Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Meine Süße Ist schwanger aber Ihr verhalten macht mir Sorgen

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Pischi2002
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2014, 23:10
Wohnort: Ahlen

Meine Süße Ist schwanger aber Ihr verhalten macht mir Sorgen

Beitrag von Pischi2002 »

Hi Ihr Lieben,

Ich tummel mich schon Ewigkeiten in eurem Forum um mich schlau zu lesen.
Nun hab ich endlich mal geschafft mich zu registrieren.

Es geht um meine Lulu, Ich habe sie jetzt ca ein halbes Jahr. Ein Bekannter Reptilienhändler hat mir die süße aufs Auge gedrückt. Er sagte er hat sie aus sehr schlechter Haltung bekommen. Ihre Zehen waren mehrmals gebrochen und sehr dünn war sie auch. Die ersten 2 Wochen waren wir viel beim TA der sie mit Vitaminspritzen Aufgepäppelt und etwas gegen Ihre Untermieter getan hat. Milben Würmer die arme hatte echt alles. Aber die schlimme Zeit haben wir jetzt hinter uns. Ihr geht es super.

Und sie ist schwanger musste ich feststellen. Und ich bin ehrlich, ein bisschen erschrocken über Ihr verhalten.
Sie frisst jetzt seit ca 3 Tagen nix mehr (selbst bonbons wie Wachsmottenlaren nicht) So ist sie sehr fit,, zu fit würde ich sagen. Sie kratzt von Morgens bis Abends mit nur sehr kurzen unterbrechungen an der Scheibe. Sie Hat sich sogar schon am Zeh verletzt.Sie wird dann richtig energisch und wild. Wir haben am Terra auch nix verändert bis auf das wir ihr eine schöne ecke mit einem Sand-Lehm Gemisch zum buddeln für die Eiablage angelegt haben. Sie macht mich ein bisschen Wahhsinnig, nicht falsch verstehen. Ich liebe meine beiden Drachen aber Sie stehen im Wohnzimmer und das ewige kratzen macht micht rasend. War ja vorher nicht der Fall bei Ihr. Liegt das evetuell an Ihrer Schwangerschaft? Das ist meine Frage. Und wie lange muss ich wohl noch warten bis sie Ihre Eier legt? Denn abzeichnen tuen sie sich schon derbe.
Ich möchte ja nicht das sie sich selbst so viel Stress zufügt, das kann ja nicht gesund sein.

Wäre lieb wenn mir mal jemand seine Erfahrungen zukommen lässt

Lg Petra
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Ich habe zwar selber keine Erfahrung mit Trächtigkeit bei Bartagamen, hab aber viel gelesen da eins meiner Jungs sich jetzt als Weibchen herrausstellte.

Also die Trächtigkeit dauert zwischen 3 und 7 Wochen, es ist normaal das sie vor der Eiablage aufhören zu fressen und auch die Unruhe ist normal, sie müsste jetzt bals anfangen Probe zu buddeln bis sie einen Platz findet der ihr zur Eiablage gefällt, Das muss nicht zwangsläufig dein Liebevoll aufgehäufter Berg sein. Also alles im grünen Bereich, da sie ruhe zum Ei ablegen braucht wäre es evtl. sinnvoll das Terra die nächste zeit abzudecken da es ja wie du sagst im Wohnzimmer steht, vieleicht ist es für sie zu unruhig fernseher etc.
Ich würde an deiner Stelle noch einen zweiten Berg aufhäufen der min. 20 cm hoch sein sollte und vorallem feucht gehalten wird. Nicht nass aber feucht.
Du wirst sehen das sie es in den nächsten tagen schaffen wird.
Willst du die Eier ausbrüten?

Nur denke daran das du ihr nach der Eiablage mehr zu essen anbietest was nicht heißt unbedingt mehr lebendfutter und viel kalcium also Sepiaschale und Pulver, denn die Eiablage wird sie sehr schwächen
Zuletzt geändert von orca2912 am 18.03.2014, 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
Pischi2002
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2014, 23:10
Wohnort: Ahlen

Beitrag von Pischi2002 »

Hi Orca,

danke erstmal für Deine Antwort.
Ok das mit dem 2ten Hügel haben wir erledigt sind sogar mehr wie 20 cm.

Also meinst du die Unruhe sei ganz normal?

Ich glaub ich bin aufgeregter wie meine süße :shock:

Abgedeckt haben wir das Becken heute zum ersten mal, aber am kratzen hat das leider nicht geändert.

Und ja wir wollen es einmal versuchen Eier zu inkubieren. 6 Eier sind unser Ziel da ich 6 Abnehmer in der Familie und im Freundeskreis habe. Will mich nicht daran bereichern. Wenns was wird freuen wir uns riesig und wenn nicht dann ist es auch nicht all zu wild. Aber einmal sollte man das Prozedere ja schon mitgemacht haben.
Und ich möchte die kleenen auch nicht sofort abgeben sondern erstmal schauen wie sie sich entwickeln und ob sie gesund sind.

Ich habe jetzt 2 Wochen Urlaub was ja perfekt passt. Ich hoffe in der Zeit legt unsere Lulu ihre Eier.

Lg Petra
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag