Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

ob das reicht? Frage zur notwendigen Temperatur

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
okeanos
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 11.12.2013, 20:47
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

ob das reicht? Frage zur notwendigen Temperatur

Beitrag von okeanos »

Hallo Zusammen,

ich bin gerade am Bau meines nächsten Terrariums. Die Größe ist 1,80x0,90x1,00 (LxBxH)
Da sich die Größe zum jetzigen ändert, bin ich mir nicht so ganz sicher wieviel Leistung ich unterbringen muss um die Notwendige Temperatur zu Erreichen.
Aktuell ist geplant:

2x Solar Raptor HID 70W Spot
1x Solar Raptor HID 35W Flood
evt. 1x Solar Raptor HID 35W Spot – hier bin ich aber nicht sicher ob er benötigt wird.

Die 3 (evt. 4) erforderlichen EVG’s werden von innen unter die Decke verschraubt sodass die Hitze ebenfalls ins Terrarium geht.

Jetzt geht mir hier jetzt nicht um die Notwendige Helligkeit, sondern ausschließlich um die Temperatur.

Gruß, Ben
:?:
Zuletzt geändert von okeanos am 27.03.2014, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Ganz erhlich wenn mann alle lampen zusammen nimmt dann sind das 210Watt das dürfte eigendlöich reichen, wenn das nicht zu viel ist sogar. Ich selber habe momentan ein Terra von 150x60x60 da habe ich nur eine Lucky Reptile Bridht Sun 70 Watt ein 50 Watt spot und ein 35 Wattspot drinne und komme im Winter ohne Probleme auf meine 30-32 Grad.

Die EVG würde ich immer nach aussen legen... sieht besser aus...
ich bin wie ich bin
Benutzeravatar
okeanos
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 11.12.2013, 20:47
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von okeanos »

Denke ich starte auch erst mal mit den 3 Lampen. Sollte es zu "kalt" sein kommt die vierte noch hinzu.

Die EVG's wird man nicht sehen. Da kommt Edelstahlgaze drüber und man muss sich schon gut den Kopf verdrehen um sie zu sehen :-)
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Die meisten leute machen eine Probelaufzeit von 2 Wochen, mit dem Voll eingerichtetem Terrarium ohne Tier drinne um zu schauen ob die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit stimmt.
ich bin wie ich bin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag