Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Dringende Frage: Lehm gekauft und Kaolit-Ton geliefert - ok für Boden?

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Rosenduft
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 11.01.2014, 21:24

Dringende Frage: Lehm gekauft und Kaolit-Ton geliefert - ok für Boden?

Beitrag von Rosenduft »

Ich habe beim großen Auktionshaus beim Fachhändler für Terraristik "25kg Lehmpulver, Naturlehm, für Sandmischung Bodengrund" bestellt und heute kam die Lieferung. Auf dem Sack steht nicht viel, nur "Kaolitton" und dass es nicht eingeatmet werden darf.
Bei Tante Gockel habe ich nicht soo viel dazu gefunden, Kaolin ist halt Ton und kein Lehm!

Weiß mir jemand ob ich es nehmen kann?
Ibones
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 167
Registriert: 07.05.2013, 18:07
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ibones »

Also ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. Aber ich denke, dass es auch für Bartagamen nicht sonderlich gesund ist, wenn es auch Menschen nicht einatmen dürfen.
LG
Lieber zu große Terrarien als zu Kleine, dafür aber lieber zu kleine Futtertiere als zu Große!
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Kaolin/ Porzellanerde ist kein Lehmpulver. Von daher würde ich es zurückschicken. Wiki hat einiges ausgespuckt zu Kaolin.

Quarzsande sind meines Wissens nach beim Einatmen des Staubes auch nicht sonderlich gesund, aber das hilft Dir jetzt nicht weiter, oder?
Rosenduft
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 11.01.2014, 21:24

Beitrag von Rosenduft »

ich werde morgen mal anrufen, aber ich möchte es eigentlich nicht verwenden. Bei Wiki habe ich auch gelesen, aber nix wirklich Hilfreiches gefunden. Ich bin aber sehr verwundert, da es sich ja um ein Terraristik-Fachhändler handelt, da ist eine solche Verwechslung schon seltsam.

Mein Mann meinte auch schon, diese staubigen Pulver sind alle sehr ungesund wenn sie eingeatmet werden, egal ob Lehm oder Ton oder so.
Muss halt drauf stehen. Aber ich denke das Kaolin hat vermutlich nicht die Eigenschaften die ich ja mit dem Lehm haben möchte?
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Ich GLAUBE, nein. Kaolin ist ja Grundstoff für Porzellan und somit irgendwie mehr für Brennen ausgelegt, Lehm hingegen wird ja an der Luft getrocknet verwendet ... aber ich weiß es nicht wirklich.
Rosenduft
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 11.01.2014, 21:24

Beitrag von Rosenduft »

Ich habe zwar jemand erreicht, bin aber noch nicht schlauer. Die hätten noch NIE von Kaolin gehört :shock: ich dachte er veräppelt mich, er allerdings wohl auch. Vermutlich (hoffentlich) ist das Richtige drin, es wurde ein anderer Sack verwendet denn der seitliche Herstelleraufdruck wäre immer so (Buchstaben-/Zahlenkombi). Ist noch niemand aufgefallen, dass da ja vorne was von Kaolinit-Ton drauf steht :lol: :roll:
Ich kann den Sack halt nicht öffnen, so klärt man das beim Hersteller und gibt mir Bescheid...
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Oh Mann, da hast Du ja einen richtigen spannenden Einstieg. Ich bestelle meinen Sand auch immer im Internet, aber so was ist mir noch nie passiert und ich habe jedes Jahr mindestens einmal neuen bestellt.
Ich drücke Dir die Daumen, dass sich das klärt.
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

hmm hab auch noch nicht auf meinen Lehmpulver Sack drauf geschaut... sollte ich vielleicht auch mal gucken demnächst :-)
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Rosenduft
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 11.01.2014, 21:24

Beitrag von Rosenduft »

Ja, spannend könnte man es auch nennen :lol:

Heute kam der Rückruf. Laut Hersteller sei kein Lehm wie der andere, jeder sei anders zusammen gesetzt. Bei diesem wären eben bis zu 10% Kaolin enthalten, darum würde das entsprechend drauf stehen. Werde ihn morgen dann mal aufmachen und reinschauen :roll:
Da es sich aber um ein Terraristik-Fach-Shop handelt und die den Lehm ja offensichtlich in rauen Mengen für diesen Zweck verkaufen, hoffe ich einfach das passt. Aber nächstes Mal werde ich ganz sicher einen anderen testen...
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Wichtig ist halt, dass er ordentlich zusammenpappt, also grabfähig wird und nicht zusammenfällt, wenn die mit Graben anfangen.
Rosenduft
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 11.01.2014, 21:24

Beitrag von Rosenduft »

Ich werde auf jeden Fall eine kleinere Menge testen und es entsprechend anmischen.
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Bin schon gespannt, aber es wird sich wohl jetzt hinauszögern, nehme ich an ... Lass Dir Zeit und guck Dir viele Bilder von Terrarien im Netz an, das habe ich auch immer gemacht, da kann man sich schöne Ideen holen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag