Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neu und Fragen zu Wüstenheuschrecken

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
JeeperCreeper
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 06.03.2014, 08:11
Wohnort: Allgäu

Neu und Fragen zu Wüstenheuschrecken

Beitrag von JeeperCreeper »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen. Wir sind eine Familie aus dem Allgäu mit 2 Kinder und seit neuestem noch mit 3 Bartagamen.

Es handelt sich um folgende Tiere:

Sunny: Yellow hed hypo klarnagel
Princess: Orange hed hypo microscale
Luna: Yellowstones nominat

Wir haben die Tiere komplett mit Riesen-Terrarium von einem Liebhaber gekauft, der sie aus persönlichen Gründen abgeben musste.


Ich hatte zwar schon früher Erfahrungen mit Echsen, aber das waren damals Grüne Leguane, also "Pflanzenfresser". NUn habe ich also das erste mal mit "Fleischfressern" zu tun.

Wir haben letzte Woche das erste Mal subadulte Wüsenheuschrecken online gekauft. Lieferung kam schnell an und kein totes Tier dabei. So weit so gut. Nach kurzer Überwindung die Heuschrecken mit den Fingern rauszuholen, klappt das nun ganz gut. Die Agamen werden per Hand gefüttert, der Bock bekommt 5-6 alle 3 Tage, die Weibchen 4-5 alle 3 Tage.

Wir haben eine große Faunabbox, mit Eierkarton, Weizenkleie als Bodengrund, 1x Katzengras im Topf und alle 2 Tage eine frische Karotte.

Nun sind mittlerweile 2 Heuschrecken über das subadulte Stadium hinaus und sind ausgewachsen. Kann ich diese auch verfüttern? Die Agamen sind zwischen 2 und 4 Jahre alt.

Wie ich finde ist es für 100 Heuschrecken ziemlich eng in der Box. Wie handhabt ihr das so? Immer 100 Stück oder besser im 50er Pack kaufen? Lokal kaufen geht nicht da der Dehner hier 0,29 Pro Heuschrecke nimmt, andere Möglichkeiten gibt es hier nicht. Ist eine grpße handelsübliche Faunabox ok für 100 Stück? Es sind zwar nur Futtertiere, aber sie sollte trotzdem einigermaßen zivilisiert gehalten werden.

100 Stück OK, oder doch lieber immer nur 50 Stück? Wo gibt es größere Faunaboxen? Ich find immer nur die Stanadrtmaße...

Grüße aus dem Allgäu
Nutzi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 03.11.2013, 07:28
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/S

Re: Neu und Fragen zu Wüstenheuschrecken

Beitrag von Nutzi »

Was spricht gegen mehrere Boxen, oder ein Terrarium für die Heuschrecken ?
Futter online bestellen klappt in der Regel ganz gut, wenn man die Heuschrecken gut versorgt (gesundes Futter und auch Wärme) kann man die durchaus einige Wochen am Leben halten. Und auch Adulte kannste verfüttern. Mehrere Boxen hat den Vorteil dass man einzelne Boxen immer mal reinigen kann.
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

3 stück reichen pro Tier aller 3 bis 4 tage.
Babblu0
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 04.04.2015, 06:47

Beitrag von Babblu0 »

Ich bin neu und wollte mal wissen, ob die Bartis Feuerkäfer fressen dürfen. Ich hab dazu leider nichts gefunden.
FSL:
Benutzeravatar
StevieBlack
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 09.01.2015, 19:51
Wohnort: Römerberg

Beitrag von StevieBlack »

Flora

*15.10.2014
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag