^ also ich würde diese variante nehmen :
Doppelbalken T5-Röhren 54 Watt Bio Vital
2x Bright Sun Desert 70 Watt
1-3x Spot für weitere Sonnenplätze

die frage ist jetzt wo platziere ich am besten die 2x Bright Sun Desert 70 Watt oder sitzen die wie die hqi stahler an der abdenkung oben ?

1-3x Spot für weitere Sonnenplätze diese würde ich dann einmal aufs podest 1 in die andere ecke und einen mittig setzten oder wird das zuviel ? die andere sache ist ich würde gerne die "Lucky Reptile HRS-3 Reflektor Set mini für Thermo Socket" nehmen wegen dem kleinem schirm von ca 10mm durchmesser und dem gitter damit sie nicht an die lampe kommen und den kabel dann mit kunst eveu oder ranken verziehren oder was arte gerechtem gerne tips =)

3 . deko und plaz für futter und wasser schale/ oder doch einen kleinen brunnen für die optik ?
deko ich wollte ein paar wurzeln vllt etwas lavastein rein tun zum kletern und zum erreichen der vorsprünge und des podestes ein wenig grün würde ich auch gerne haben aber ich kann mich nicht wirklich entscheiden was dazu passen würde und für die tiere am besten geeigent wäre da würde ich mich auch über anregungen und tips freuen

futter und wasser hm das ist die frage der fragen wo hin mein kumpel hatte das wasser gleich an dem wärme spott gestellt end vom lied die schale ist jetzt noch grün und ich bekomme die algen net ab werde wohl ne neue holen oder so eine meit einem stein drauf und einer art kleinem bachlauf wenns den für die tiere geht da habe ich bis jetzt nichts gefunden in den örtlichen zoo läden teilen sich die meinungen von ja das ist das besser überhaupt und nein weil sie sonst krank werden oder die luftfeuchtigkeit zu hoch steigt

4 . an welchen stellen bringt man am besten sachen an für temperartur und luftfäuchtigkeits überwachung an von auffällig bis unauffällig

soviel zu meinem vorhaben ich bitte um euren rat und eure tips und erfahrungen ich möchte alles in ruhe für die tiere vorbereiten und vorallem so gut wie möglich machen damit sie sich auch wohl fühlen und es an nichts fehlt =)

Mfg Skylier
und bevor ichs vergesse wenns ihr nicht richtig ist bitte verschieben und sry =)

Ps: rechtschreibung hust ist nicht so meins :P
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo


Alsooooooooo ....

Ich würde nichts aus dem alten Terrarium nutzen, wenn dass Tier so, plötzlich verstarb.

Wasserfall\Brunnen bei einem Steppentier dass tagsüber 30-40% Luftfeuchtigkeit braucht schließen sich aus ;) zudem sind es extreme Keimschleuder.

Die Tiefe ist für 50 cm Tier zu wenig. Man sollte da wirklich min 80 cm nutzen. Dass sie nicht immer nur gerade so drehen können.

Für die Rückwand gibt es hier Ideen: http://bartagamen.keppers.de/Rueckwand.html

Die Bright Sun würde ich auf die Hauptsonnenplätze richten. links und rechts. Weitere HQI sollten aber für die Helligkeit noch verbaut werden.


Messen sollte man überall mal ;) Domain Terrarium sollte dann auch min eine Woche einlaufen bevor Tiere rein kommen.

Da es Einzelgänger sind kann ich nur dringend zur Einzelhaltung raten. Bei 2 Tieren würde ich auch nicht mehr unter 250x80 gehen.

Die Höhe sollte auch min 80-100 cm betragen.

Du hast 10-20 cm Bodengrund 15 cm Lampe und Fassung 11-13 cm Bartagame, 25-35 cm Mindestabstand zur UV Lampe

Wichtig ist auch eine Quarantäne zu beginn zu machen. Dafür reicht ein kleineres Glasterrarium. dass sollte man immer in der Hinterhand
Haben
So hoffe konnte erst mal ein paar Fragen abdecken.

Grüße
Xin
Zuletzt geändert von Xineobe am 09.10.2014, 01:29, insgesamt 1-mal geändert.
skylier
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2014, 21:14

Beitrag von skylier »

guten abend

erstmal danke für deine antwort=) also
Xineobe hat geschrieben:Wasserfall\Brunnen bei einem Steppentier dass tagsüber 30-40% Luftfeuchtigkeit braucht schließen sich aus ;) zudem sind es extreme Keimschleuder.
das läuchtet ein würde zwar toll ausschauen aber das mit der luftfeuchtigkeit dachte ich mir ^^
Xineobe hat geschrieben:Die Tiefe ist für 50 cm Tier zu wenig. Man sollte da wirklich min 80 cm nutzen. Dass sie nicht immer nur gerade so drehen können
wenn mehr platz wäre würde ich es ihm gerne bieten =( daher die idee mit dem plato um zusätzliche fläche zu bieten weil ja drunter genau so viel platz wäre das bedenken ist nur das es darunter zu klat wird =/

Xineobe hat geschrieben:Die Höhe sollte auch min 80-100 cm betragen.

Du hast 10-20 cm Bodengrund 15 cm Lampe und Fassung 11-13 cm Bartagame, 25-35 cm Mindestabstand zur UV Lampe
Höhe kann ich bieten frage ist nur wie nutzen ^^ und was anbieten ehr mehr lehre fläche zum laufen oder wurzeln steine und co zum klettern hmhm ^^ das mit dem boden grund klar wolle so um die 20cm nehmen wo ich aber auch noch nicht sicher bin was genau ich nutzen soll es heist immer selber mischen und feucht ins becken tun aber nie wie mischen =/

aber was meinst du mir 15cm lampe und fassung? damit ist bestimmt die höhe der lampe gemeint wenn man sie stumpf auf dem tisch stellt oder?^^ vllt ist es auch zu spät ^^und was meinst du "mit 25-35 cm Mindestabstand zur UV Lampe" ich höre immer das man diese mindestens 80cm vom tier weg haben soll und das diese nur ca 10-15 min laufen sollen oder meinst du damir dem abstand vom wärmespott?

nochmals danke für die antwort =) wollte mich am wochenende ans werk machen für den rohbau und dann nach und nach felsen rückwand und co mit styro machen frage ist nur wie schneide ich es am besten^^ mit einem messer solls nicht machbar sein habe ich mir sagen lassen eine idee?


in diesem sinne gute nacht =) und hoffe auf baldige antwort =D
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Also Tiefe muss wirklich sein ;) Dann muss eben ein Stuhl weichen, ein Sofa Verrückt werden und man muss um die Ecke gehen wenn man rein kommt.

Rückwand und Liegeflächen gleichen keien Grundfläche aus und sollten auch bei den großen Grundflächen als MUSS vorhanden sein ;)

Unter 80 cm für so große agile Tiere ist echt zu wenig.

15 cm Lampe bedeutet, du hast eine Keramikfassung und eine Lampe, die stehen dann vom Steckel min. 15 cm ab, heißt die heiße Lampe ist ja tiefer im Terrarium drin.

80 cm Abstand und nur 15 min ab Tag ist einzig die Osram Vitalux als UV Lampe. Diese ist gut, aber als alleiniges UV-mittel überholt. Bright sun Desert oder Solar Raptor sind gute UV-Lampen die dann auch den ganzen Tag brennen, wie eben in der Natur, da viele Reptilien UV auch sehen können.

Zum Bodengrund: Spielsand und Lehmpulver leicht feucht mischen (so dass es Formbar ist) Im Idealfall 1:5-1:7 (Lehm:Sand), heißt auf 5 Kg Lehmpulver 25 kg Sand. Man kann es im Kleinen Testen wie hart es wird. Da lehm ein Naturprodukt ist, gibt es da unterschiede.

Grüße
Xin
skylier
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2014, 21:14

Beitrag von skylier »

Xineobe hat geschrieben:Hallo

Also Tiefe muss wirklich sein ;) Dann muss eben ein Stuhl weichen, ein Sofa Verrückt werden und man muss um die Ecke gehen wenn man rein kommt.

Rückwand und Liegeflächen gleichen keien Grundfläche aus und sollten auch bei den großen Grundflächen als MUSS vorhanden sein ;)

Unter 80 cm für so große agile Tiere ist echt zu wenig.

15 cm Lampe bedeutet, du hast eine Keramikfassung und eine Lampe, die stehen dann vom Steckel min. 15 cm ab, heißt die heiße Lampe ist ja tiefer im Terrarium drin.

80 cm Abstand und nur 15 min ab Tag ist einzig die Osram Vitalux als UV Lampe. Diese ist gut, aber als alleiniges UV-mittel überholt. Bright sun Desert oder Solar Raptor sind gute UV-Lampen die dann auch den ganzen Tag brennen, wie eben in der Natur, da viele Reptilien UV auch sehen können.

Zum Bodengrund: Spielsand und Lehmpulver leicht feucht mischen (so dass es Formbar ist) Im Idealfall 1:5-1:7 (Lehm:Sand), heißt auf 5 Kg Lehmpulver 25 kg Sand. Man kann es im Kleinen Testen wie hart es wird. Da lehm ein Naturprodukt ist, gibt es da unterschiede.

Grüße
Xin
hm das ist jetzt doof mehr tiefe kann ich echt nicht geben dazu ist einfach kein platz da die wohnung sehr verbaut ist =( aber wenn 80cm ein muss sind tut mir das tier was ich bekommen habe noch mehr leit das becken war nur 80x40x60 eigenbau von ihm mit einem großem uv mischlichtstrahler von 120watt =/

die frage ist jetzt kann ich das nun trotzdem machen oder ehr nich wenn ich alles ein wenig verrücke würde ich maximal auf eine 70iger tiefe komme mit rückwand unc co würde dann ca 60-65 cm raus kommen denke ich das ist alles was ich machen könnte :( oder eine art zwei etage einrichten wo´s dann aber echt schwer werden wird mit ber beleuchtung von 2 ebenen oder was sagst du dazu ?


zu den lampen nochmal bin dan bissel durcheinander also
2 t5 röhen klar fürs ausläuchten

die sonnen platze dann also mit den "Bright Sun Desert" beleuten und die standart wärme spots die nur wärme liefern weg laussen?

dann auf die sonnenplätze noch die hqi strahler richten

die Bright Sun Desert ca 25-35cm vom sand/grund aus gemessen entfernd anbriegen und die hqi strahler von der decke aus auf die stellen richten?
so würde ich das jetzt verstehen ^^ ?

also ich habe gerade noch mal nachgelesen es heist die Bright Sun Desert würden die hqi strahler ersetzen weil sie auf hqi basis funktionieren und auch ein vorschaltgerät benötigen und sorgen für den uva und uvb bedarf allerdings nicht für die wärme dazu soll man nochmale spots nutzen

was ist denn nun richtig wills ja nicht fahlsch machen

das mit dem boden grund teste ich dann wenns soweit wäre ^^ das müsste doch dann eine braun besche farbe ergeben oder? weil im becken was ich bekamm ist einfach nur ca 5-10 cm wüstensand drin in gelb-weis


sry wenn ich so viel frage möchte halt das es dem tier auch gut geht =)
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hi

Also es sollte wirklich so viel Tiefe wie möglich, wobei eben 60 wirklich zu wenig ist.


ja genau die bright sun Desert ist eine Metalldampf-Hochdrucklampe (HQI/HID). Die bringt auch Wärme, oft aber nicht die punktuellen 45+ Grad.

Den Abstand musst du imemr zum Tier rechnen, Also Boden plus ca. 11-13 cm stehende Agame

Grüße
Xin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag