Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Probleme mit dem Bodengrund

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sakima&Raikom
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 03.12.2013, 16:31
Wohnort: Windeck

Probleme mit dem Bodengrund

Beitrag von Sakima&Raikom »

Hallo zusammen,

Ich weiß das Thema ist bestimmt schon hundert mal auf gekommen, aber irgendwie haben wir immer noch Probleme.

Also wir haben alles so gemacht wie wir es gelesen habe Sand-Lehm-Gemisch (Verhältnis Lehm zu Sand 1:5)
Dann einwenig Wasser, einbisschen antrockenen lassen und rein ins Terra.
Das war am Montag und jetzt sieht man an den Wänden die Feuchtigkeit.
Jetzt haben wir heute morgen alles wieder raus und auf einet Plane verteilt zum trocken.
Jetzt habem wir nur noch pulver :(:(

Kann uns mal bitte einer genau sagen was wir jetzt machen sollen?
Müssen wir jetzt alles neu kaufen? (Hoffentlich nicht der kleine soll entlich umziehen können, wo er doch wieder gesund ist)

Hoffentlich kann uns jemand helfen, das der Umzug noch planmäßig morgen abend stattfinden kann. Denn alles andere ist fertig, es liegt nur noch am Bodengrund.

Danke schonmal für die Hilfe
LG
Sakima und Raikom
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Das Gemisch muss schon feucht ins Terrarium und fest gedrückt werden.

Der Boden im Terrarium bzw. Alle Holzteile sollten Wasserfest sein. Dazu eignet sich wasserfester 3D Holzleim, Epoxyharz, flüssige Teichfolie oder auch ganz normale Teichfolie schön zugeschnitten. Man kann ja etwas Rand stehen lassen.

Dann alles anfeuchten bis der Bodengrund formbar ist, ins Terrarium und dann schön festdrücken.

Grüße Xin
Zuletzt geändert von Xineobe am 04.07.2014, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Und der Bodengrund muss im Terra Trocknen. Das kann gerne mal eine Woche Dauern.
Ich mache das immer so das ich eine paar cm dicke schicht ins Terra mache und mithilfe eine Ventilators trocknen lasse. Ist die Schicht Trocken kommt die nächste schicht, usw.

In der Trockenzeit kannst du natürlich dein Tier nicht ins Terra halten da must du auf ein ausweich Terra oder Quarantäneterrrarium zurückgreifen.
ich bin wie ich bin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag