Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

wie viel grünzeugs fressen eure bartis

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
wassertank7
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 06.04.2014, 20:29
Wohnort: NRW Sauerland
Kontaktdaten:

wie viel grünzeugs fressen eure bartis

Beitrag von wassertank7 »

wir haben jetzt 2tage unsern barti , grünzeg rührt er garnicht an . weder aus der hand noch vom teller .

wieviel fressen eure so anteilsmässig ?
Benutzeravatar
peter_90
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 18.04.2014, 12:59

Beitrag von peter_90 »

Hab meinen jetzt seit knapp einer Woche und auch er geht selten an das Grünfutter ist aber bei Jungtieren völlig normal :)
Hab den Tipp von Teufelchen befolgt und geb ihm nur aller 2-3 Tage Lebendfutter und aufeinmal scheint er das Grünzeug doch haben zu wollen :)
Probier mal Rucola da steht mein Kleiner drauf ;)
Benutzeravatar
wassertank7
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 06.04.2014, 20:29
Wohnort: NRW Sauerland
Kontaktdaten:

Beitrag von wassertank7 »

unsern haben wir gerettet vor dem einfrieren :evil:

der soll ca 6jahre alt sein , hat eine gesamtkörpelänge von 47cm . gewogen haben wir ihn noch nicht . aber er ist gut im futter .

wir haben noch eine Heuschrecke und dann bekommt er erstmal nur grünfutter angeboten . er nimmt gar kein grünzeug an , nichtmal rucola. ich werds jetzt erstmal beobachten , und hoffe das wir ihn in die richtung 80% grünzeugs bekommen :-)
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Erst abends das lebendfutter geben. So ist er tagsüber gezwungen wenn er Hunger hat Grünfutter zu fressen. Meiner frisst teilweise sehr viel. Da muss ich nachmittags nochmal auffüllen :-)
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Benutzeravatar
wassertank7
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 06.04.2014, 20:29
Wohnort: NRW Sauerland
Kontaktdaten:

Beitrag von wassertank7 »

unser hat gestern ausversehen ein blättchen vom rucola gefressen, auch nur weil die heuschrecke die grad dort hinsprang , weitergesprungen ist.

wir haben jetzt mal gewogen er hat 508gramm bei 47cm gesamtlänge . bekommt jetzt frühestens am samstag wieder lebendfutter. bis dahin gibt es jetzt nur grünzeug .
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Wenn er 6 Jahre alt ist und absolut nicht ans Grünfutter geht, ist das problematisch. Eine Radikalumstellung ist absoluter Irrsinn. Gewöhne ihn langsam daran, indem du viele verschiedene Sachen ausprobierst. Probiere viele Gemüsesorten, die zum Verfüttern geeignet sind.

Bartagamen sollten ziemlich frühzeitig an Grünfutter gewöhnt werden, ansonsten ist es wirklich aufwendig und zeitintensiv, die Tiere daran zu gewöhnen.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Moo
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 12.07.2013, 13:34

Beitrag von Moo »

andyra25 hat da vollkommen Recht.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

andyra25 hat geschrieben: Eine Radikalumstellung ist absoluter Irrsinn.
Warum sollte dies Irrsinn sein? Einem 6 jährigen weiter massenhaft Lebendfutter zu geben ist eher schädlich. Der Organismus ist für so viel tierisches Eiweiß und Fett nicht ausgelegt, da zählt jetzt eher jede Woche.

Habt ihr eine Kotprobe untersuchen lassen? Wenn nicht bitte noch nachholen. Ist das Tier gesund und parasitenfrei, gibt es so lange kein Lebendfutter, bis er gut Grün frisst.

Kein Tier hungert vor einer vollen Schüssel. Es sind jedoch Steppentiere, die auch mal Tage und Wochen nichts fressen. Heißt, als Dracheneltern hat man hier einfach die Verantwortung hart zu bleiben. 2-3 Monate kein Lebendfutter ist absolut kein Problem.

Ihr könnt euch das gerne noch in einer guten Reptilienklinik bestätigen lassen ;)

Schön viel rohfaserreiches Grün, Löwenzahn, Klee, Vogelmiere, Spitzwegerich, Taubnessel und vieles vieles mehr. Dazu schöne farbige Blüten, oder auch Radicchio wirkt oft gut als Anreiz.

Liebe Grüße
Xin
Zuletzt geändert von Xineobe am 13.05.2014, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Beinchen
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19.10.2014, 18:40

Beitrag von Beinchen »

hallo,

das mit dem rechtzeitigen gewöhnen kann ich auch nur ans Herz legen. Ich hab hier ein Tierchen aus dem TS. Wurde im Müll gefunden. Ich hab ewig gebraucht bis er Grünes fraß. Ich war als echt am verzweifeln. Nun gehts zwar, aber er geht nur widerwillig ran.

LG
Lieben Gruß von
Sandra
Oktabius
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 31.05.2014, 07:47

Beitrag von Oktabius »

Bei mir ging das eigentlich ziemlich schnell. Wo meiner 1 Monat alt war hab ich angefangen mit grünzeug zu füttern. Habe Löwenzahn außem Garten genommen, ihm vor die Nase gehalten und nen
bisschen gezappelt. Am 1. Tag wollte er es nicht haben und am 2. Tag hat ers aufgegessen als ob es ein "Gegner" war :D Er hats richtig zerrissen und aufgemampft xD ab dem 3. Tag hat er dann richtig angefangen Löwenzahn zu essen. Ab dem 2. Monat hab ich dann ab und zu noch Gänseblümchen rein getan.

Ich hab ihn vielen Videos gesehen das Leute Paprika und sowas verfüttern, doch meiner geht eifnach nicht ran ^^ er steht einfach nur auf Blattzeug wie Löwenzahn.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag