Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zuhause meiner 3 Bartis

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ResQ
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 21.04.2014, 15:33
Wohnort: Baden

Zuhause meiner 3 Bartis

Beitrag von ResQ »

Hallo erst mal.... :)

Ich möchte euch gerne mein Terra vorstellen.
Ich habe das gute Teil seit jetzt ca 5 Monaten und bin schon ein wenig stolz ;)

Das Terra ist 185x85x130 groß (110 ohne den Lichtkasten). Für Unterschrank und Korpus wurden 19mm Pressspanplatten in Buche-Optik mit ABS-Kanten verwendet. Bis zu einer Hohe von 20 cm ist innen alles wasserdicht versiegelt (quasi eine wasserdichte Wanne), alle Stoßkanten am Terra mit sind Silikon gedichtet und die Durchführungen ebenfalls wasserfest gearbeitet. Die Schiebetüren laufen auf einem gelagerten Aluschienensystem. Die Rückwand ist mit Reptiflex gestaltet, als Bodengrund werden ca 150kg normaler, weißer Terrariensand mit einem gewissen Lehmanteil verwendet.

Beleuchtung:
2x54W T5 Lucky Reptile UV Sun
1x160W ExoTerra Solar Glo (UV-Flächenstrahler)
1x LED Mondlicht

Als Heizung zur Temperaturregelung dient ein 150W Heizelement in Verbindung mit dem TCP II von Lucky Reptile.

So konfiguriert habe ich tagsüber in der kühlsten Schattenecke 25-26°C, eine Mitteltemperatur von 30-35°C und auf der Sonnenablage und auf der Wurzel unter der Lampe sind es je nach Platz zwischen 43 und 47°C.

Das mit der Luftfeuchte ist so ein Thema, da muss ich mir noch was überlegen. Tagsüber nicht mehr als 15%, in der Nacht 30%... Sofern ich nicht 2 mal am Tag etwas Wasser auf die große Korkröhre spritze.

Alles in allem scheint es den 3en gut zu gehen, sie sind aufgeweckt, agil und machen einen ausgeglichenen Eindruck ... Einzig ein wenig habitatgerechte Bepflanzung fehlt noch. Das nehme ich in Angriff so bald die Rückwand final überarbeitet ist (teilweise Risse durch die Trocknung).

Ich freue mich über Kommentare und vor allem Verbesserungsvorschläge - Ist mein erstes Terra.

LG, Richard


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von ResQ am 23.04.2014, 06:49, insgesamt 2-mal geändert.
Moo
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 12.07.2013, 13:34

Beitrag von Moo »

Chick, chick. :wink:

Mir persönlich gefällt die große Korkwurzel nicht, aber sonst sehr schön. :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag