Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neuer Bodengrund - unzufrieden

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Lina84
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 29.06.2014, 09:45

Neuer Bodengrund - unzufrieden

Beitrag von Lina84 »

Hi,

habe mittlerweile einen neuen Bodengrund im Terra drin. Spielsand mit Lehmpulver, 1:5. Die Tiere sind wieder eingezogen, aber mich stört, dass die oberste Schicht bröckelig ist. Hab das zum ersten Mal gemacht und denke, ich habe da was falsch gemacht :( Habe einen Hügel zum "sonnen" geformt, doch als die Tiere dann gestern draufgingen, bröckelte schon der erste Sand runter.

Kann man das im Nachhinein nochmal etwas fester bekommen, oder soll das sogar so sein?

Ich verstehe es einfach nicht, habe den feuchten Sand doch (denke ich) relativ gut mit dem Lehm vermischt und gut angedrückt. :roll: Unter dieser Schicht scheint es auch fest zu sein, aber darüber wird es mehr und mehr zu normalem, rieselnden Sand. :(

Lehmpulver habe ich noch über, Sand nicht.
Zuletzt geändert von Lina84 am 02.08.2014, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Hy,

das die oberste Schicht sich etwas anlöst und wieder "rieselig" wird ist normal.

Hast du den ganzen Bodengrund komplett durchtrocknen lassen?
ich bin wie ich bin
Lina84
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 29.06.2014, 09:45

Beitrag von Lina84 »

Hey,

ja, der Bodengrund ist trocken. Habe mir unter dem Gemisch dann wohl falsche Hoffnungen gemacht. Stichwort Sand in den Schienen der Schiebetüren oder auf dem Boden. Aber wenn die oberste Schicht bröckelig normal ist, ist ja gut. Der Rest darunter sowie mein erbauter Sonnenplatz ist dagegen hart wie Stein. :D
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Der Sand in den schiebetüren ist normal den haben wir alle.
Dafür habe ich ein tip:
Nim Kabelbinder die genau so breit sind wie die Schienen schneid den Kopf ab und leg ihn in die Schiene.
Du wirst merken die scheiben laufen dann ganz sanft.
ich bin wie ich bin
Lina84
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 29.06.2014, 09:45

Beitrag von Lina84 »

Danke, das ist ja 'ne super Idee! Probiere ich morgen gleich aus.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hi

Hast du denn das Gemisch beim mischen gut durchgefeuchtet?

Also nicht nass, aber schon feucht und dann wirklich alles gut festdrücken.

Aber leichtes Lösen ist schon normal.

Grüße
Xin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag