Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Lucky Reptile Bioda Terra & Lucky Reptile Kovi-X ...EMPFEHLENSWERT

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
*Lui-rennt*
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2014, 14:38

Lucky Reptile Bioda Terra & Lucky Reptile Kovi-X ...EMPFEHLENSWERT

Beitrag von *Lui-rennt* »

hi ihr lieben, haben einige von euch zufällig erfahrungen mit *lucky reptile bioda terra* (reinigungsmittel) und mit *lucky reptile kovi-x* (desinfektoinsmittel)? - ist das ganze empfehlenswert und hält was es verspricht?

die sache is die mein barti-bock ist vor ein zwei wochen in sein neues terra gezogen, mit eingezogen ist seine einrichtung (vorher gereinigt durch abkochen und übergiesen) + alte-neue einrichtung...ebenfalls von mir gereinigt. diese einrichtung war bereits schon in einem terra mit typischem Kokzidien-Oozysten, Wurmeier befall. - ich habe immer wieder das gefühl den kleinen parasieten mit abkochen und übergiesen von kochendem wasser nie ganz den gar ausmachen zu können !? :? dazu kommt nun, das der racker seit 2 tagen durchfall bekommen hat...obs nun die umstellung, zu viel obst oder ein parasitenbefall ist wird sich morgen bei der kotuntersuchung und dem gang zum tierarzt heraus stellen!

von dem an, habt ihr erfahrungen mit den beiden preparaten?
oder zumindest gute tipps welche desinfektionsmittel gut und wirklich effektiv sind ?

vielen lieben dank schon mal :)
Benutzeravatar
ResQ
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 21.04.2014, 15:33
Wohnort: Baden

Beitrag von ResQ »

Hallo!

Mit ersterem habe ich keine Erfahrung, das KOVI-X stinkt dem Vernehmen nach wie sau - wochenlang. So lange kann das Terra auch nicht eingesetzt werden. KOVI-X ist giftig für die Bartis.

Ich hatte dasselbe Problem.
Während der Quarantänefase (12Wochen) wurde das Terra komplett ausgeräumt. Sand, Kunststoffeinrichtung und co flogen in hohem Bogen auf den Müll. Den Boden habe ich neu mit Flüssigkunststoff ausgegossen, die gesamte Rückwand mit einer Schicht Repty-Flex überzogen. Die große Korkröhre und die Wurzel (zu groß für Backofen) wanderten bei 120°C für 8 Stunden in die Sauna.

Nicht vergessen werden darf, dass alles was mit dem Sand/Tieren in Kontakt war ebenfalls bei mind. 120°C für mehrere Stunden gebacken oder entsorgt werden muss (Kotschaufel und dergleichen)....

Ziel muss sein, dass keine Oberfläche, kein Werkzeug und kein Einrichtugnsgegenstand übrig bleiben die nicht eine geschlossene neue Oberfläche aufweisen, neu sind, oder bei ausreichender Hitze für genügend Zeit gebacken wurden.

Wichtig ist, dass mit Abstand von 3-4 Wochen 2 negative Kotproben vorliegen müssen bevor die Tiere zurück gesetzt werden können... Diesen Aufwand möchte man ja nicht öfter betreiben....


Von Dampfente und einfachem Übergießen mit kochendem Wasser würde ich mir keinen Erfolg versprechen.

Liebe Grüße,

Richard
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hi

Wie gesagt wurde, kannst du Kokzidiendauerstadien weder mit einem Dampfreiniger noch mit kochendem Wasser bekämpfen.

Hier geht nur wirklich richtig abbacken, neu versiegeln oder eben oozystentötende Mittel wie Kovi-X oder Neopredisan.

Letzteres sind aber extreme Chemiebomben und nicht ohne Weiteres einsetzbar.

Das Terrarium muss gut entlüftet werden und alles sehr gründlich ausgewaschen werden. Das Tier sollte hier für mehrere Woche nicht eingesetzt werden.

Einrichtung die man nicht abbacken kann, sollte immer entfernt werden, man holt sich die Seuche wieder und wieder ins Terrarium. Terrarien würde ich immer neu versiegeln oder eben eine neue Schicht Fliesenkleber anbringen.

Wichtig ist auch immer eine Sammelkotprobe, da Kokzidienoozysten nicht immer ausgeschieden werden. Heißt von min. 2-3x Kotabsatz, im Idealfall 2x eine Sammelkotprobe.

Grüße
Xin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag