Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Eure Meinung: Grundwärme für Wüstenterrarium zu niedrig

Board für Fragen zu anderen Wüstenreptilien

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
romeomust_die
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 24.08.2014, 19:36

Eure Meinung: Grundwärme für Wüstenterrarium zu niedrig

Beitrag von romeomust_die »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun stunden- bzw. tagelange im WWW recherchiert habe und auch beim Zoofachhandel keine genauere Lösung für mein Problem erhalten habe, hoffe ich auf Euer Wissen zurück greifen zu können.

Folgender Sachverhalt:
Ich habe mir ein 60x30x30 Glas-Terrarium zugelegt und diesen soweit schon eingerichtet. Zukünftig möchte ich in dem Terrarium ein paar Tropiocolotes Steudneri halten.
Zur Beleuchtung habe ich ein Halterung unterhalb des Gaze-Gitters eingebaut und diesen zuerst mit einen JBL ReptilDay 35W Halogenspot ausgestattet. Hierbei kam ich auf Temperatur von über 50 Grad, was ja für die Steudis definitiv zu heiß wäre. Daher habe ich nun eine 20W Halogenspot eingebaut und komme auf die gewünschte 30 Grad.

Mit der geringeren Wattzahl habe ich aber nun das Problem, dass ich an der anderen Ecke des Terrariums ein Mindesttemp. von ca 19-20 Grad messe.
In der Literatur und auch im WWW wird ja von eine Grundtemp. von 25-30Grad gesprochen.

Ist das jedoch so schlimm, wenn es bei 20 Grad liegt? Sofern den Kleinen zu kalt sein sollte, können sie sich doch in Richtung HotSpot begeben?
Und in der Nacht ist es doch sowieso um die 19-20 Grad?

Habe ich einen Denkfehler?


Vorab vielen Dank.
romeomust_die
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 24.08.2014, 19:36

Ergänzend ein Foto vom betroffenen Terrarium

Beitrag von romeomust_die »

Zur Visualisierung des Problems habe ich noch ein Foto vom Terrarium gemacht und die zwei Temperaturstellen markiert.

Wäre klasse, wenn mir jmd von der Community weiterhelfen könnte.

VIELEN DANK!


Bild
romeomust_die
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 24.08.2014, 19:36

Hilfe?

Beitrag von romeomust_die »

Kann mir wirklich keiner weiterhelfen? :(
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Kenne mich mit den Tieren jetztnicht aus. Es ist meiner Meinung nach eh sehr schwer in nen kleinen Terra Wüstenreptilien zu halten, da wie du schon sagtest mit den Temperaturen nicht wirklich hinkommst.
Außerdem verbinden Reptilien Licht mit Wärme. Weshalb das Terra mit den einen Spot zu dunkel wwird. Und Uv Strahlen gibt die Lampe auch nicht ab. Das würde früher oder später auch die Gesundheit des Tieres gehen.
Eine bessere Alternative wäre da die Bright Sun mit 35 Watt. Müsstest da nur mit den Mind Abstand zum Tier schauen. Und für die Bright Sun benötigt du nen Vorschaltgerät.
...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag