Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Glas? Acrylglas? Plexiglas?

Technische Anleitungen und Fragen zu z.B. Verkabelung, Selbstbau, Leuchten ...

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
AdioRockz
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 14.07.2014, 18:32

Glas? Acrylglas? Plexiglas?

Beitrag von AdioRockz »

Hallo, bin gerade beim Bau meines Terrariums und überlege mir gerade wie ich die Front machen kann.

Welche der 3 Glassorten ist wohl am besten?

Normales Glas, Acrylglas oder Plexiglas?


Würde mich über Infos freuen
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hi

Würde zu normalem Glas raten. Das zerkratzt schon sehr schnell. Die anderen Arten zerkratzen oft noch schneller.

Einige Kunststoff-Arten verfärben sich auch im UV-Licht

Grüße
Xin
domi1984

Beitrag von domi1984 »

ich hab normales glas. bin damit auch soweit zufrieden, aber ich werde mir demnächst für den fall der fälle nochmal acriyl bzw macrolon besorgen.

mir sind schon mal beim bau zwei kaputt gegangen und bevor du gar nichts mehr zu hause hast isses besser noch n bisschen ersatz zu haben.

vorteil bei acryl und allen anderen kunstoffen ist halt eben einfach die sache das du dir ohne probleme griffe und halter dran machen kannst. bei glas musst du entweder die eier haben dir das zeug selber zu bohren (die bohrer bekommst du im bauhaus bei den steinzeugen) oder lässt dir diese eben beim glaser mit rein machen.
AdioRockz
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 14.07.2014, 18:32

Beitrag von AdioRockz »

Ok, danke für die Infos. Dann wird es wohl normales Glas werden.
TerraBarta
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 13.08.2014, 15:14

Acryl

Beitrag von TerraBarta »

Ich habe auch sehr lange überlegt ob ich mein Terrarium aus Glas oder Plexi baue. Hatte aber dann den Einfall, dass ich die hinterste Scheibe des Terrariums bedrucken lassen könnte. Habe mir ein schönes Landschaftsbild rausgesucht und hier http://www.flyerpilot.de/acrylglas-schild.htm bestellt. Dadurch, dass man dort keine festen Maße hat sondern man seine eigenen eingeben kann, war das echt ein Kinderspiel. Das Terrarium sieht jetzt echt schön aus, ist auch noch nicht zerkratzt, habe es ja aber auch erst seit 3 Wochen. Viele Grüße :D
Lina84
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 29.06.2014, 09:45

Beitrag von Lina84 »

Dazu kommt, Glas lässt sich deutlich einfacher reinigen. Bei Plexi usw. verschmiert es gerne.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hi
@TerraBarta, was heißt denn die hinterste Scheibe? Normal sollte man wirklich nur vorne Schiebescheiben haben, ansonsten überall Rückwand, damit die Tiere die Fläche nutzen können.

Grüße
Xin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag