Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Tipps, um Bartagame an Mensch zu gewöhnen

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Suppensusa
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2014, 21:49
Wohnort: Sachsen

Tipps, um Bartagame an Mensch zu gewöhnen

Beitrag von Suppensusa »

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Wie schon mal geschrieben, habe ich zwei junge Bartis, Geschwister.

Die eine ist völlig zutraulich, das heißt, nimmt Futter aus der Hand an, kuckt neugierig, kommt sogar von allein aus dem Terra auf die Hand gekrochen (ich wusste nicht mal, das Bartis so etwas tun), also alles gut.

Die andere ist das genaue Gegenteil und mein Sorgenkind. Sie erschrickt so ziemlich bei allem, was ich mache, egal, ob ich Futter bringe, Terra säubere oder einfach nur ins zimmer komme. Futter aus der Hand nimmt sie nicht an, frisst aber ansonsten gut. Bissl wenig Grünzeug, aber TA hat bestätigt, das beide soweit gesund sind, nur entwurmt werden müssen, wird nächste Woche in Angriff genommen.

Was kann ich gegen ihre Schreckhaftigkeit tun? Das Terra steht gegenüber der Tür, ich gehe immer langsam ins zimmer. Ich lasse sie soweit möglich in ruhe (Terra in Küche, bin nur zum kochen da), und wenn ich am Terra zu tun habe, mache ich das mit ruhigen Bewegungen und spreche beruhigend. Dabei gebe ich immer Futter mit rein, damit sie mein auftauchen mit etwas gutem verbunden kann. Lange rede, kurzer Sinn: hat alles nicht geklappt, ist seit zwei Monaten genau der gleiche schreckhafte zustand. Was kann ich noch tun? Habt ihr noch Tipps?
Sie wohnt übrigens allein im Terra, ist aber mit vielen Bartis aufgewachsen und ich hab sie mit einem halben Schwanz bekommen und sie ist immer unterdrückt worden. Kann das auch so eine Art “Trauma“sein?
„Lesen ist eine intelligente Methode, sich selbst das Denken zu ersparen.“
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Hallo,

Grundsätzlich hat jede Bartagame einen eigenen Charakter.
Ich habe jetzt die 3te Bartagame und jede ist unterschiedlich.

Ich mache es so, ich nehm unseren Kleinen immer vor der Fütterung auf Die hand, lasse Ihn an mir hochkrabbeln usw. Danach bekommt er etwas zu fressen.

Ein wichtiges ist auch noch, wenn Du Deine Barti hochnimmst solltest Du immer mit der flachen Hand von vorne unter den Bauch fahren und Ihn dann anheben. Niemals von oben anfassen. Das hassen Sie und verbinden es mit Gefahr.

ansonstem musst Du Geduld haben.

unser kleiner ist unglaublich zutraulich geworden, seit dem wir Ihn haben. Wir können sogar medikamente ins maul geben, ohne dass wir Ihn fixieren müssen. Er sitzt auf meinert einen Hand und mit der anderen gebe ich Ihm die Medis it der Spritze ins Maul. Er denkt nicht mal dran zu flüchten, obwohl er es jederzeit könnte.

LG
Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Benutzeravatar
Suppensusa
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2014, 21:49
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Suppensusa »

Danke für deine Antwort.

Auf die Hand nehmen geht gar nicht, und da für sie alles, was mit Berührung zu tun hat, ungeheuer Stress ist, will ich das gar nicht so oft erzwingen. Sobald sie auf der Hand sitzt, springt sie ja panikartig in irgendeine Richtung davon.
Im Moment versuche ich, sie einmal am Tag im Terra auf die Hand zu setzen, wenn sie es zulässt, aber meistens nicht. Dabei machte ich es schon genau so, wie du beschreibst.

Morgen muss sie aber wieder, ob sie will oder nicht, da geht es noch mal zum Tierarzt. Da wird der Tag eh wieder gelaufen sein.
„Lesen ist eine intelligente Methode, sich selbst das Denken zu ersparen.“
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Und letzten Endes sollte man nicht vergessen:
Wir sprechen hier von Reptilien und nicht von, nennen wir es mal, Kuscheltieren wie Katze oder Hund.

D.h. jeder selbst sollte sich überlegen was er mit dem Tieren macht und wie er mit ihnen um geht.

Ich persönlich finde es nicht unnormal und auch nicht schlimm wenn die Tiere etwas befremdlicher sind.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Suppensusa
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2014, 21:49
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Suppensusa »

Ja, das stimmt, so sehe ich sie auch nicht an. Aber ich kann sie ja auch nicht in einem extra Raum abschotten, und wenn sie bei jeder Bewegung erschrickt, tut mir das auch Leid.

Aber ich habe die Vermutung, dass es auch mit Parasiten zusammen hängen kann. Zumindest war ich heute beim TA und sie ist völlig verseucht.....hab sie ja noch nicht lange, und die Züchterin, wo ich sie her habe, war unerfahren....vielleicht wird das Tierchen nach der Behandlung also auch bisschen entspannter.
„Lesen ist eine intelligente Methode, sich selbst das Denken zu ersparen.“
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag