Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kotuntersuchung selbst durchführen

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ilovemo
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 14.10.2012, 12:01

Kotuntersuchung selbst durchführen

Beitrag von ilovemo »

Hallo,
ich hätte mal eine Frage:
Ich habe ein Mikroskop und mikroskopiere auch total gerne, hab auch schon Erfahrung; Könnte ich eine Kotuntersuchung selbst durchführen? Es würde natürlich den Tierarzt nicht ersetzen ;)

LG :)
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Was bringt es wenn du darin etwas rumstocherst, es aber nicht dignostizieren kannst?

Also ich persönlich würde mir das sparen, selbst wenn das Mikroskop noch so mein Freund wär ;)
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Seeigel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2013, 11:17
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von Seeigel »

Hi,
Also ich bin Medizinisch Technischer Assistent im Labor. Also das ganze Mikroskop ist meine Arbeit ;).

Theoretisch kannst du das machen, hast du dich jedoch schlau gemacht wie man eine Stuhlprobe richtig bearbeitet?
Das ist die erste Hürde, einfach so Kot anschauen bringt dir Null!
Du brauchst verschiedene Reagenzien dafür.

Das nächste ist, ich bin davon überzeugt, dass jeder Leihe einen Parasiten oder ein Wurmei im Kot durch ein gutes Mikroskop (400x Vergrößerung MIND!) ziemlich schnell und gut erkennt, klar kannst du die Spezies dann nicht sagen aber das wäre ein Anhaltspunkt für den Arzt. (Obwohl selbst die meistens nicht wissen wie Wurmeier zu differenzieren sind, dass sind meistens wir...)

Also wenn du Interesse hast und es gescheit bearbeitest, ist es durchaus möglich die Untersuchungen selbst zu machen. Ick mache das auch ;)
ABER natürlch dann durch den Arzt nochmal bestätigen lassen und selbst wenn die Probe negativ ist! Einfach als Doppelte Kontrolle

Und falls du was findest kannst mir ja PN schreiben!
9 Stimmen in meinem Kopf sagen *ich bin nicht verrückt*, die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Käthchen
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2014, 21:12

Beitrag von Käthchen »

Hay wie muss der Gesunde KPD der Tieres ausgehen ohne zu mikroskopieren ?
Beinchen
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19.10.2014, 18:40

Beitrag von Beinchen »

Hi,

also ich schau ja auch immer ob etwas auffällig ist, was auf Krankheiten etc. hinweisen könnte. Aber wie will man denn als Laie den Kot unter dem Mikroskop untersuchen?

Wäre mir auch viel zu aufwändig. Von den gesichertn des TA, wenn ich mit meinem Verdacht und der Erklärung ankomme, ganz zu schweigen.

LG
Lieben Gruß von
Sandra
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag