Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neuer Sand staubt und färbt meinen Barti

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
zilphy
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 22.07.2014, 13:57

Neuer Sand staubt und färbt meinen Barti

Beitrag von zilphy »

Hallo,
habe heute neuen Terrariensand besorgt in Sandstein Gelb aus dem Futterhaus. Habe ihn mit rotem und Spielsand vermengt, damit die Farbe so wird wie sie sollte. Nun habe ich beim befüllen mit dem gelben Sand bemerkt, dass dieser extrem staubt und färbt. Mein Barti hat sich gefreut über mehr Sand und gleich kräftig gegraben. Nun ist er voll mit gelbem Sandstaub. Habt ihr Tipps, was ich gegen das stauben machen kann. Es fliegt zwar nichts mehr im Terrariu rum aber mein Barti sieht halt aus wie eine Banane^^
Schon mal vielen Dank
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Wenn der Sand staubt ist der Lehmanteil zu gering.
Bei Farbigen Sand solltest du drauf suchten, dass er natürlich gefärbt ist und nicht von Menschenhand. Sonst färbt er ab.

Weiß nicht genau was du fürn Sand hast. Wenn du farbigen Sand haben möchtest nimmt du am besten Lehmpulver in der gewünschten Farbe ( auch hier wieder drauf achten, dasser natürlich gefärbt ist) und mischst ihn mit Spielsand.
...
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Hy,

Leider ist der Sand aus dem Fachhandel nicht gut und staubt und färbt immer ab und dazu viel zu teuer meiner meinung nach.

Ich verwende nur Spielsand mit farbigem Lehmpulver. Da hatte ich bisher nie Probleme mit gehabt was abfärben angeht.
ich bin wie ich bin
zilphy
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 22.07.2014, 13:57

Beitrag von zilphy »

Schade sowas. Der rote Sand von der gleichen Firma aus dem Futterhaus hat nicht so gestaubt und gefärbt, hat sich allerdings auch nicht mwirklich gutt mit dem Spielsand vermischt. Werde wohl noch mehr Spielsand hinzugeben und hoffen, dass der staub gebunden wird.
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Mehr Spielsand hinzu zugeben bringt dir nichts. Wenn dieser ausgetrocknet ist, staubt er genau so.
Was dir fehlt ist wie gesagt der Lehmanteil.
...
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Rein logisch gedacht: Terrariensand aus dem Fachhandel (über Qualität kann man streiten) ist meist schon mit Lehmanteil. Nimmst du den und gibst Spielsand dazu, so verringert sich der Gesamtlehmanteil... ist ja logisch.

Konsequenz --> mehr Lehmpulver!
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag