Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

mein erster Eigenbau!

Hier ist Platz um eure Tiere vorzustellen!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
okeanos
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 11.12.2013, 20:47
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

mein erster Eigenbau!

Beitrag von okeanos »

Hallo Zusammen,

heute durften meine kleinen Ihr neues (temporäres) zuhause beziehen.
Schon sehr cool zu sehen wie die flitzen und springen. Hat sich also gelohnt!

Was ist es geworden?:
Ein 120x60x60 mit Aufgesetzten Lampen. Zum Einsatz kommen 2x Solar Raptor 70W (Spot) mit entsprechendem Vorschaltgerät.
Zur Sonnenauf- und Untergangssimulation kommt eine 60cm LED (RGB+2W) Leiste zum Einsatz. Die Temperatur ist auf Anhieb perfekt und extrem Hell.
Die Rückwand hab ich klassisch mit Styropor und Fliesenkleber gebaut. Alles in allem ein super Projekt zum lernen.
Jetzt geht die Planung zum Endgültigem Terrarium los. Die Hauptarbeit wird allerdings ein Schreiner übernehmen. Die Rückwand und Inneneinrichtung natürlich wieder ich - jetzt weiß ich ja wie's geht :-)

Hier ein paar Fotos von heute:
http://www.bartagame-info.de/Forum/albu ... ic_id=1159
http://www.bartagame-info.de/Forum/albu ... ic_id=1158
http://www.bartagame-info.de/Forum/albu ... ic_id=1157
http://www.bartagame-info.de/Forum/albu ... ic_id=1156
http://www.bartagame-info.de/Forum/albu ... ic_id=1155

Was morgen noch rein kommt, ist ein Granitstein zum Sonnen. Den zu bearbeiten wäre am Sonntag nicht so gut gekommen ;-)

Grüße, Ben
Benutzeravatar
donnerbuddies
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 12.01.2014, 09:10
Wohnort: Wuppertal

hi

Beitrag von donnerbuddies »

sieht geil aus, was haste den für ein holz genommen? ich plane nämlich einen ausbau von meinem terra.
solange deine bartis sich wohlfühlen, ist das die hauptsache

Gruß donnerbuddies
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Hallo Ben,

sieht schon mal schick aus und die Beleuctung auch.

was hast Du für einen Bodengrund drinne? sieht mir sehr grob aus.

viele Grüße
Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Benutzeravatar
okeanos
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 11.12.2013, 20:47
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von okeanos »

@Dommy:
Das ist ein sehr preiswerter Bausatz aus dem Netz für €70,00.
Das Holz sind 12mm OSB Platten. Das Glas ist 4mm und ist eingefasst in Kiefernholz (40mm).
Ich war sehr positiv überrascht wie sauber die Platten verarbeitet sind. Natürlich darf man auch nicht verschweigen das man die Kiste „Heimchensicher“ machen muss. Aber wozu gibt es Dichtstoffe? ;-)

@donnerbuddies: Der Untergrund sind kleine Buchenstücke. Wirkt auf dem Bild göber als es ist. Das hatten die mir extra mitgegeben falls die bei der Nahrungsaufnahme mal was mitfuttern. Das können die wohl verdauen.
Sand/Lehm kommt im neuen dann rein. Wobei ich mir hier noch nicht sicher bin. Aber da habe ich jetzt erst mal ein paar Monate Zeit gewonnen.
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

120x60x60cm? Für welche Tiere? Ich finde es selbst für eine Zwergbartagame zu klein. 80 tief sollte schon sein, der aufgesetzte Kasten macht die fehlende Höhe wett, das ist schon mal gut, da kannst Du die normalen BS benutzen und musst nicht auf die 50 W umsteigen.
Ich habe zwar auch ein kleines Terrarium mit 120x80x60, wobei 60 die Höhe ist, würde es immer größer machen, wenn ich mal neu anfangen würde. Gott sei dank ist da die Berta drinnen, die aufgrund einer Lähmung nicht klettern und springen kann, was das einzige an der Geschichte ist, was gut ist.

Das Terrarium ist allerdings wunderschön geworden.
Benutzeravatar
okeanos
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 11.12.2013, 20:47
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von okeanos »

@Dundees Mama:
Ich gebe Dir völlig Recht das das Terrarium für ausgewachsene Tiere zu klein ist. Zumal hier 3 Echsen leben.

ABER: Dies ist auch nur eine Zwischenlösung bis zum Sommer/Spätsommer.
Da ich mir für das neue und deutlich größere Zeit lassen möchte, habe ich jetzt erstmal (quasi zum warmwerden :D ) diese Lösung gebaut. Und da die kurzen noch Mini sind haben die ausreichend Platz. Sollten Sie schneller wachsen als erwartet muss ich halt schneller bauen :D
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Das stimmt wiederrum. :-)
Ich hatte auch den Satz mit der "endgültigen Planung" nicht registriert.

Ich möchte vermeiden - da hier des öfteren von 120x60x60 für Pogona vitticeps zu lesen ist - dass manche Menschen meinen, wenn es in einem Reptilienforum steht, dass diese "Größe" ausreichend ist. Zumal die Zoohandlungen in Sachen Terrariengröße nicht gerade vorbildlich beraten. Die Mindest-Terrariengröße sollte sich nach der zu erreichenden Gesamtlänge der jeweiligen Bartagamenart berechnen.

Dann warten wir mal ab, was d bei Euch noch an Terrariummonster kommt ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag