Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ist mein Tier traurig/depressiv?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Ist mein Tier traurig/depressiv?

Beitrag von Claudili »

Hallo Ihr Lieben,

wie einige wissen, halte ich eine Zwergbartagame (Sparky) in Einzelhaltung seit 1 1/2 Jahren.
Seit er im Januar aus der WR wach ist, mache ich mir Sorgen, dass er sich emotional nicht mehr wohl fühlt.
Die Haltungsbedingungen haben sich nicht verändert. Vor der letzten WR ist er gerne auf der Felswand geklettert und hat oft auf einer der oberen Plattformen gelegen. Vorher saß er auch gerne längere Zeit auf dem Baumstamm unter der UV-Lampe.
Die aktuelle Kotprobe von letzter Woche ist negativ. Er frisst gut.
Was mir große Sorgen macht ist, dass er sich ständig in der Grube aufhält, unter der Felswand, wo er auch die WR verbracht hat. Dort schläft er meistens in der Nacht, kommt aber tagsüber auch nur raus, wenn es LeFu gibt oder ich ihm Grünfutter unter die Nase halte.
Nach dem Fressen ist er für ca. 1/2 Stunde noch aktiv, läuft durchs Terra, etc.
Dann liegt er wieder in der Grube im Dunkeln.
Das tut mir sooooo leid! Ich denke jeden Tag darüber nach und möchte was ändern. Aber was?

Rein menschlich gesehen, würde ich denken, er fühlt sich einsam. Aber ich weiß, ich weiß, Einzelgänger, Vergesellschaftung ist keine Lösung.

Was denkt ihr, woran liegt es? Ich würd alles tun, damit er glücklich ist. Nur was ist das Richtige?
Schöne Grüße, Claudia
Benutzeravatar
Seeigel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2013, 11:17
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von Seeigel »

Ich würd ihn erstmal wieder gescheit aus der Winterruhe aufwachen lassen ;)
Meine Wasseragame hält Winterschlaf, erholt sich 3 Monate, bereitet sich vor, und geht wieder in Winterruhe :P
Stell dir vor du hättest n paar Monate deinen Stoffwechsel auf fast 0 heruntergefahren..

Grüße Andi
9 Stimmen in meinem Kopf sagen *ich bin nicht verrückt*, die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Ja, meinste echt, das ist der Grund?
Der Sparky ist ja vor 5 Wochen schon wach geworden.
Aber gut, mal schauen.
Vielen Dank :wink:
Schöne Grüße, Claudia
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Aber ich glaub das nicht, dass er so lange braucht, um wach zu werden.
Letztes Jahr ging das auch innerhalb von einigen Tagen.
Vor allem mache ich mir Sorgen, dass er nicht genug UV-Licht tankt, weil er ja den ganzen Tag im Schatten verbringt.

Wir haben jetzt beschlossen, das Terra zu erweitern, auf 1,50 - 1,80 m. Vielleicht fühlt er sich dann wohler, wenn er mehr Platz hat?
Denn manchmal, wenn er doch mal durchs Terra läuft, nach dem Fressen von LeFu zum Beispiel, kratzt er an den Scheiben und an der Seitenwand des Terras.

Wer kann mir noch was dazu sagen?

Bitte helft mir mit gutem Rat!
Schöne Grüße, Claudia
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Ja wen alles andere stimmt fressen koten ist er gerade in der Häutung.
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Wie lange war die WR? Zwergbartagamen halten mitunter sehr lange Ruhen und wenn die bei Sparky vll. nicht so lang war, liegt es daran.
Wie sind die Temperaturen im Terrarium, wie lange ist Licht an?
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Wie lange war die WR? Zwergbartagamen halten mitunter sehr lange Ruhen und wenn die bei Sparky vll. nicht so lang war, liegt es daran.
Wie sind die Temperaturen im Terrarium, wie lange ist Licht an?
Also die WR war eigentlich sehr lang: 4 Monate, von Anfang Oktober bis Ende Januar. Länger als die vorherige WR.

Die Temperaturen im Terra sind wie immer, je nach Stelle zwischen 26 und 30 Grad und unter der UV-Lampe halt um die 40.
Das Licht ist ja schon seit Februar wieder an.

Könnte er irgendeine Krankheit haben, die man nicht in der Kotprobe feststellen kann?
Oder Vitaminmangel?


Ich fütter seine LeFus doch immer mit Salat, Kleie, Fischfutterflocken und bestäube sie manchmal vor dem Verfüttern mit Vitaminpulver.

Gestern lag er wieder den ganzen Tag in einer Felsspalte. Wenn ich ihn anspreche, hebt er das Köpfchen. Aber raus kommt er nicht.

Ich würde ja zum Tierarzt gehen, aber wie gesagt, die Kotprobe ist in Ordnung gewesen (letzte Woche erst), und ich hab Angst, dass die Tierärztin ihm ne Aufbauspritze geben will oder irgendetwas anderes unangenehmes. Das würde ich ihm gerne ersparen, wenn es nicht unbedingt notwendig wäre.

Ja wen alles andere stimmt fressen koten ist er gerade in der Häutung.
Also gehäutet hat er sich ja schon des Öfteren, aber so extrem zurückgezogen hat er sich dabei nicht. Außerdem hatte er sich direkt vor der WR grad noch gehäutet. Ich sehe auch noch keine Anzeichen (milchige Verfärbung oder Hautfetzen). Kann natürlich trotzdem sein, mal abwarten.
Schöne Grüße, Claudia
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Also manchmal sind sie auch mal einfach so, wir hatten bei allen drein scchon Phasen wo wir dachten da stimmt etwas nicht, nach ner Zeit sind sie aber von allein wieder "Normal" geworden.
Frage zur Kotprobe, hast du gesammelt oder nur ein Kot abgegeben?
Dann zu deiner anderen Frage es gibt natürlich erkranungen die man nicht im Kot sehen kann, aber du schreibst ja auch er frist normal usw. hat er in der WR abgenommen? Also ab und zu Vitaminpulver aufs LF ist nicht so doll er sollte regelmäßig ein Vitamin/Calciumpulver als Ergänzung bekommen also so ca. alle Zwei Tage. ich nehme an das er eh nur noch 1-2mal in der Woche LF bekommt, also die auf jeden fall besteuben und ansonsten übers Grün geben.
Vieleicht muss er ein wenig aufgepeppelt werden (wenn er Gewicht verloren hat) kannst ihm ja mal ein/zwei bestäubte Mehlwürmer geben (nur nicht zu oft und zu viele)
Wie ist seine Haut? Könnte er evtl. ausgetrocknet sein? Also meine Drei trinken nicht, wenn ich merke (Häutung etc.) sie brauchen ein bischen mehr Flüssigkeit dann mache ich das Grün ein wenig nasser und besprühe auch mal das Terra bzw. die Golliwoogpflanzen dann holen sie sich den ein oder anderen Tropfen.
So viele Fragen ein paar Tipps hoffe ich konnte etwas helfen. Und wenn du dir wirklich unsicher bist und Angst hast geh zum TA und lass ihn durchchecken, du bist der Besitzer und wenn du keine Aufbauspritze willst dann musst du das dem TA sagen. Soll er dir lieber Nahrungsmittel bzw. Pulver empfehlen die auch helfen.
Unser kleinster war auch immer sehr schlapp da er sich verletzt hatte hat er von der TÄ eine Kombispritze bekommen Schmerzmittel/Antibiotika/Multivitamin und das musste ich ihm auch tgl. geben. Durch das zusätzl. Vitamin war er nach der Behandlung wie ausgetauscht ..... kein Schlapi mehr :D
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Hallo Orca. Also zu der letzten Aussage: musstest du ihm das spritzen? Unter die Haut oder ins Maul?
2. Kot war von 2 Malen.
3. Abgenommen hatte er nicht und Wasser hat er zwischendurch auch geleckt.
Würmer hab ich auch kurzfristig mal gegeben.
Er frisst nur Heuschrecken, keine Heimchen, die lässt er laufen.

Aber jetzt hat er sich heute zur Krönung noch ganz tief in der Grube vergraben. Noch tiefer als in der WR.
Ist er vielleicht ne Sie und will Eier legen?
Schöne Grüße, Claudia
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Ich musste ihm das ins Maul geben. Die Ärztin hatte ihm es beim ersten mal unter die haut gespritzt was man immernoch sehen kann :( ist eine verfärbung unter der haut geblieben.

Also beim Eierlegen fangen sie eigendlich immer erst hecktisch an verschiedene Löcher zu graben, aber unmöglich ist es nicht. Um zu schauen ob er ein weibchen ist musst du ihn hinsetzen und den Schwanz heben ich zeig dir ma wie es dann aussehen müsste, du kannst ihn auch mit einer taschenlampe durchleuchten ist er ein männchen hat er hinten am Schwanzanfang zwei dunkle Streifen die sogenannten Penisse die siehst du dann im Licht.
Guck mal so ist der Unterschied zwischen Männchen und Weibchen
Bild
Zuletzt geändert von orca2912 am 17.03.2014, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Hallo Orca.
Viellen Dank für die Hinweise und die Fotos. Inzwischen habe ich wirklich den Eindruck, er könnte krank sein. Ich gehe morgen zur TÄ, wenn sich nichts mehr ändert.
Er liegt den ganzen Tag in der Sandgrube im Schatten, den Kopf auf dem Sand und manchmal macht er sogar die Augen zu.
Kein Interesse an Fresschen. Als ob er wieder WR machen wollte.
Ich werd berichten, was die Ärztin sagt.
Schöne Grüße, Claudia
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Aalso! Nun war ich bei der Tierärztin und bin -hoffentlich - schlauer:
Sie hat ihn zuerst abgehört und sofort eine Arrhythmie, also Herzrhythmussstörung festgestellt. Sie sagt, das kann tatsächlich vom gestörten Stoffwechsel kommen. Dass sein Körper Abfallprodukte nicht richtig ausscheidet.
Jetzt bekommt er dagegen täglich pflanzliche Medizin und sollte dann binnen 1 Woche wieder fit sein, sonst muss ich nochmal wiederkommen für weitere Diagnostik, z.B. mittels Blutuntersuchung.

Was ich total gut finde, dass er nicht gleich so einen Chemiecocktail verabreicht bekommen hat. Die TÄ sagt, sie mache viel auf pflanzlicher Basis.
Schöne Grüße, Claudia
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Aalso! Nun war ich bei der Tierärztin und bin -hoffentlich - schlauer:
Sie hat ihn zuerst abgehört und sofort eine Arrhythmie, also Herzrhythmussstörung festgestellt. Sie sagt, das kann tatsächlich vom gestörten Stoffwechsel kommen. Dass sein Körper Abfallprodukte nicht richtig ausscheidet.
Jetzt bekommt er dagegen täglich pflanzliche Medizin und sollte dann binnen 1 Woche wieder fit sein, sonst muss ich nochmal wiederkommen für weitere Diagnostik, z.B. mittels Blutuntersuchung.

Was ich total gut finde, dass er nicht gleich so einen Chemiecocktail verabreicht bekommen hat. Die TÄ sagt, sie mache viel auf pflanzlicher Basis.
Schöne Grüße, Claudia
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag