Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

tach, wollte euch mal mein terra vorstellen

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Blorf
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 04.02.2014, 20:15

tach, wollte euch mal mein terra vorstellen

Beitrag von Blorf »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart:
Alter:ca. 6 monate
Geschlecht:weibchen glaube ich
Größe:ca. 40 cm
Gewicht:
Anzahl der Tiere: 1
Terrariumgröße: 200x100x60
Beleuchtung: 2xt5 lightstrip mit 54 watt und reflektor, 2 tornados a 23 watt, 2 160 watt solar raptor und eine 50 watt spotlampe
Vitamin und Calziumversorgung: jap regelmäßig
letzte Kotuntersuchung:
letzter Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten:
Ernährungszustand:
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 4 monate ca

Tachchen ich bin neu hier, lese aber schon seit woche in eurem forum.
Zu aller erst sorry für die rechtschreibung, ich schreib vom handy aus =)

ich haben mein terra fertig und wollte mal wissen was ihr dazu sagt

ich habe mit der beleuchtung viel rumprobiert und habe die, wie oben beschieben, beleuchtung drinne. Der bodengrund ist ca.20 cm überall gleichmäßig, aber leider nur spielsand da ich wenig zeit hatte es vollständig fertigzustellen. Die rückwand hab ich selber gebaut mit vorsprüngen etc. Die grundtemperatur beträgt 28-29 grad. Die sonnenplätze sind 2 mal ca. 42 grad durch die solar raptors und ca. 46 grad durch die 50 watt lampe

mfg benjamin
Blorf
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 04.02.2014, 20:15

Beitrag von Blorf »

Sorry ich muss mich korrigieren, 200 cm länge, 60 cm breite und 100 cm höhe
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Herzlich willkommen Benjamin
Ich würde dir gerne was zu deinem Terra sagen, nur leider hast du vergessen ein Bild zu posten :)
Beleuchtung hört sich gut an, nur sand ist nicht so gut hatte ich zum anfang auch da ich es nicht besser wusste, aber erstens haben sie mit Lehmgemisch viel mehr spaß am buddeln da die Höhlen auch stehen bleiben und zweitens ist der weiche Boden nicht gut für ihre Gelenke.
Wenn du genau wissen willst ob Männchen oder Weibchen mach mal ein Bild vom hinterteil in dem du vorsichtig ihren Schwanz nach vorne biegst aber nicht zu weit und bitte vorsichtig. In dem Alter kann man es meist schon richtig gut sehen. So wenn du uns jetzt noch ein Bild zukommen lässt bekommst du bestimmt auch Kommentare zu deinem terra ;)
Blorf
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 04.02.2014, 20:15

Beitrag von Blorf »

Bild

so bin jetzt am pc und hab mal das bild hochgeladen
dazu muss ich sagen, die linke lampe wurde durch eine 2. 160 watt ausgetauscht und die rechte durch die 50 watt
der rechte "qurlige" stock ist raus und und es sind nur 2 stöcker insgesamt drinne. das bild wurde mitm handy aufgenommen. das sieht bei tageslicht etc. schon sehr viel heller aus :D

das mit den gelenken hab ich auch schon gelesen orca2912...leider ging es nicht anders. kann ich da nachträglich noch etwas machen?
zur zeit habe ich noch kein quarantäne terrarium da man ganzes geld für das terra drauf ging (ca. 700 euro). sprich ich kann ihn nicht umsetzen oder so.
Kann ich einfach noch eine dünne schicht lehm-sand gemisch drauf machen? so 3-4 cm? dann würde die LF nicht zu sehr steigen und er könnte dann gut laufen.
wenn man das geschlecht so schon gut bestimmen kann ist das ein weibchen :D
ich poste morgen mal ein neues/aktuelles bild
Zuletzt geändert von Blorf am 04.02.2014, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mais
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 17.07.2013, 17:17

Beitrag von Mais »

Hi ist echt ein schönes Terrarium :)
Klar du kannst auch nachträglich Lehmpulver noch hinzufügen, anfeuchten mit ner Schaufel durchmischen und trocknen lassen.
Kimba + Kami *05/13
Blorf
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 04.02.2014, 20:15

Beitrag von Blorf »

Bild

das ist erstmal das aktuelle terraium :lol:

danke mais das freut mich, aber lehmpulver staubt doch so oder? soll ich dann einfach ein bissel vom dem sand der im terra ist rausschaufeln, das in einen eimer tun, mit lehmpulver (1:5) vermengen und befeuchten und dann wieder uns terra packen? da die LF ja dann so extrem steigt dürfte ich doch dann nur erstmal ca. 1/3 machen usw.
das problem was ich dann aber hab ist das ich nicht den kompletten sand mit lehmpulver anmischen kann...würde dann auch die erste schickt reichen? wie ich oben schon schrieb ca. 3-4cm?
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Hallo, nein, nur die erste Schicht reicht nicht. Denn da wäre die obere Schicht grabfähig und unten würde der lose Sand das Tier verschütten. Lehmpulver kostet nicht die Welt und bei 1:10 (1 Teil Lehm auf 10 Teile Sand) ist das sicherlich machbar.
Ein schönes großes Terrarium, ich hätte aber mehr Tiefe als positiv empfunden, die Höhe könntest Du besser ausnutzen, damit mehr Bewegung möglich ist, also weitere Plattformen und Klettermöglichkeiten rein :-)


OT-Frage: wenn ich das Bild aufmachen gucken mich Bildchen an, die nicht jugendfrei sind, kannst Du/ man das abstellen?
Zuletzt geändert von Dundees Mama am 05.02.2014, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Blorf
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 04.02.2014, 20:15

Beitrag von Blorf »

Ich weiß das machbar ist mit dem lehmpulver, aber mein altes terra ist kaputt gegangen und ich hatte keine 2-3 wochen zeit das lehm-sand gemisch zu trocknen....
Ja mehr tiefe wäre besser gewesen da hast du recht aber mein maximum was ich mal ebend aufbringen konnte war mehr als erreicht...
Die höhe besser ausnutzen ja gerne aber wir hatten uns das anders gedacht. Wir wollten eine 2. Ebene mit stöckern schaffen was aber nicht mehr möglich war als dort die 2 160 watt lampen rein kamen. Wenn ich mehr an die rückwand packen würde dann kommt der zu nah an die lampe was schädlicher ist als 3-4 weniger "laufflächen"
Und nachträglich das lehm-sand gemisch reinzutun bei knapp 325 kg sand...gerne aber wie soll das gehen? Ich kann ja nicht mal ebend 1/5 des sandes rausnehmen und das vermischen und im terra mit tier trocknen lassen...oder?
Das mit dem bild tut mir leid das war keine ansicht...ich hatte mich verlesen und dachte das heißt xxl...wie kann ich das ändern?
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Wen das Tier im terra ist kannst das nicht machen bis das alles getrocknet ist kann schon mal 2 bis 3 Wochen dauern.
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Also wenn du den Sand mischen willst muss das Tier natürlich raus, es gibt eine günstigere Alternative zum Quarantänebecken, die Idee hab ich auch aus dem Internet. Und zwar gibt es bei Ikea eine Box ziemlich groß 78x56x43 Samla heißt die und kostet 12,99 Euro wenn du da ein Brett über die hälfte machst um lampen an zu bringen und über die andere Seite ein netz ziehst hast du ein Prima Quarantäneterra. Das wäre eine günstige Idee um ihn für die Zeit um zu setzen. Die Lampen kannst du ja zum Teil dann aus dem terra nehmen.
Wäre nur so eine Idee :D
Das terra ist sehr schön soweit vieleicht um mehr klettermöglichkeiten zu geben setz doch noch eine Korkrinde rein das kannst du glatt auf dem Boden legen oder schräg an die Wand lehnen so wie es passt.
Beim Bilder hochladen ist unten ein Kästchen ich weiß nicht mehr genau was da steht aber irgendwas mit Jugendschutz da muss du ein Harken machen oder rausnehmen das weis ich nicht mehr genau, das ist mir zum anfang auch passiert ;)
Blorf
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 04.02.2014, 20:15

Beitrag von Blorf »

Vielen dank für die netten informationen :D
Ich werden schauen was sich machen lässt aber ist echt eine sehr gute idee :D
Wenn die kleine jetzt noch 1-2 moante auf dem spielsand noch rumläuft ist das denke ich mal noch vertretbar. Ich gebe mir mühe und schau das ich mir dann für korkröhren ins terrarium packe damit er mehr klettern kann und trotzdem nicht zu nah an die lampen kommt :D

Ich danke dir recht herzlich :D
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Immer wieder gerne :)
Leipatlarick
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 12.03.2014, 14:05

Beitrag von Leipatlarick »

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: das ist echt ein mega terrarium! ein paradies für die kleinen bartis :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag