Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Gefahr durch Sand?

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Mafinsi
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 12.08.2014, 10:50
Wohnort: Saarbrücken

Gefahr durch Sand?

Beitrag von Mafinsi »

Hallo,

Ich habe jetzt doch schon einige Jahre Bartagamen und hatte bishrr nie Probleme mit ihnen. Sie sitzen allesamt auf spielsand, das hatte die Zoohandlung uns damals empfohlen. Jetzt aber werde ich mehr und mehr über das internet als Tierquäler geschimpft und hingestellt, als würde ich meinen Tieren schaden.
Ich habe zwei Komentare unter Fotos, die ich auf Instagram stellte, einmal kopiert:

If a bearded dragon eats it, it can cause impaction which leads to death if not fixed in time. Something people also dont realize is that feeding outside the enclosure lessens the chances but doesnt prevent it completely since they lick as a way of identifying things around them. Not to mention sand can still get in the food/water bowl. Carpet, tiles or newspaper are healthier alternatives. Also people dont realize sand is NOT part of a beardies natural habitat. (:

Der andere sagt:
No no no take him off sand! They can get impacted and no matte what you do they get sand in them off their food and surroundings. I made that mistake too. Calci sand and all other sand is awful for beardies :(

In weiteren privaten Mails wurde ich angeprangert dass ich sie alle dem tod überlassen würde ohne dass es mich interessieren würde.

Ich gebe für gewöhnlich nichts auf Komentare von Instagram Benutzern aber langsam bin ich unsicher geworden. Mein Tierarzt des vertrauens meinte, dass Sand der geeignetste Untergrund wäre. Ggf mit Lehm gemischt. Aber er meinte es wäre absolut unnötig sie auf TEPPICH (Mein persönlicher Favorit) oder Zeitung zu setzen.

Ihr scheint mir mehr Ahnung zu haben als Instagrammer - deswegen frage ich jetzt hier nach, was ihr zu diesen aussagen sagt und ob ich über einen wechsel des grundes nachdenken sollte.

Danke :)
Lina84
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 29.06.2014, 09:45

Beitrag von Lina84 »

Hi,

meine Bartis habe ich einem Mann abgekauft, der sich kaum mit ihnen bzw. ihren Bedürfnissen auseinander gesetzt hat. Sie lebten auf Sand (sah aus wie Vogelsand, der schon müffelte).

Ich bin der Meinung, wenn die Tiere schon "eingesperrt" in einem Terrarium ihr Leben verbringen, sollte man versuchen, alles möglichst naturgetreu zu bieten. Teppich würde ich an deiner Stelle absolut nicht nutzen. Das ist spätestens wenn die Bartis koten müssen total unhygienisch, null naturgetreu und die Bartis können nicht graben. Zeitung gehört in ein Quarantäne-Terrarium, wenn eine Krankheit vorhanden ist.

Das Sand-Lehmgemisch hat für mich nur Vorteile. Es ist grabfähig (Sand alleine fällt wieder zusammen) und spätestens zur Eiablage von Bartidamen sinnvoll, der Bodengrund wird hart, dadurch fallen Sandkrümel kaum noch durch die Lüftungsschlitze - der Boden vor dem Terrarium bleibt sauber. Die Führungsschienen der Schiebetüren bleiben auch sauberer. Außerdem ist es eine kostengünstige Alternative.

Wenn du dich für das Gemisch entscheidest: Lehmpulver (z.B. bei e*** günstig) und Spielsand kaufen (Baumarkt). Der Spielsand ist frisch gekauft schon feucht. In einem Verhältnis von 1:5 vermischen. Es lassen sich dadurch auch Hügel, Höhlen usw. formen.

Das Trocknen kann ca. eine Woche dauern. In dieser Zeit sollten die Tiere nicht im Terrarium sein.

Um den Kalziumbedarf abzudecken kann ich Sepiaschale empfehlen. Ich habe mir eine am Stück gekauft (ca. 2€), kleine Bröckchen gebrochen (auf Scharfe Kanten und Spitzen achten) und in ein Schälchen gefüllt. Den Rest davon bewahre ich in einem Luftdichten Tütchen auf. Bei Bedarf wird daran genascht.
Zuletzt geändert von Lina84 am 07.09.2014, 11:53, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Teppich? Wie bitte?

Bartagamenterrarien haben Sand als Untergrund und nichts anderes!
Oder wollen uns die ominösen Instagram User wohl sagen in der Natur läuft was schief, wo die Bartagamen auch in der Wüste Australiens zu Huase sind?

Aber nur der Spielsand alleine ist etwas zu ungrabfähig und weich. Ich würde beim nächsten Tausch Lehm unter mischen, das macht das ganze grabfähiger.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag