Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Sand der schimmelt?

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
n.schickle

Sand der schimmelt?

Beitrag von n.schickle »

Hallo, ich weis nicht ob ich hier richtig bin, hab aber ein problem.
im alten terra hatt ich schon hin und wieder unter der Futterschüssel Schimmel. Obwohl ich die schüsseln täglich rausnehme und auch säubere bevor das frische futter reinkommt.

nun hab ich im neuen terra das jetzt vielleicht zwei wochen alt ist wieder an den ecken schimmel. sind aber neue schüsseln und frischer Sand. hab auch den Kalziumkies sand diesmal drauf und ständig schimmel. das becken hab ich aber zuvor desinfiziert bevor ich alles rein hab. woran kann es liegen und was kann ich tun dass dies aufhört? Ist ja auch nicht gesund für die bartis. Bin um jeden tipp dankbar
Gast

Beitrag von Gast »

schimmel kommt durch luftfeuchtigkeit.
welche aber in einem wüstenterra nix zu suchen hat!
wo haste denn deine wasserschale stehn?
steht die unter nem spot?
n.schickle

Beitrag von n.schickle »

nein die steht am anderen ende vom terri wegen dem platz. und es heist doch 20-30 % Luftfeuchtigkeit. da muss ich jeden tag sprühen sonst krieg ich die nicht.
ist das etwa nicht richtig?
Gast

Beitrag von Gast »

doch schon aber mit dem sprühen.?
ist ja ein wüstenterra.
biste dir sicher das das hygrometer richtig geht?
kenne kein terri besitzer der überhaupt sprühen muss
n.schickle

Beitrag von n.schickle »

ja bin mir eigentlich sicher das es geht, denn sobald ich sprühe geht es weg.
Meinst ich sollte das mal lassen? hab gleich mal die wasserschüssel neben den spot gestellt. Hab aber auch festgestellt dass die sich endlich mal häuten seit die luftfeuchtigkeit so konstant ist.

werd es mal ein paar tage lassen und so beobachten wie es jetzt ist wenn die schüssel vorne steht

danke jedenfalls für den Tipp
lg
tascha
knx

Beitrag von knx »

wen n die lf in deinem terrarium soo hoch ist das es schon zu schimmeln anfängt kannst du dir ziemlich sicher sein das es deinen tieren nicht lange gut gehen wird, lungenentzündung und div. hautkrankheiten (hautmykosen) sind da vorprogrammiert.

als erstes würde ich mir mal ein anderes hygrometer besorgen, denn bei der schwülen luft die wir zurzeit haben kann ich froh sein wenn ich unter 50% lf komme. denke da stimmt was mit deinem hygromter nicht.
Gast

Beitrag von Gast »

normal geht die lf hoch wenn du die schüssel unter die lape
stellst. das müsste ja dann dein prob mit der lf lösen.
denke der sand is zu nass durchs sprühen und dann unter den
schüsseln wo keine luft hinkommt schimmelts dann
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Würde sagen die LF ist zu hoch und du hast ein sehr schlechte Luftzirkulation im Terra, sonst würde es ja nicht Schimmeln.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
n.schickle

Beitrag von n.schickle »

danke euch. hör jetzt mal auf mit dem sprühen und hab die schüssel unter den spot. Zirkulation: ist halt ein standard glasterrarium. Da kann ich an der zirkulation nichts ändern ausser regelmäßig die tür aufzumachen und ein netzgitter davor zu machen in der zeit.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Wie ist den deine Luftfeuchtigkeit und Temperatur momentan?
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag