Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagamen trennen?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Lunartic
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 01.07.2014, 16:20

Bartagamen trennen?

Beitrag von Lunartic »

Ich hab ein großes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hoff auch das Thema passt hier rein.
Also mein Bartagame hat über eine längere Zeit immer wieder Zehen verloren, und am Schluss sogar ein Fuss. Vermutlich aufgrund von Parasiten. Das wurde jetzt lange behandelt und wir hatten soweit alles im griff aber heute beim Tierarzt wurde festgestellt das er vermutlich Biss Wunden hat.
So dazu muss ich noch sage, ich habe zwei Männchen, beide schon älter.
Ich habe sie vor etwa 3 Jahren von einer Bekannten übernommen die sie naja sagen wir mal nicht so gut behandelt hat.
Aber obwohl sich ja eigentlich zwei Männchen nicht verstehen gab es nie Probleme. Zumindest in den letzten 3 Jahren nicht aber soweit ich weiss davor auch nicht.
Gestern hab ich selber gesehen wie der deutlich größer den kleinen, eh schon kranken gebissen hat. Nun sagt mir meine Tierärztin er hat noch mehr spuren die auf Bisse hin deuten, und ich soll sie trennen. Aber da kommen wir zu meinem Hauptproblem.
Wie mach ich das am besten. Einfach eine Trennwand ins Terrarium? Aber dafür ist das fast zu klein (150*60*60) oder einen abgeben? Nur tut es ihnen gut nach bestimmt 8 Jahren plötzlich allein zu leben? So ich hoffe das war nicht zu lang und ihr habt mir vielleicht die rettende Idee oder ein paar Tipps.
Liebe Grüße Luna
Benutzeravatar
Suppensusa
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2014, 21:49
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Suppensusa »

Ich bin selbst noch nicht allzu lange Besitzerin zweier Bartagamen, aber so wie du es schreibst, würde ich sie auf jeden Fall trennen. Wenn sie sich schon gebissen haben, dann kann es immer wieder vorkommen, und auch sehr schlimm ausgehen.
Ich musste meine beiden auch trennen, zwei Weibchen (ich dachte erst, Männlein und Weiblein, aber war ein Irrtum). Die etwas Größere hat die Kleine auch immer unterdrückt und ich habe sie getrennt, bevor es zu Bissen kam.
Ich denke mal, dass sie dann allein sind, dürfte nicht das Problem sein. Denn Bartagamen sind eigentlich Einzelgänger, und zwei Männchen zusammen zu halten ist schon sehr ungewöhnlich.
„Lesen ist eine intelligente Methode, sich selbst das Denken zu ersparen.“
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Das Tier verlor die Zehen nicht wegen Parasiten, sondern weil er immer wieder gebissen wurde und Wunden nicht behandelt wurden.
Heißt hier gibt es schon sehr lange schlimmer Beißerein.


2 Männchen geht niemals gut und grenzt fast an Tierquälerei. Denn entweder wird ein einzelgängerisches territoriale Männchen stark unterdrückt, oder es kommt zu Kämpfen.

Heißt so oder so bitte sofort beide Tiere trennen.

Die Tiere sind nicht traurig allein zu leben, sondern erlöst endlich nicht mehr dem Stress und den vielen Bussen ausgesetzt zu sein.

Mindestmaß für ein Tier 150x80x80. Da ein Minimum kein Optimum ist, 200x80x80 für ein Männchen um wenigstens noch da restliche Leben in Frieden verbringen zu können.

Grüße
Xin
Zuletzt geändert von Xineobe am 04.07.2014, 13:34, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag