Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagamen Baby wurde gebissen

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Sazzer
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 21.07.2014, 20:21

Bartagamen Baby wurde gebissen

Beitrag von Sazzer »

Hallo erstmal! Bin neu hier und habe mich gerade eben angemeldet da ich bemerkt habe ich bräuchte noch etwas Hilfe =) Habe meine 3 Bartagamen Babys (12 Wochen) erst eine Woche und nun haben sich die zwei Weibchen gestritten dabei hat die Kleinste eine kleine oberflächliche Wunde am rechten Arm davon getragen (siehe Bild). Muss ich mich darum kümmern und falls ja wie? Ich habe im Terrarium Sand d.h. es kann gut möglich sein das etwas an der Wunde hängen bleibt, deshalb habe ich sie auch gerade vor dem schlafen gehen gebadet.

Bild
Moo
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 12.07.2013, 13:34

Beitrag von Moo »

Hallo,

mein Tier hatte auch eine kleine offene Wunde. Ich habe die Wunde sauber gehalten und das wars, hat sich nichts entzündet oder sonstiges. Man könnte vielleicht ein selbstklebendes Pflaster benutzen, aber ob das Sinnvoll ist kann ich dir nicht sagen.

Wenn nicht beim Tierarzt nachfragen ob Pflaster, Salbe oder sonstwas Sinnvoll wäre.

Und sei dir nicht so sicher, dass Du da auf jeden Fall zwei Mädels hast. In diesem Alter kann man das pauschal nicht sagen. Erst wenn die Tiere älter sind.

:wink:

PS: das Bild ist bei mir ziemlich unscharf
Benutzeravatar
CoD Loki
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 48
Registriert: 02.09.2013, 00:00
Wohnort: Alfeld (Leine)

Beitrag von CoD Loki »

Hast du kein Quarantäneterrarium?
Dieses mit Zeitungspapier auslegen und das Tier dort reinsetzten, dann kann die Wunde nicht verdrecken...
Zuletzt geändert von CoD Loki am 23.07.2014, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Lina84
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 29.06.2014, 09:45

Beitrag von Lina84 »

Hey,

bei kleinen Verletzungen mach ich immer ganz ganz dünn Betaisadona drauf. Kostet nicht viel und wurde von meiner Tierärztin abgenickt.
domi1984

Beitrag von domi1984 »

huhu,

am besten erstmal in ein quarantäne terrarium setzen, falls du sowas nicht hast, fahr ins bauhaus, hornbach oder so da gibts riesiege milchige plastik boxen. entweder hängst du da ne lampe drüber oder stellst die kiste mit ins terra (immer mal wieder temperatur kontrollieren).
oder lege mal das komplette terra mit zewa aus.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hi

Die Tiere sollten auf jeden Fall getrennt werden, wenn jetzt schon Beißerein aufkommen, kannst du sicher sein, dass die kleine nicht stressfrei aufwächst.

Ist es wirklich nur Oberflächlich, reicht sauberhalten. Geht es etwas tifer, sollte ein Tierarzt drauf schauen.

Grüße
Xin
domi1984

Beitrag von domi1984 »

du kannst sie trennen musst es aber nicht. das ist wie immer meine meinung.
bartagamen haben einfach mal ihre revierkämpfe und ihre machtspielchen.

das hier und dort mal gebissen wird ist normal, sollte aber keine überhand nehmen.

wenn der fuß verheilt ist bade mal alle drei oder vier oder fünf egal wieviele du zusammen hälst in einem bad mit nem schuss kamillien tee. das beruhigt und auch wenn bartis nicht viel riechen, wenn alle gleich riechen wird das schon besser.

du kannst auch den beisser mal rausnehmen für ne halbe stunde und in dieser zeit das terra umstellen. dann muss er sich in seinem für ihn neuem lebensraum erstmal neu zurechtfinden.

es kann dir auch später, wenn sie älter sind passieren, dass sie beissen, aber dann ist es meistens nur ein zwicken und da sie älter und somit stabiler sind ist es auch nicht mehr so heftig.

das mit dem stressfreien aufwachsen habe ich bei meinen noch nie gehabt. hat mit den tipps oben super funktioniert
Zuletzt geändert von domi1984 am 07.08.2014, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CoD Loki
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 48
Registriert: 02.09.2013, 00:00
Wohnort: Alfeld (Leine)

Beitrag von CoD Loki »

es kann dir auch später, wenn sie älter sind passieren, dass sie beissen, aber dann ist es meistens nur ein zwicken und da sie älter und somit stabiler sind ist es auch nicht mehr so heftig.
Da kann ich dir nicht zustimmen, evtl. hast du mit deinen Tieren Glück gehabt, aber auch ältere Tiere können sich bei Beissereien nicht unerheblich verletzten.
Mein Weibchen z.B. hat dank einer Beisserei einen Zeh weniger.

Wenn Tiere sich beissen sollten sie zu ihrer eigenen Sicherheit getrennt werden, es gibt einen Unterschied, ob Bartagamen in freier Wildbahn Revierkämpfe abhalten oder im Terrarium.
In der Wildbahn können sich die Tiere aus dem Weg gehen, im Terrarium nicht und ich finde es grob fahrlässig Tiere, welche sich beissen zusammen zu halten!
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

domi1984 hat geschrieben:du kannst sie trennen musst es aber nicht. das ist wie immer meine meinung.
bartagamen haben einfach mal ihre revierkämpfe und ihre machtspielchen.

das hier und dort mal gebissen wird ist normal, sollte aber keine überhand nehmen.

wenn der fuß verheilt ist bade mal alle drei oder vier oder fünf egal wieviele du zusammen hälst in einem bad mit nem schuss kamillien tee. das beruhigt und auch wenn bartis nicht viel riechen, wenn alle gleich riechen wird das schon besser.

du kannst auch den beisser mal rausnehmen für ne halbe stunde und in dieser zeit das terra umstellen. dann muss er sich in seinem für ihn neuem lebensraum erstmal neu zurechtfinden.

es kann dir auch später, wenn sie älter sind passieren, dass sie beissen, aber dann ist es meistens nur ein zwicken und da sie älter und somit stabiler sind ist es auch nicht mehr so heftig.

das mit dem stressfreien aufwachsen habe ich bei meinen noch nie gehab
Sorry, aber ganz im Ernst ...?

Die Tiere sind Einzelgänger. Sie sind sehr ruhig und beißen nur in absoluten Ausnahme. Kommt es soweit, muss klar sein, dass da schon lange etwas im Argen liegt und die Tiere leiden.

Bitte trenne deine Einzelgänger, wenn sie sich öfter Zwicken, auch wenn du meinst es ist ok weil kein Blut fließt. Das ist grob fahrlässig.

Auch sind die Tiere extrem auf Geruch aus und "riechen" sehr gut bzw. Haben das Jakobsonsche Organ.

Es gibt hier schon Unverträglichkeiten. Hier sollte nicht der Stress für die armen ignoriert werden. Das hat nichts mit Meinung zu tun, sondern mit richtiger Haltung.
domi1984

Beitrag von domi1984 »

jaja das gute alte einzelgänger argument. es stimmt diese tiere sind und bleiben einzelgänger. dagegen gibt es auch nichts zu sagen.

erstens mal danke an CoD Loki, du bist der einzige der hier nich gleich überheblich reagiert und zu dem einfach mal sagt "da kann ich dir nicht zustimmen", und nich gleich oh mein oh gott oder ist das dein ernst konterst.

zu xineobe (hoffe ich habe es richtig geschrieben),
um nochmal den einzelgänger auf zu greifen. ja es ist alles vollkommen richtig was du sagst. ich habe die erfahrung gemacht, wenn das terra groß genug ist hast du keine beissereien. vielleicht hat loki auch einfach recht und ich hatte bisher glück.

ich habe den tipp mit dem tee und dem umstellen von einer züchterin bekommen. bei mir hat das immer super funktioniert, bzw wenn es beissereien gab und ich habe die oben genannten möglichkeiten ausgeschöpft sind keine beissereien mehr aufgetreten. es gibt normale revierkämpfe bei manchen haltern, diese bestehen nur aus einem leichten zwicken und der andere verkrümelt sich. der vermeintlich schwächere geht dann auch wenn das terra den groß genug ist.
dann gibt es den territorialkampf, das ist der jenige bei dem sich die tiere umkreisen und dann heftig zu schnappen. dann sollte man nicht nur die tiere trennen sonder "muss" diese trennen.

bei jungtieren kommt der zweite fall, meiner erfahrung nach entweder gar nicht oder sogar sehr sehr selten vor.

ich halte in meinem becken fünf tiere. ich kann sagen es ist mehr als groß und nimmt meine vier meter wohnzimmer wand ein. ein mädel hat auch mal gemeint sie müsse einen revierkampf mit jedem der anderen 4 beginnen. jeden tag war ein anderer dran bis sie zum bock gekommen ist und der hat ihr dann gezeigt wo der hammer hängt. jetzt fängt der dicke einmal die woche an zu nicken, alle winken, jeder weiss wer der chef is und gut ist.

das jacobson oder jakobsche organ dient den tieren "nur" dazu, sich, ihr revier und fresschen zu erriechen bzw zu erschmecken. riecht mein revier nach mir und einem anderen tier so denkt die nich ganz so schlaue echse das hier alles seine richtigkeit hat. das jacobsen organ ermöglicht, aber nicht so einen guten und breitbandigen geruchssinn zu haben wie wir menschen oder hunde, da bei uns die zunge mit reinspielt. bei reptilien ist dies nicht der fall.
Zuletzt geändert von domi1984 am 08.08.2014, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Ich schreibe nicht hochnäsig. Aber wer schreibt "ich werde ja gerne gesteinigt, und beißen ist halt so" kann auch nicht immer mit einer Zuckerwattenantwort rechnen. Ich bin aber immer sachlich.
domi1984 hat geschrieben:jaja das gute alte einzelgänger argument. es stimmt diese tiere sind und bleiben einzelgänger. dagegen gibt es auch nichts zu sagen.

Wenn das bekannt ist, wieso muss man dann mit Gewalt Tiere vergesellschaften, in Kamille baden und sonstiges, nur damit Mensch mehr zu schauen hat.

Es ist nicht damit getan dass einer winkt und gut ist, sondern die anderen sind dadurch natürlich gestresst, bis mal eine andere einzelgängrische Agame meint, zu versuchen das Revier an sich zu reissen. 4 Meter Terrarium klingt toll, du beschreibst jedoch derartig eine Unverträglichkeit, dass es eben auch da nicht harmonisiert.

Das Männchen hat dem dominanten Weibchen nichts gezeigt, sondern muss sich jedes mal wieder unter Stress mit seiner Revierverteidigung außeinander setzen. Das dominate Weibchen, welches gern ein großes Revier hätte, leidet unter den Stress, dass nun das Männchen sie dominiert. Es gibt hier kein Rudel oder Stellungen im Rudel. Sondern Einzelgänger mit individuellen Reizen, die nicht befriedigt sind.

Kommt es schon in so jungen Jahren zu Beißerein, wo liegt da das positive für die Tiere, sie weiter zu vergesellschaften? Um zu schauen dass irgendwann die dominaten Tiere die armen devoten Tiere so unterdrücken, dass sich nicht mehr gewehrt wird?

Das Jakobson'schen Organ oder auch Vomeronasal Organ liegt am Gaumendach vor der inneren Nasenöffnung und dient als ein chemisches Sinnesorgan, das eine Mittelstellung zwischen Geruch und Geschmack einnimmt. Seine Aufgabe besteht darin, Duftstoffe welche mit der Zunge aufgenommen wurden zu untersuchen. Bei dem Jakobson'schen Organ handelt es sich um ein Paar grubenartiger Organe im Gaumendach der Bartagame. Diese Gruben sind mit reizleitenden, chemosensorischen Gewebe (Epithel) ausgekleidet. Es kann extrem gut diffenzieren und ein weites Spektrum wahr nehmen. Aber wie gesagt, wo liegt der Sinn für die Tiere, Steppentiere in Kamille zu setzen (die übrigens austrocknet), damit Mensch sein Gruppenleben auf andere projezieren kann.


Grüße

Xin
domi1984

Beitrag von domi1984 »

pass auf du machst es wie du meinst, ich mach es wies bei mir funktioniert.

man kann alles irgendwie abschmettern, schön reden oder sonstiges.
bei mir funktioniert es nun schon seit ewigkeiten.

ich wollte hier nur helfen und aus meiner erfahrung berichten. wenn das hier so unerwünscht ist oder alles auf wissen aus hauptsächlich anderen foren und zwei büchern beruht das ist es halt so.

ich kann dir auch noch n vortrag über die organe halten und das so erklären das man nur noch amen versteht. mach ich nich habe ich nie gemacht mache ich beruflich auch nich. ich schildere und erkläre dinge sodass es ein 5 jähriger versteht.

ich halte eine hand voll tiere in unterschiedlichen terrarien und größen. ich habe, so kann ich behaupten, erfahrungen mit gruppenhaltungen.

ich weiss nicht wieviele tiere du hälst?
begründest du dein wissen auf bücher?
auf foren?
auf erzählungen?

ich bin raus aus dem thema. ich wollte helfen, dies ist nicht erwünscht, dann haltet die tiere einzeln wie es überall steht und gut ist.

ach und ignorier die fragen am besten bin zu faul jetzt hoch zu scrollen und das zu löschen.

grüße dom
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

domi1984 hat geschrieben:pass auf du machst es wie du meinst, ich mach es wies bei mir funktioniert.

man kann alles irgendwie abschmettern, schön reden oder sonstiges.
bei mir funktioniert es nun schon seit ewigkeiten.

i
Ich habe es nicht schön geredet, ich habe dich gefragt, worin hier der Sinn für die Tiere liegt, Gerüche mit Baden zu vernichten oder zu hoffen dass die devoten Tiere devot bleiben.

Das hat nichts mit Büchern, Erfahrungen oder sonstigem zu tun. Schau in die Natur. Terraristik bedeutet so naturnahe wie möglich. Hier wird extrem deutlich, dass es keine Rudeltiere sind und das mit dem Organ ist noch deutlich geschrieben ohne groß Fachtermini.

Das ist ein öffentliches Forum, doch sollten Meinungen Begründet sein "es lebt, also ist es gut" ist nicht im Sinne von guter Tierhaltung und manche Tipps für Anfänger eben einfach nur fahrlässig und zum Leidwesen der Tiere
sakooon
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 13.04.2015, 15:08

Beitrag von sakooon »

Das jacobson oder jakobsche organ dient den tieren "nur" dazu, sich, ihr revier und fresschen zu erriechen bzw zu erschmecken. riecht mein revier nach mir und einem anderen tier so denkt die nich ganz so schlaue echse das hier alles seine richtigkeit hat. das jacobsen organ ermöglicht, aber nicht so einen guten und breitbandigen geruchssinn zu haben wie wir menschen oder hunde, da bei uns die zunge mit reinspielt. bei reptilien ist dies nicht der fall.?
We offer guaranteed success for learnalanguage.com - learn greek exam with help of latest certification learnalanguage.com and practice questions and the exams of French Yabla ccie security German.about
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag