Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagamen Grösse/Gewicht ok?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
SharonHuhn
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 25.05.2014, 19:51

Bartagamen Grösse/Gewicht ok?

Beitrag von SharonHuhn »

Hallo zusammen

Bin neu stolze Besitzerin von zwei Bartagamen.
Den Bock habe ich von einem Züchter und das weibchen von einer Reptilienauffangstation bei mir aufgenommen. Ich hatte noch keine Gelegenheit, meine Liebsten vorzustellen.
Da ich keine guten Vergleiche finden konnte, eröffne ich ein neues Thema.

Beim Bock habe ich das Gefühl, dass alles ok ist.
Nur das weibchen scheint mir etwas mager. Kotprobe wurde vor zwei Wochen gemacht, ohne Befund.
Sie bekommen täglich frisches Grünzeug aus dem Garten und 2-3 mal in der Woche LF.

-Bock (Fridolin): Red het hypo trans
Alter: 1 Jahr
KRL: 13 cm
GL: 32 cm
Gewicht: 103 g

Er kommt mir etwas klein vor..

-Weibchen (Saphira): Farbe nicht genau zu bestimmen..
Alter: 3 Jahre
KRL: 20 cm
GL: 40cm
Gewicht: 260g

Ich danke euch für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Seeigel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2013, 11:17
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von Seeigel »

Hi,
es gibt eigentlich schon einen Thread...aber darum müssen sich die Administratoren kümmern. ;)

Hmm dein Bock kommt mir generell für 1 Jahr bei 103 g und 30 GKL etwas mager vor...bist du dir bei dem Alter wirklich sicher?

Grüße Andi
9 Stimmen in meinem Kopf sagen *ich bin nicht verrückt*, die zehnte summt die Melodie von Tetris.
SharonHuhn
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 25.05.2014, 19:51

Beitrag von SharonHuhn »

Danke für die schnelle Antwort!

Ja da bin ich mir absolut sicher, da ich ein Zertifikat von ihm erhalten habe, worauf steht, dass er am 25.4.13 geschlüpft ist.
Aber er meinte auch, dass Farbbartagamen kleiner und schlanker sind, als die normal gefärbten.
Benutzeravatar
Seeigel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2013, 11:17
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von Seeigel »

oK.
ja wenn er jetzt in deiner Obhut ist wirst du ihn schon aufpäppeln ;)

Was du noch machen kannst ist mal kurz hier ein Bild reinzuposten von seinem Schwanzansatz und den Hinterbeinen. Wenn der schön dick ist und er Froschbeine hat ;P dann ist er gut genährt.
9 Stimmen in meinem Kopf sagen *ich bin nicht verrückt*, die zehnte summt die Melodie von Tetris.
SharonHuhn
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 25.05.2014, 19:51

Beitrag von SharonHuhn »

Habe nun Bilder in der Vorstellungsecke reingestellt :)

Also die Dame ist schon recht mager, habe ich das Gefühl :/
Benutzeravatar
Seeigel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2013, 11:17
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von Seeigel »

Sehr schöne Farben hat dein Bock. Translucent ist schon geil!...aber ich! für meinen Teil würde sagen dass er sehr dünn ist. Dein Weibchen hat dagegen schon stärkere Beine und Schwanzansatz obwohl da auch noch was geht. :P
Aber sehr schöne Farben hat dein Bock. Translucent ist schon geil!
9 Stimmen in meinem Kopf sagen *ich bin nicht verrückt*, die zehnte summt die Melodie von Tetris.
SharonHuhn
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 25.05.2014, 19:51

Beitrag von SharonHuhn »

Danke :) Ja finde ihn auch toll :D

Wie kann ich ihn jetzt aufpäppeln? Er isst zwar ab und zu Grünfutter aber nicht jeden Tag, auf jeden Fall nicht jeden Tag viel, da am Abend manchmal ne Menge zurückbleibt.
Mehr LF? Mehlwürmer? Zophobas?
Benutzeravatar
Seeigel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2013, 11:17
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von Seeigel »

Ich bin kein Fan von Mehlwürmern. Ich weiß nicht wo deine Ekeltoleranz liegt aber das beste zum aufbauen wären Schaben, mit Mineralien bestäuben und es läuft. Sehr viel Rohprotein, wenig Fett und Bartagamen lieben sie!
Ja das Männchen weniger Grün essen ist normal...eher Karotten, davon ist meiner abhängig ;)
9 Stimmen in meinem Kopf sagen *ich bin nicht verrückt*, die zehnte summt die Melodie von Tetris.
SharonHuhn
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 25.05.2014, 19:51

Beitrag von SharonHuhn »

Danke ich werde die mal bestellen :)
Ich weiss selber noch nicht, wo meine Ekelgrenze liegt, doch bis jetzt konnte ich mich immer Überwinden ;P
SharonHuhn
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 25.05.2014, 19:51

Beitrag von SharonHuhn »

so bin jetzt unterwegs zum TA mit meiner Saphira.
Sie ass die letzten drei Tage nichts, weder LF noch Grünes. Sie hat auch in den drei Tagen 10g abgenommen.
Ich melde mich nochmal, wenn ich mehr weiss.
SharonHuhn
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 25.05.2014, 19:51

Beitrag von SharonHuhn »

habe nun das erdrückende Ergebniss :(
Die Tierärztin hat zwei Probleme festgestellt:
1. Saphira hatte von klein auf zu wenig UV- Bestrahlung, wodurch sie Infektionen in fast allen Gelenken hatte und dadurch überall Schwellungen sind. Die Infektion ist zwar nicht mehr intakt, aber sie könnte trotzdem Schmerzen deswegen haben.

2. Sie hat Folikel im Bauch (noch keine Eier) die min. 1 Monat alt sind, was eine Entzündung im Bauch zufolge hatte. Womöglich sind die Nieren auch betroffen, doch das Blutergebniss bekomme ich am Montag. Je nachdem, wie weit die Infektion fortgeschritten ist, kann man sie noch operieren.

Ich melde mich am Montag noch einmal.

Ich werde mich nun bei dieser Auffangstation melden und diese Frau wegen Tierquälerei anzeigen.
(NEIN ZUR TIERQUÄLEREI!)
Vava
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2015, 05:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Vava »

SharonHuhn hat geschrieben:habe nun das erdrückende Ergebniss :(
Die Tierärztin hat zwei Probleme festgestellt:
1. Saphira hatte von klein auf zu wenig UV- Bestrahlung, wodurch sie Infektionen in fast allen Gelenken hatte und dadurch überall Schwellungen sind. Die Infektion ist zwar nicht mehr intakt, aber sie könnte trotzdem Schmerzen deswegen haben.

2. Sie hat Folikel im Bauch (noch keine Eier) die min. 1 Monat alt sind, was eine Entzündung im Bauch zufolge hatte. Womöglich sind die Nieren auch betroffen, doch das Blutergebniss bekomme ich am Montag. Je nachdem, wie weit die Infektion fortgeschritten ist, kann man sie noch operieren.

Ich melde mich am Montag noch einmal.

Ich werde mich nun bei dieser Auffangstation melden und diese Frau wegen Tierquälerei anzeigen.
(NEIN ZUR TIERQUÄLEREI!)
Wenn der schön dick ist und er Froschbeine hat ;P dann ist er gut genährt.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag