Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagamen Weibchen, zu häufige Eiablage?

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Nadine91
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2014, 19:28
Wohnort: Borken

Bartagamen Weibchen, zu häufige Eiablage?

Beitrag von Nadine91 »

Hallo,

ich bin neu hier und muss euch gleich was fragen ^^

Ich habe seit anfang Dezember zwei Bartagamen ( 1.1) übernommen und das Weibchen hat in dieser Zeit bereits drei Mal Eier abgelegt.
Sie werden in einem Terrarium mit der Maße 160cm*80cm*80cm (Beleuchtung: 1 x 75 Watt Spot Lampe und eine UV Lampe / Bodengrund zwischen 20 und 40cm hoher Sand-Lehm-Gemisch) gehalten. Sie bekommen sowohl abwechselndes Grünfütter als auch verschiedene Insekten und Calcium Präparate (Nekton-Rep und Nekton-MSA).

Das Weibchen frisst und verhält sich normal, hat keine Krankheitsanzeichen und legte die Eier auch immer problemlos ab, meine Frage ist nun ob es normal ist, das Sie in dieser Zeit bereits 3 Mal Eier abgelegt hat. Den Sand befeuchte ich nur, wenn Sie bereits trächtig ist und anfängt nach einem geeigneten Platz zu suchen und die ersten Grabversuche unternimmt.

Mit freundlichen Grüßen und :thanks:
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Zu allererst sei angemerkt, dass die Kombination 1.1 nicht ratsam ist. Es WIRD zu Reibereien kommen (früher oder später). Am Empfehlenswertesten ist eine Einzelhaltung.

Zum eigentlichen Problem: Wieviele Eier legt Sie denn jeweils?
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Nadine91
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2014, 19:28
Wohnort: Borken

Beitrag von Nadine91 »

Danke schon mal vorab für die Antwort :)

Dass die Kombination 1.1 nicht ratsam ist, ist mir bewusst allerdings habe ich die zwei schon so übernommen und weiß auch das sie in der Natur Einzelgänger sind und nur zur Paarungszeit aufeiander treffen.
Zurzeit geht es noch mit den Reibereien und hält sich sehr in grenzen, trennen möchte ich sie nur im Notfall, wenn es nicht mehr anders geht.

Beim ersten Mal waren es 18 Eier, beim zweiten Mal etwa 13-15 mal und beim letzten Mal "nur" noch etwa 10 Eier.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Werden die Weibchen zu oft begattet und legen sie ständig Eier, gerade in jungen Jahren, geht dies natürlich an die Substanz. Kalzium und Nähstoffe, die das Weibchen zur Entwicklung bräuchte, gehen in die zahllosen Gelege.

Auch ist es natürlich Stress für beide Tiere, nicht ohne Grund gehen sie sich in der Natur außerhalb der Paarungszeit aus dem Weg.

Hinzu kommt, dass 2 Einzelgänger 2x 50 cm einnehmen (egal ob die Tiere kleiner sind oder nicht, kleinere Menschen brauchen ja auch nicht weniger Platz ;) ) und das Terrarium so definitv zu klein ist.

Heißt ich würde hier zur Trennung raten, ob dem Weibchen eine Chance zu geben. Anders sollte man den Tieren auch Platz zum Ausweichen geben, da wäre ein Terrarium ca. 250x80x80/100 mit wirklich viel Sichtschutz eher anzuraten.

Ich würde aber zur Einzelhaltung raten.

Grüße
Xin
haya86
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2014, 12:33

Beitrag von haya86 »

Hi,

habe 2 Weibchen und 1 Männchen und das eine Weibchen hat auch seit Oktober bereits 3 Gehege gelegt. Mein Männchen interessiert sich wohl hauptsächlich für das eine Weibchen. Ich war bereits des öfteren bei einem Reptilienkundigen Tierarzt und er meinte meine Bartis machen einen sehr guten Eindruck. Ich würde nicht immer auf die ganzen "Gutmenschen" hier hören und einfach mal abwarten und die Tiere beobachten. Isst dein Tier, ist es aktiv, hat es den Kopf oben und ist der Hals net dauernd geschwärzt denke ich ist keine Trennung notwendig.

Des weiteren würde ich sagen dass für 2 Tiere das Terrarium definitiv nicht zu klein ist.

Muss mir wahrscheinlich für diesen Kommentar nun einiges anhören lassen aber denke es ist wichtig den Leuten hier im Forum auch zu helfen und nicht immer ihnen ein schlechtes Gewissen einreden zu lassen.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Aha, heißt wenn das Tier so ausgemergelt ist, dass man es sieht, dann ist zeit zu handeln?


Welches Tier lassen wir denn bitte 3-7x im Jahr Nachwuchs produzieren? Mal die ganzen Zuhttiere begutachtet?

Das hat nichts mit Gutmensch zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand.

Dass das Stress für Männchen und Weibchen ist und natürlich viel Energie aufgewendet werden muss, ist nun mal Fakt. Wenn deine Tiere jetzt schon 3 Gelege Hatten, solltest du mal darüber Nachdenken, was das für eine Belastung ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag