Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Brauche eure Hilfe: 2 Bartagamen vertragen sich nicht?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Suppensusa
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2014, 21:49
Wohnort: Sachsen

Brauche eure Hilfe: 2 Bartagamen vertragen sich nicht?

Beitrag von Suppensusa »

Hallo Leute,

ihr hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
Ich habe seit ca. einem Monat zwei Bartagamen bei mir wohnen, beide in einem Terrarium. Die Vorbesitzerin hat gesagt, ich solle beide nehmen, sie vereinsamen sonst, weil sie bisher miteinander gelebt haben und aneinander gewöhnt sind. Die beiden sind ein dreiviertel Jahr alt, ein Männchen und ein Weibchen. So nach und nach regt sich in mir der Verdacht, dass die beiden nicht gut gehalten wurden - sie sind beide sehr klein für ihr Alter (das Männchen scheint auch nicht zu wachsen, während das Weibchen schon gut zugelegt hat), das Weibchen hat Verengungen an der Schwanzspitze, das Männchen nur noch den halben Schwanz, die beiden haben sich auf das Kalkangebot gestürzt, als sie neu ankamen....


Naja, jetzt aber zum eigentlichen Problem:
Seit ca. einer Woche bedroht das Weibchen das Männchen öfters, Futterneid entsteht (ich füttere LeFu nur noch getrennt an beide), das Männchen wirkt ziemlich verängstigt und rennt schnell vor dem Weibchen davon. Manchmal hocken die beiden aber auch friedlich zusammen unter der UV-Lampe, klettern übereinander und alles ist gut. Jetzt haben mein Freund und ich Angst, das es irgendwann zu Verletzungen und Bissen kommen kann und denken darüber nach, sie getrennt zu halten. Zum Glück haben wir heute ein kleines Terrarium bekommen, können sie also jederzeit trennen. Wäre es eurer Ansicht nach ratsam, lieber ein zweites Terrarium einzurichten - ist finanziell gerade nicht sehr günstig, aber danach geht es ja nicht - oder sind solche Machtkämpfe (wenn ich sie so nennen kann) unbedenklich?

Ach ja, das Terrarium ist 120x60x60 cm.
Zuletzt geändert von Suppensusa am 23.04.2014, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
„Lesen ist eine intelligente Methode, sich selbst das Denken zu ersparen.“
Benutzeravatar
CoD Loki
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 48
Registriert: 02.09.2013, 00:00
Wohnort: Alfeld (Leine)

Beitrag von CoD Loki »

bitte trenne die beiden umgehend!
Bartagamen sind Einzelgänger, eine Gruppenhaltung mit einem Männchen und mehreren Weibchen kann funktionieren - muss aber nicht.
Paarhaltung wird auf Dauer in so einem kleinen Terrarium NICHT funktionieren!
Das Terrarium ist für 1 Tier schon zu klein,
bei einem Tier sollte man nicht unter 150 x 80 gehen.

Solche Machtkämpfe können schnell ausarten, ich spreche da aus eigener Erfahrung, hatte auch mal 1.1 in einem Terrarium...
Hat nicht funktioniert, gab eine Beisserei mit viel Blut und gebrochenen Zeh bei dem Weibchen... Der ist inzwischen abgefallen...

Bitte trenne die Tiere sofort um eventuellen Beissereien vorzubeugen!
Benutzeravatar
Suppensusa
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2014, 21:49
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Suppensusa »

Ich hab mich ja auch schon bissl belesen und oft stand, dass es passieren kann, bei 1.1. bedrängt das Männchen das Weibchen. Aber dass sie diejenige ist, die sich auffällig verhält, überrascht mich...Also sind es wirklich Machtkämpfe?

Ich habs mir schon fast gedacht, dass es wohl keine gute Idee war, die beiden zusammen zu halten, bin auch schon dabei, die Trennung zu planen. Hab bei der Abholung der bieden auch noch nachgefragt, ob die Terra-Größe reicht ... "Ja, ja, das reicht auf alle Fälle".... :? Aber die Größe, die ich habe, ist doch für ein Tier die Mindestgröße, oder?
„Lesen ist eine intelligente Methode, sich selbst das Denken zu ersparen.“
Benutzeravatar
CoD Loki
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 48
Registriert: 02.09.2013, 00:00
Wohnort: Alfeld (Leine)

Beitrag von CoD Loki »

Dominanzverhalten muss nicht immer vom männlichen Tier ausgehen...

Ein Bartagamenterrarium sollte für ein Tier in etwa eine Grundfläche von 1,2m² haben,
also 150 x 80 oder auch 120 x 100...
für jedes weitere Tier werden 15% dazu addiert.

Bei einem 120 x 60 großen Becken ist es auch sehr schwer ein vernünftiges - und somit artgerechtes Temperaturgefälle hinzukriegen...
Dein Becken ist als Übergangslösung für ein Tier kurzfristig okay aber langfristig ist es notwendig größere Becken für deine Tiere anzuschaffen, sie werden es dir danken :)
Benutzeravatar
Suppensusa
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2014, 21:49
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Suppensusa »

So, die beiden sind getrennt.
Das Männchen ist jetzt in einem ziemlich kleinen Terra untergebracht, aber das geht erstmal nicht anders, da muss er durch. Zu Verletzungen ist es nicht gekommen, aber das Weibchen hat immer versucht, das Futter wegzunehmen.

Ich werde also eine von beiden abgeben, vermutlich an meinen Bruder, der ein großes Terrarium besitzt - er muss nur noch zustimmen. So ist er oder sie nicht ganz aus der Welt.
„Lesen ist eine intelligente Methode, sich selbst das Denken zu ersparen.“
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag