Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrariumkaufberatung

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Oktabius
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 31.05.2014, 07:47

Terrariumkaufberatung

Beitrag von Oktabius »

Moin moin !
Nach 3 Wochen informieren habe ich mich jetzt entschieden, dass ich mir eine Bartagame zulegen will. Wichtig zu sagen ist, ich will nur eine Agame halten, weswegen ich mir ein 150 x 80 x 80 Terra ausgesucht habe.

Im Forum habe ich z.B. das hier gefunden :
Tageslicht (ausschließlich):
- T5 Doppelbalken 54 Watt mit 2 Röhren mit der Kennung 860/865
ca. 90 €

Wärme (auschließlich):
- 2 Spots mit ca. 40 - 60 Watt, je nach Einrichtung
- 2 E27 Fassungen Keramik
- aus dem Baumarkt ist ok!
ca. 10 €

UV-Versorgung (auschließlich):
- OSRAM VITALUX oder Radium Sanolux (sind baugleich)
- E27 Keramikfassung
ca. 50 €
Wie viel Abstand darf höchstens zwischen uv- lampe und tier sein ?


woran ich mich auch orientiere was die Beleuchtung angeht.
Gibt es auch alternativen zu den leuchtstoffröhren?
Hierbei geht es doch nur ums Tageslicht faken richtig ? Was kann man da noch für Alternativen verwenden?


Meine Mutter hatte mir erzählt das jemand bei ihr auf der Arbeit auch Bartagamen hat und die grad Nachwuchs bekommen haben. Von denen wollte ich mir dann eine Bartagame holen, da weiß ich wenigstens wo er herkommt :) Das Problem bei Zoohandlungen kennt man ja schon.



Das wars dann erstmal, wäre schön wenn sich ein paar Leute von euch melden :)
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Hy

T5 röhren bieten die beste Ausleuchtung des Terrariums aber man muss kein Doppelbalken nehmen man kann auch 2 von >>>DIESEN<<< nehmen sind billiger.

Bei der OSRAM VITALUX must du ein Mindestabstand von 80cm zum Tier einhalten bei einer Terrahöhe von 80cm schwer einzuhalten.
Ich empfehle dir eine lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70Watt die macht ausreichend UV und Wärme und muss man mindestens ein abstand von 30cm haben (Vorschaltgerät benötigt, muss nicht von Lucky Reptile sein). Dazu ein 60Watt Paar38 Spot aus dem Baumarkt.
ich bin wie ich bin
Oktabius
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 31.05.2014, 07:47

Beitrag von Oktabius »

Ok das mit der Beleuchtung hat sich erstmal geklärt, danke :)

Eine Frage hab ich noch !
Habe mir ein Osb Terrarium gekauft und wollte fragen wie das mit dem Dämmen ist. Muss ich alle Wände mit z.B. Styropor dämmen ?
Es geht unter anderem auch um die Luftfeuchtigkeit, nicht das das Holz aufquellt oder gar schimmelt.
Was kann man da verwenden?
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Also dämmen must du nicht. Ein OSB-Terrarium hat gute Dämmeigenschaft. Du kannst aber mit Styropor die Rückwand gestallten wenn du möchtest habe ich auch gemacht >>>HIER<<<

Um schimmel must du dir weniger sorgen machen, Bartagamen sind Wüsten- und Steppenbewohner und brauchen Tagsüber eine LF (Luftfeuchtugkeit) von 30-40% sein was sehr gering ist.
Ich würde das Terrarium von innen aber trotdem mit Klarlack streichen der für Kinderspielzeug geeignst ist (weil der ungiftig ist).
Damit du das Terrarium abwaschen bzw besser desinfizieren kannst bei einem Krankheitsfall.
ich bin wie ich bin
Oktabius
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 31.05.2014, 07:47

Beitrag von Oktabius »

IXIMoeweIXI hat geschrieben: Ich würde das Terrarium von innen aber trotdem mit Klarlack streichen der für Kinderspielzeug geeignst ist (weil der ungiftig ist).
Damit du das Terrarium abwaschen bzw besser desinfizieren kannst bei einem Krankheitsfall.
Danke ! Das mit dem Schimmel war jezt mal übertrieben gesagt, aber ich denke mal auf lange sicht, könnte das ein Problem werden :)

Klarlack ist ne gute idee werde es mal ausprobieren :)
Antworten