Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Größe des Quarantäneterrariums?!

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
JayJayLoco
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 09.02.2014, 19:21
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Größe des Quarantäneterrariums?!

Beitrag von JayJayLoco »

Hallo,

ich wollte mal wissen wie groß eure Quarantäneterrarien sind und wie groß sie sein sollten?

Würde z.B. ein 100x80x80 Terrarium für die Quarantäne reichen? Wir haben ein Terrarium dieser Größe über wenn Otto hier einzieht. Dies ist sein altes Terrarium und komplett aus Glas.

Wäre ja praktisch wenn wir es dafür dann noch benutzen könnten.

Liebe Grüße

Jessica
Beleuchtung:
2x T5 54W
2x Bright Sun Halogen 50W
1x Bright Sun Ultra Desert 150W
---------------------------------------
~Cuando amor no es locura, no es amor~
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Ja das kannst du dafür benutzen, ich habe Ikeaboxen als Quarantäne Terras :)
Benutzeravatar
Seeigel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2013, 11:17
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von Seeigel »

@ orca: seeeehr coole und einfach Idee eigentlich..gefällt mir ;)
9 Stimmen in meinem Kopf sagen *ich bin nicht verrückt*, die zehnte summt die Melodie von Tetris.
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Da wir ja Drei haben die alle in einem eigenen Terra leben, wir also auch 3 Quarantäneterras brauchen, es aber Platztechnisch etwas schwierig ist haben wir diese Lösung übernommen, irgendwo hier im Forum hatte jemand mal die Idee aus dem Netz gepostet und ich fand sie super zumal die Boxen auch richtig groß sind 78x56x43 das ist die größte Samla Box transparent für 12.99. Wir haben Holzbretter zugeschnitten die über die hälfte der Box gehen um Lampen anzubringen über die ander Hälfte haben wir ein Gitter gezogen so das auch eine Lüftung da ist. Das schöne ist auch nach der Quarantäne alle zusammenstapeln und ab in den Keller :)
Zuletzt geändert von orca2912 am 14.02.2014, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JayJayLoco
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 09.02.2014, 19:21
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von JayJayLoco »

Die Idee finde ich auch richtig klasse! Das werde ich mir mal merken, falls wir doch noch Bartis dazuholen. :)
Beleuchtung:
2x T5 54W
2x Bright Sun Halogen 50W
1x Bright Sun Ultra Desert 150W
---------------------------------------
~Cuando amor no es locura, no es amor~
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Hi,

auch wenn der letzte Beitrag hier schon knapp 2 Monate her ist, möchte ich doch gerne mal einen kleinen Denkanstoß geben.

Zum einen frage ich mich wie die Belüftung in dieser Plastikbox funktioniert?
Habt ihr da Löcher in die Seite gebohrt?

Hält die Box punktuelle Temperaturen bis ca. 50°C (Sonnenplatz) aus?
Dampfen bei den Temperaturen nicht irgendwelche giftigen Stoffe aus, z. B. Weichmacher?

Die Tiere müssen bei Prasitenbefall ja ohne Weiteres mal 4 Wochen dort untergebracht werden.

Ich sehe das ein wenig skeptisch. :wink:

Ich habe ein Glasterrarium 120x80x80 für die Quarantäne.
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Ich hab mir ein gebrauchtes glas Terra besorgt mit einem Deckel aus holzrahmen und diesem Karnickel Draht.
Terrarium Größe beträgt 80x40x40.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Aufgrund der fehlenden Belüftung sind Kunststoffboxen egal welcher Größe absolut nicht geeignet. Eben aus diesem Grund sind auch alle Größen von Aquarien nicht geeignet.

Bei mangelnder Belüftung können sich Schad- und/oder Giftstoffe im unteren Bodenbereich ansammeln. Tut dem Tier nicht gut.

Bleibt doch selbst mal 2 Wochen in einem Raum ohne jeglichen Luftaustausch... würde euch nicht gefallen.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
alicia
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 29.11.2014, 06:30

Beitrag von alicia »

wir also auch 3 Quarantäneterras brauchen, es aber Platztechnisch etwas schwierig ist haben wir diese Lösung übernommen, irgendwo hier im Forum hatte jemand mal die Idee aus dem Netz gepostet und ich fand sie super zumal die Boxen auch richtig groß sind 78x56x43 das ist die größte Samla Box transparent für 12.99. Wir haben Holzbretter zugeschnitten die über die hälfte der Box gehen um Lampen anzubringen
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Die Boxen sollten aber schon größer sein. Da kann sich das Tier ja überhaupt nicht drin bewegen.
Außerdem sollten Belüftungen in der Box vorhanden sein. Der einfachste weg wäre Bohren bzw schneiden und anschließen Alugaze reinzukleben. Was auch super funktioniert ist den Kunststoff mit nen Lötkolben zu erhitzen und die Gaze reinzudrücken. Wenn es dann abgekühlt und wieder hart geworden ist hält das ewig und sieht gar nicht mal so schlecht aus.
Zuletzt geändert von Tommy6551 am 01.12.2014, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag