Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kann ich diese Pflanzen ins Terrarium stellen/pflanzen?

Was sollte in keinem Terrarium fehlen? Wie kann ich es einrichten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
CoD Loki
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 48
Registriert: 02.09.2013, 00:00
Wohnort: Alfeld (Leine)

Kann ich diese Pflanzen ins Terrarium stellen/pflanzen?

Beitrag von CoD Loki »

Hallo an alle,

weiß jemand von euch, ob ich diese Pflanzen in meine Bartagamen-Terrarien stellen kann?
Ich hab sie in einem Terrarien-Shop gefunden, dort werden sie als "Pflanzen für Wüsten & Halbwüsten oder Steppenterrarien" geführt,

leider wird jedoch nicht erwähnt, ob diese giftig/unverträglich für Bartagamen sind...

Portulacaria afra variegata

Fockea edulis

Crassula ovata monstrosa

ledebouria socialis

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könnte, G..gle hat nichts geliefert -.-
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Die erste ist okay, die letzte würde ich komplett draussen lassen. Bei den anderen beiden weiß ich nicht so genau.
Allerdings bin ich sicher, dass die Pflanzen nicht lange überleben, weil sie dickfleischig sind und die extremen Temperaturen im Terrarium somit kaum überleben.
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Sorry, aber diese Antwort ist mehr als nur unqualifiziert!

Bei den ersten dreien der aufgelisteten Pflanzen handelt es sich um verschiedene Arten von Sukkulenten, die allesamt geeignet sind. Natürlich sollst du sie nicht direkt in die Nähe der Spots pflanzen. Ansonsten kein Problem. Sukkulenten sind hervorragende Wasserspeicher. Nur aus diesem Grund sind die Blätter recht dickfleischig und die Pflanzen für das Leben in Halbwüsten und Savannen geeignet.

Ein kleines Problem sehe ich allerdings: Ich schätze, dass die Pflanzen nicht recht lange überleben werden. So wie ich zumindest meine Bartis kenne, werden deine Bartis die Pflanzen genauso aus der Erde reissen und zumindest mal von den saftigen Blättern probieren.

Bei der letzten Pflanze bin ich mir leider auch nicht ganz sicher, deswegen würde ich sie sicherheitshalber draussen lassen.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag