Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Lichtkasten / Beleuchtung einrichten

Technische Anleitungen und Fragen zu z.B. Verkabelung, Selbstbau, Leuchten ...

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
BigFoot2013
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 17.03.2014, 21:36

Lichtkasten / Beleuchtung einrichten

Beitrag von BigFoot2013 »

Guten Tag,

ich habe ein paar Fragen zum Thema Beleuchtung bzw. Ausstattung/Anbringung und würde mich freuen, wenn mir erfahrene Halter ein paar nützliche Tipps geben können:

1. Ich habe in einem Video gesehen, dass einer in seinem Lichtkasten einen Funkempfänger für die Osram Vitalux angebracht hat. Leider verstehe ich das Prinzip nicht und es wurde auch nicht erklärt. Sicherlich selbsterklärend für Erfahrene, aber ich frage mich, wofür dieser Funkempfänger, macht es Sinn und wie genau funktioniert es?

2. Wie habt ihr die Vitalux in das Terrarium integriert? Da diese doch sehr heiß werden kann und man ja nicht jeden Tag zu Hause rumlungert um zu kontrollieren, ob sich das Tier nicht zufällig genau darunter legt, wüsste ich gerne, wie man sie einbaut oder wie/wann ihr das Tier bestrahlt?

3. Ist ein Lichtkasten empfehlenswert? Ein Schreiner sagte mir, es sei unnötig und eine normale Blende, die größer ausfällt, genüge. Ist das korrekt? Ich hätte schon gerne einen Lichtkasten, daher die nächste Frage:

4. Ist der Lichtkasten oben geschlossen oder gehört er offen, sodass man von oben immer reingreifen soll/kann? Schöner ist es doch sicherlich geschlossen, oder? Sollte der Lichtkasten einen Boden aus diesem harten Gitternetz haben oder lieber aus MDF Platte? Nächste Frage:

5. Wie habt ihr die ganzen Lampen bzw. deren Kabel durchgeführt? Führen sie bei euch direkt durch die Decke oder kommen sie hinten an der Rückseite/Wand des Terrariums raus?

6. Was haltet ihr von diesen runden eingebauten Leuchthaltern? Sorry, ich weiß nicht, wie man diese nennt. Da dreht man die Glühbirnen rein, damit es schick aussieht und nicht einfach in der Luft hängt. Ich hoffe, ihr wisst was ich meine. Nützt das was oder ist es NUR für die Optik? Sicherlich wird hier doch die Wärme nicht ganz ausgestrahlt oder?

Danke sagt
Misses BigFoot
Zuletzt geändert von BigFoot2013 am 26.05.2014, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
BigFoot2013
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 17.03.2014, 21:36

Beitrag von BigFoot2013 »

PS: könnte bitte ein Admin meinen Thread in den Bereich "Technische Anleitungen..." verschieben? Habe versehentlich im falschen Themenbereich gepostet :?

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Dann gehen wir mal auf deine Fragen ein ...

zu 1.)
Ohne das Video gesehen zu haben, schwer zu sagen warum er das gemacht hat, kann mehrere Gründe haben, aber brauchen tut man es nicht.

zu 2.)
Um genau das zu vermeiden sind Mindestabstände zum Tier einzuhalten.
Diese sollten ca. 80-100 cm betragen. Daher braucht man ein großes Terrarium um die Lampe fest zu installieren.
Am besten macht man das dann schräg in irgend einer Ecke.

zu 3.)
Was für einen Lichtkasten meinst du?
Einen der im Terrarium ist oeder einen den man von oben drauf setzt?
Ich denke doch mal du willst den von oben aufsetzen. Ich würde dann den Boden auch aus OSB machen. Aber hier dann halt auch gute Lüftung achten! Oder komplett aus stabilem Gitter was die Technik tragen kann. Diese sieht man aber dann halt wieder von unten. Wie du den dann machst bleibt dir überlassen, ich würde oben eine Klappe dran machen. Die Lampen kann man dann am besten direkt durch die Decke führen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
BigFoot2013
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 17.03.2014, 21:36

Beitrag von BigFoot2013 »

Hallo,

danke für die Antworten. Ich kann dir gern das Video zeigen: https://www.youtube.com/watch?v=LpHaFBcM2pU
Bei Min 2:35 wird der Funkempfänger erwähnt.

Das Terrarium werde ich jedoch nicht selbst bauen, sondern schreinern lassen.

Zum Punk 3): Richtig, es handelt sich um eine Art Aufsatz, so dass ich von oben oder von vorne die Zeitschaltuhren bedienen kann oder was verändern kann, wenn mal Bedarf besteht. Aktuell habe ich jedoch in meinem Terrarium oben keine weitere Belüftung drin und bin daher gerade irritiert. Die Leuchten sind alle direkt an der Decke befestigt, bzw. hängen aktuell etwas runter in das Terrarium rein. Sollte dennoch oben eine Belüftung sein oder gilt das nur für die Leuchten, die direkt an der Decke montiert sind?

Hast du ein Beispielbild oder Video, wie das mit einer Art Klappe aussehen könnte?

Viele Grüße
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag