Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrarien Bau

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Carina P
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2014, 10:22

Terrarien Bau

Beitrag von Carina P »

Hallo meine Lieben ich hab mich mal hier angemeldet und hoffe das mir hier jemand helfen kann :)

Ich möchte mir für meinen Dicken ein neues Terra bauen selber :)
und hätte da ein paar Fragen weil ich gerne an den Seiten auch glas Hätte aber der Rest aus holz :)
Und ich weiß nicht wie ich es machen kann das es dann auch richtig ist.

Vielleicht hat hier ja jemand Tips für mich und kann mir weiter helfen :)

danke schon mal
Hackeldorsch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2012, 18:54
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hackeldorsch »

Aus welchem Holz willst du denn dein Terra bauen?

Scheiben kannst du dann natürlich in profilen versenken - dann sind die auch rausnehmbar und leichter zu reinigen. oder du gehst zum glaser und lässt dir die scheiben einpassen
Tinki
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 13.01.2014, 15:45

Beitrag von Tinki »

hey du,
genau so ein terrarium,wie du es haben magst,habe ich mir vor einem monat zusammen gebaut Smile
also aus holz und vorne und an den seiten aus glas.

hast du dir denn schon hilfe und tipps geholt,oder soll ich dir helfen und dir erklären bzw erzählen wie ich das zusammen gewerkelt habe.
habe auch noch gut, die preise im kopf Wink

mfg Tinkie
Carina P
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2014, 10:22

Beitrag von Carina P »

Oh echt wie Toll :) hast du vielleicht Bilder für mich :)

und wenn du mir Helfen könntest und mir Tips geben könntest würdest du mir wirklich sehr helfen ich will ja alles richtig machen :)
Tinki
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 13.01.2014, 15:45

Beitrag von Tinki »

hey,
zuerst einmal,sollte dir die maße des terrariums bewusst sein, in einem anderem thread,hast du die maße,die du bauen möchtes beschrieben, aber da muss ich dir leider sagen,dass diese maße für ein tier nicht ausreicht.
bitte erkundige dich nochmal bzgl. der maße. du willst ja auch,dass es dem tier gut geht.

soo und nun zu der scheibe, zuerst einmal habe ich dir ne trillefit skizze in einem bild verpackt,damit du sehen kannst wie es aussieht bei mir, das gelbe ist halt das holz, das orange ist ein holzrahmen und das hell blaue ist die glasscheibe.
in dem anderen bild siehst du die holzleisten,die ich mit einfachen nägel in die osb platte reingekloppt habe.

wie bin ich vorgegangen?
ich habe mir die seitenwand genommen und habe dort die glasscheibe draufgelegt und die kontur nachgemalt.
dann habe ich mittels einer stichsäge die kontur ausgeschnitten,sodass die glasscheibe vollends in dem ausgeschnittenen loch passt.
nun habe ich mir im baumarkt holzleisten geholt und diese als ,,rahmen verwendet (wie du auf dem bild erkennst)
hierbei ist es wichtig,das der holzrahmen zur hälfte auf der osbplatte ist,und zur anderen hälfte halt auf der glasplatte liegt, wir wollen ja nicht,das die glasplatte durchfällt ;)

also wie gesagt, den holzrahmen auf die osbplatten mit nägel befestigt. dann habe ich den überstehenden holzrahmen )da wo dann die glasscheibe aufliegt) mit silikon umrundet, und dann erst die scheibe eingesetzt. das silikon habe ich genommen, um die scheibe halt zu fixieren.
das gute ist,dass die osb-platte eine stärke von 2cm hat,und die scheibe eine stärke von 4mm hat,das heißt,das ich die glasscheibe,super auf der osbplatte drauflegen kann.
dann habe ich von der anderen seite, halt noch ein holzrahmen gebaut und wieder mit silikon eingeklebt.

also sprich, loch ausgeschnitten, den rahmen ums loch genagelt, scheibe mit silikon eingeklebt, platte umgedreht, und das gleiche nochmal auf der anderen seite gemacht, also noch ein holzrahmen dran.
fertig.

klingt glaube ich beschrieben,meeeeeega kompliziert,aber ganz ehrlich,das wirst du schaffen, ich denke mal,wenn du es einfach mal probierst,dann wirst du schon aus reinem logischem denken her verstehen,wie das geht bzw funktioniert.

achja und bezügl. der kosten und der größe.
wie gesagt,dein terra muss größer sein wenn du eine pogona vitticeps halten willst.
ich habe für meine osb platten (osb-kiste) 70 euro beim schreiner bezahlt und die glasscheiben habe ich beim hiesigen glaser auf maß anfertigen lassen, und habe für 3 scheiben (einmal die seitenscheibe,die ich dir beschrieben habe,mit den maßen 600mm*600mm) und die beiden schiebetüren vorne (mit den maßen 800mm*600mm) nur sagenhafte 40 euro bezahlt
wie gesagt, bau dein terrarium größer, preislich wird das nicht all zu viel mehraufwand sein


hoffe du has meine beschreibung ein wenig verstanden ^^ ist echt kompliziert,sowas zu beschreiben ^^


p.s. so habe ich meine scheibe eingesetzt, aber im internet gibt es bestimmt viele andere ideen und tipps bzgl. des scheiben einsetzten.
les es dir halt durch und schau es dir an und entscheide,was für dich am schönsten und am einfachsten ist

mfg Tinkie


Bild

Bild
[/img]
Carina P
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2014, 10:22

Beitrag von Carina P »

oje wie die Maße reichen nicht :O

welche brauche ich den für meinen dicken ?
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Hy,

ganz einfach: mindestmaß für ein Tier 150x80x80
ich bin wie ich bin
Carina P
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2014, 10:22

Beitrag von Carina P »

Oh Gott so groß ?

Mein Züchter meine zu mir ich soll mir ein 120x60x80 cm Terrarium holen das reicht für meinem

Und jetzt bin ich ziemlich durcheinander :/
Benutzeravatar
CoD Loki
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 48
Registriert: 02.09.2013, 00:00
Wohnort: Alfeld (Leine)

Beitrag von CoD Loki »

120 x 60 ist wirklich etwas mickrig für ein Tier,
bedenke bitte, dass eine Bartagame über 50cm lang werden kann...
Wenn du dann bei 120 x 60 als Außenmaß noch eine Styropor-Rückwand mit einplanst wird die nutzbare Grundfläche ziemlich klein...

Außerdem sollte man das für Bartagamen notwendige Temperaturgefälle beachten, in so einem kleinen Kasten ist es nahezu unmöglich das ordentlich hinzukriegen...
Carina P
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2014, 10:22

Beitrag von Carina P »

Oke also muss ich für meinen dicken doch 150x80x80 nehmen :/ oh man das wäre fast schief gegangen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag