Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Fehler im Terraium?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Marc-1987
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2014, 13:13
Wohnort: Liederbach

Fehler im Terraium?

Beitrag von Marc-1987 »

Hallo guten Abend zusammen. Bin ein Neuling hier. Habe gleich ein Problem habe drei bartis in einem Holzterraium 200X60X60. Zur Beleuchtung habe ich eine 150W desert Lucky Raptil und eine t5 Röhre. Die eine barti ist jetzt nun schon seit 2 Wochen komplett in ihrem Loch ohne das sie sich zeigt. Ich hebe es jetzt schon probiert das ich die Luftfeuchtigkeit steigere mit einem halben Liter Wasser den ich ins Terrarium schütte aber auch das hat nichts gebracht. Was mache ich falsch.
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Hy,

wie sind denn deine Temparaturen im Terra unterm Sonnenplatz und die umgebungsluft?
Wie hoch ist deine feuchtigkeit im Terra?
ich bin wie ich bin
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hi

Wie alt sind die Tiere denn?

Leider muss ich dir sagen, ist das Terrarium auch viel zu klein für 3 Einzelgänger. Du hast durch die geringe Tiefe gerade so 1,2m² Grundfläche, was das Mindeste für ein Tier ist.

Somit kann hier Platzmangel und Unterdrückung durchaus eine Rolle Spielen.

Bei 3 Tieren sollte man ab 250x80x80 rechnen, da du pauschal schon so bald 150 cm Einzelgänger Schwanzspitze an Nasenspitze hast.

Wichtig wäre auch zu wissen, wann die letzte Kotprobe war und welche Beleuchtung genutzt wird.

Du brauchst pro Tier einen Sonnenplatz mit UV und Wärme also min. 3 Bright Sun. Wie sicher bist du dir mit den Geschlechtern?

Grüße
Xin
Zuletzt geändert von Xineobe am 11.08.2014, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Marc-1987
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2014, 13:13
Wohnort: Liederbach

Beitrag von Marc-1987 »

Die Tiere sind 3 Jahre alt. Vom Geschlecht her bin ich ziemlich sicher. Das Terrarium wird einem neuen Weichen da wir umziehen. Aber alle drei verstehen sich und die Zofen Sicht nicht. Zur Beleuchtung: ist eine T5 Röhre verbaut eine Lucky Reptil Desert 150W und Lucky Reptil Bright Sun Flood Desert 70W.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Wie sind denn die Geschlechter?

Bis sie sich zoffen, ist es eine lange Zeit der Unterdrückung die Menschen oft kaum mitbekommen.

Das Vergraben kann eben damit zusammen hängen. Würde sie auf jeden Fall raus holen und Kotprobe testen lassen.


Wichtig ist, dass du eben wirklich min 3 Sonnenplätze mit UV hast, Heißt 3 bright Sun und bei 3 Tieren wirklich ab 250x80 aufwärts. Tiefe macht enorm viel Fläche aus.

Grüße
Xin
Marc-1987
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2014, 13:13
Wohnort: Liederbach

Beitrag von Marc-1987 »

Ich habe 24% Luftfeuchtigkeit und 38C am Sonnenplatz umgebungsluft 35C
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hi

Der Sonnenplatz ist zu kühl, da müssen mindestens 45 Grad sein. DAfür ist die Umgebungstemperatur sehr hoch. Besser wären 28-32 Grad und kühlere stellen mit max. 25 Grad sind auch sehr wichtig.

Und wie gesagt, Sonnenplatz eben 3x
Marc-1987
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2014, 13:13
Wohnort: Liederbach

Beitrag von Marc-1987 »

Was hast du damit du die Temperatur messen kannst
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Ein Thermometer ? :D Da reicht eigentlich ein günstiges. Die von Exoterra werden ja oft verkauft.
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Nur aufgrund des Verhaltens und der Haltungparameter kann NIEMAND eine Diagnose respektive Prognose stellen. Zwecks Stress vrsuch doch bitte das betroffene Tier in ein Quarantänebecken zu setzen und beobachte, was passiert. Dann sieht man weiter.

Denn auch Krankheiten können nicht ausgschlossen werden.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Ja, aber jeder gute Tierarzt klärt erst einmal die Haltungsbedinungen. Denn die machen viel aus und können schon vieles erklären. Wurden diese richtig eingestellt und das Verhalten ist weiterhin schlecht, wird weiter geforscht.

Quarantäne bedeutet stress, hier sollte erst einmal Beleuchtung usw. stimmen. Kotprobe, dann weiter sehen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag