Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beisserei zwischen 2 Agamen

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ResQ
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 21.04.2014, 15:33
Wohnort: Baden

Beisserei zwischen 2 Agamen

Beitrag von ResQ »

Hallo liebe Gemeinde,

Es ist so weit... ich fürchte, ich brauche Hilfe...

Ich halte seit 6 Monaten eine 1.2.0 Gruppe Pog. Vitticeps in meinem Terrarium (185x85x110 = 1.6m²)...

Bis gestern ist alles gut gegangen und ich hatte eine friedliche Coexistenz zwischen den 3en. Gesten am späten Nachmittag, als ich ins Terra gesehen habe, hat mich fast der Schlag getroffen: Ein Weiberl wurde offensichtlich ins Maul gebissen und blutete (ca 1x1mm Wunde).... Die habe ich mit Betaisodona versorgt und mir gedacht, da werden sich 2 ums Futter gestritten haben (ist bei Lebendfütterung immer wieder mal zu beobachten, dass einer dem anderen das Futter aus dem Maul ziehen will....

So weit so gut, dachte ich, die Verletzung nicht schlimm - blöder Zufall.

Vor einer Stunde habe ich dann beobachtet, wie mein Bock erneut zugebissen hat als das Weiberl auf ihn zugekommen ist... Wieder ins Maul.....Diesmal ists besser ausgegangen und die Wunde nicht schlimmer geworden....

Jetzt frage ich mich was ich tun kann, ausser schnell ein 2. Terra zu kaufen und die 3 zu trennen...

Kann es daran liegen, dass ich vor einer Woche massiv mit der Lebendfütterung zurückgefahren bin (ein Weiberl ist mir im Ansatz zu fett geworden)... Ich habe von 4-5 mal wöchentlich ca 4 subadulte Wüstenheuschrecken auf 2 alle 2 Tage umgestellt.

Einstweilen beobachte ich beim gebissenen Weiberl keine Verhaltensauffälligkeiten... Sie sonnt sich wie immer, ist aktiv und frisst auch.... Nur das Maul sieht hat nicht hübsch aus mit dem Beta drauf...

Guter Rat ist teuer... Hat wer eine Idee was da los sein könnte?

Danke euch!

LG, Richard
Benutzeravatar
ResQ
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 21.04.2014, 15:33
Wohnort: Baden

Des Rätsels Lösung

Beitrag von ResQ »

Hallo!

Ich habe bezüglich des Problems mit dem Züchter und einem fachkundigen TA gesprochen.

Die Meinung von beiden Seiten ist, dass es sich um erste unbeholfene Paarungsversuche von meinem Bock handelt.... Der Bock ist so weit, meine beiden Mädels noch nicht.....

Die Empfehlung lautet die 3 für einige Zeit zu trennen, nämlich so lange bis die Weiberl mind. 250g haben. Sollte der Paarungsversuch erfolgreich verlaufen, so sind die Mädels mit diesem zu geringen Gewicht gefährdet die Trächtigkeit nicht gut zu überstehen.

Seit ich den oberen Bericht/Hilferuf verfasst habe, kam es zu keinen weiteren Zwischenfällen mehr, die 3 knotzen wie üblich nebeneinander und aufeinander herum, keiner wirkt gestresst und alle fressen wie Mähdrescher das Grünfutter.....und wehe ich komme mit LF - dann gehts rund :D

LG an die Gemeinde,

Richard
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Leider ist es meist ein Trugschluss, bei solchen Reibereien auf so etwas wie "Paarungsverhalten" abzustellen. Meist sind die Tiere einfach nur gestresst. Merke: Auch wenn deine Tiere völlig stressfrei aussehen, heißt das nicht, dass sie es sind.
Da Bartagamen prinzipiell Einzelgänger sind und sich nur zur Paarung kurzfristig zusammenschließen, ist allgemein zu raten, die 3 zu trennen, zumal es schon Schwierigkeiten gab.

Du kannst nicht wissen, wie oft es tatsächlich Probleme in deinem Terra gibt.

Ich weiß, das klingt etwas extrem, aber bitte bedenke, dass dir das jemand sagt, der Bartagamen nicht nur gezüchtet hat, sondern sie, wie nicht jeder "Züchter", schon seit ca. 11 Jahren hält.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
MissMichelle

Beitrag von MissMichelle »

Hallo,
hört sich so an als wollte das Männchen sich Paaren. Meißtens ist das nur eine Phase (-Paarungszeit...)
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hi

Ich kann nur dringend raten: Wechsel deinen Tierarzt und der "Züchter", besser Vermehrer, sollte sich mal belesen.

Von vorne ins Maul beißen hat nichts mit Paarung zu tun.

Es sind strikte Einzelgänger und jede Vergesellschaftung ist IMMER nur ein Experiment welches jederzeit schief gehen kann.

Mehrfache Beißattacken heißt es ist schon lange lange etwas nicht in Ordnung.

Auch sollten Iodhaltige Produkte nicht in Maulnähe angewedet werden. Wenn die Wunde sehr tief ist, sollte dort ein wirklich reptilienkundier Tierarzt drauf schauen (oft mit ca. 1 Stunde Fahrt verbunden, das ist aber bei den meisten so, wenn man nicht gerade in einer Großstadt wohnt)

Bitte sofort trennen und getrennt lassen. Es wird nichts mehr werden. Wenn du jemanden nicht magst, wird das auch nicht besser, wenn er mal kurz weg ist und dann aufeinmal wieder bei dir wohnt, so dass du nciht mal aufs Klo kannst, ohne in in der Nähe zu haben.

Für 3 Tiere ist das Terrarium auch einfach zu klein. 3 Einzelgänger die 45-50 cm Erreichen, also Schwanz an Nase schon 150 cm Tier , da muss min. 250x80x80 her.

Ich würde dir aber dringend raten, die Tiere getrennt zu lassen. Das hier ist Schickane für das Tier und Beißerei. Und keine Paarung oder etwas was man später noch einmal versuchen sollte


Grüße
Xin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag