Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Gewicht ok?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Gewicht ok?

Beitrag von Teufelchen88 »

Ich bin bei Facebook einer Bartagamen Gruppe beigetreten und wir haben es über die (momentane) Größe und Gewicht geschrieben.
Nun wurde mir gesagt das mein kleiner zu leicht wäre. Im November dachte ich noch er wäre zu dick.
Snoopy hat nun 32cm GKL und wiegt 92g.
Als wir bei Facebook schrieben (letzte Woche) wog er noch 80g. Ich muss aber dazu sagen das er ziemlich angeschlagen war von den oxyuren und den Medikamenten. Mittlerweile ist er fit und läuft auch wieder durchs Quarantäne Terra.
Die anderen bartagamen bei Facebook die sogar jünger als meiks Snoopy and wiegen bei gleicher Größe fast das doppelte... Sind die jetzt zu dick oder mein kleiner zu dünn? Knochig sieht er nicht aus find ich.
Mittlerweile haben wir natürlich auch das Futter umgestellt (vor 1 Woche). Statt mittlere Heimchen gibts jetzt mittlere Grillen. Die sind ja etwas größer als die Heimchen.
Ab Februar wollte ich jetzt auch das lebendfutter langsam verringern. Also jeden Monat dann 1 Tag weniger lebendfutter bis ich dann im August bei 1 Tag pro Woche bin.
Nen Bild von gestern Abend häng ich auch mal mit dran hier. Da sieht man den Schwanz ganz gut.
Bild
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Also rein vom ansehen sag ich mal ist er gut so wie er ist.
Er ist jetzt knapp 5 Monate alt oder?
Ich hab mal nachgeschaut BamBam hat mit 5 Monaten 100g gewogen und war 33cm lang
Die Beiden Babys sind von ende August also auch knapp 5 Monate alt naja 4 1/2 sie sind jetzt Sweety 29cm GKL und 105g und Speedy 21cm (wegen des fehlenden Schwanzes) er wiegt nur 84g du siehst du liegst also was meine angeht genau im Mittelmaß PASST DOCH :)
Und wundere dich nicht ab jetzt wachsen sie langsamer aber dafür legen sie an gewicht zu werden also breiter das ist aber völlig normal damals hat BamBam in einer Woche 16g zugenommen jetzt mit 8 Monaten ist er 40cm groß und wiegt 265g. Erst sind sie ja klein und zierlich dann lang und zierlich und auf einmal werden sie breiter auch der Kopf wird wesendlich breiter.
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Sonst hat Snoopy auch immer so 10-15g die Woche zugenommen. Ab der medikamentengabe nur 2-3g wenn nicht sogar teils 2g abgenommen.
Jetzt hat er auch wieder 12g in einer Woche drauf bekommen.
War jetzt nur erschrocken weil die da mit nur 4,5 Monaten schon 160-190g wiegen bei gleicher Größe :-)
Naja er frisst aber denk ich mal trotzdem genug wenn nicht sogar zu viel.
Er hatte jetzt immer so 8 mittlere Heimchen bekommen. Die Grillen hab ich jetzt bei der Anzahl auch gelassen. Die werden aber sobald er als gesund gilt auf 5-6 reduziert. Einmal muss er ja noch Medikamente nehmen.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Also bei uns sind die Kleinen jetzt auf 5 mittlere Heuschrecken und BamBam bei 5 subadulten ab nächste Woche werden sie alle auf 4 reduziert und im Februar fangen wir mit einem Tag in der Woche nur Grünfutter an.
BamBam war ja schon bei einem Tag Vegetarisch nur leider konnten wir es wegen den Babys nicht dabei belassen denn die mussten wir ja erst einmal aufpäppeln haben ja gerade mal 4g bzw. 7g gewogen als sie kamen. So bekamen sie 2mal täglich. Da BamBam da schon eifersüchtig reagiert hat haben wir seine tgl. Menge halbiert und ihm auch 2 mal am Tag gegeben.
Er ist sooooo zutraulich das wir das nicht aufs Spiel setzen wollten und ihn genauso wie die Kleinen gefüttert haben. Jetzt sind sie aber groß genug so das wir den Vegetarischen Tag ruhig bei allen Dreien einführen können.
Wir haben uns überlegt das wir alle drei auch wenn BamBam älter ist gleich behandeln und füttern so wird er zwar länger als 1 Jahr häufiger Lebendfutter bekommen aber man kann ja trixen und ihm nur noch 1 Heuschrecke geben wenn die anderen noch 2-3 bekommen :D
Benutzeravatar
Seeigel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2013, 11:17
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von Seeigel »

naja ich finde nicht das er zu dünn ist.... du hast ja mal geschrieben, dass er genauso alt wie meine ist...die sind alle gleichgroß bei 30 GKL und wiegen 133, 122 und 115... ja das Männchen hat die schönen Zahlen versaut... ;) aber die hatten ja auch keine Parasiten.
Dafür ist deiner in Ordnung..
9 Stimmen in meinem Kopf sagen *ich bin nicht verrückt*, die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Benutzeravatar
Mais
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 17.07.2013, 17:17

Beitrag von Mais »

Meine sind jetzt beide 8 Monate alt.
Es hat sich doch rausgestellt das es nicht zwei Weibchen sind :(

1. 42cm, 211 g
2. 37cm, 144g




Ist das vom Gewicht her noch okay?
Kimba + Kami *05/13
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Solange sie gut fressen und munter sind denke ich ist es normal finde 144g zwar für etwas wenig aber ich denke es ist halt die Natur der Dinge es gibt auch bei anderen Tieren oder Menschen eher die kräftigeren Typen und die zierlicheren Typen.
Also BamBam ist schon etwas breit das gebe ich zu aber die TÄ hat gesagt das liegt völlig im Rahmen. Als Speedy die Hand verletzt hatte und dann noch die Parasiten haben wir ihn ein "bischen" verwöhnt und siehe da er neigt auch zu einem dickeren Bäuchen. Sweety dagegen wiegt ja viel mehr als Speedy und ist vom KRL nur 1cm länger sieht aber im ganzen viel schlanker aus, dafür hat er einen ausgeprägten Dreieckigen Kopf sehr makant genauso wie BamBam dafür ist Speedys Kopf und Arme/Beine eher zart.
Ich denke solange sie nicht mit dem Bauch auf dem Boden schleifen oder der Schwanz doppelt so dick ist wie der Schwanzansatz bzw. nicht dürr sind und Falten werfen, ist jedes Gewicht ok. Hauptsache sie sind munter, nehmen am Leben teil und fressen ordentlich.
Nutzi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 03.11.2013, 07:28
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/S

Beitrag von Nutzi »

Man braucht sich doch nur mal eine 1.Klasse in der Schule anschauen. Die Kleinen sind weder gleich groß noch gleich schwer... :roll:
Meine 4 Bartis sind etwa soalt wie dein Snoopy, und bei GL 30-38cm zwischen 85 und 130g schwer. Finde deinen Snoopy also voll im normalen Bereich.
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Dein Snoopy sieht gut aus, es gibt auch bei Agamen schlanke und dicke ... sein Schwanzansatz ist in Ordnung. Dass er während der Behandlung abgenommen hat, ist normal. Er ist aktiv und alles, von daher mach Dir keine Gedanken, der ist genau richtig. Wie sehen denn die anderen aus, die so viel mehr wiegen, die haben vermutlich voll die fetten Bäuche ... solche kenne ich viele, dagegen ist Snoopy halt schmaler und somit auch leichter. Das, worauf es ankommt, passt :-)
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Naja die sehen natürlich breiter aus :-)
Snoopy ist im Gegensatz zu denen Recht schmal.
Bäuchlein hat er aber auch nach dem Fressen vor allem ;-)
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Dann guck dir mal unseren "dicken" BamBam an. Er ist eher einer der runderen Sorte aber wenn man sich die Schwanzwurzel anguckt nicht zu dick eben einfach runder. Speedy kann man noch nicht so genau sagen eigendlich eher normal nur wenn er sich den Bauch vollschlägt hat er auch ein Bäuchlein wobei Sweety aussieht wie dein Snoopy.
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Da bin ich ja beruhigt :-)
Er wird schon noch zunehmen :-)
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Wozu? er wäre dann ja zu dick ... der passt genau so, wie er ist :-)
juhi1974
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 09.02.2014, 21:00
Wohnort: Hamburg

Größe und Gewicht

Beitrag von juhi1974 »

Also unsere zwei sind Tomtom 5 Jahre alt 260 gr und 38 cm

Lorina 3 Jahre alt 140 gr und 32 cm

Ich muss dazu sagen wir habe die zwei von einer freundin die beide in einem viel zu kleinen becken gehalten hat.
Nun haben beide ein großes terra für sich selbst aber mi macht hier und in anderen foren die größe und gewicht echt angst.

Kann mir jemand helfen ?

Vielen Dank im vorraus
Leben und Leben lassen
Benutzeravatar
Seeigel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2013, 11:17
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von Seeigel »

Hi,
Fotos wären nice, dass wir den Schwanzansatz sehen können!
Also 140 Gramm find ich bei 3 Jahren auch etwas wenig...
9 Stimmen in meinem Kopf sagen *ich bin nicht verrückt*, die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag