Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Das neue Familienmitglied ist da

Hier ist Platz um eure Tiere vorzustellen!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sakima&Raikom
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 03.12.2013, 16:31
Wohnort: Windeck

Das neue Familienmitglied ist da

Beitrag von Sakima&Raikom »

Guten Abend zusammen,

nachdem wir uns jetzt ein dreiviertel Jahr informiert haben, alles mögliche an Forums und drei Bücher durchgelesen haben, auf vier Messen gewesen sind und uns da auch alles möglich angehört haben, ist vorgestern Abend die Entscheidung gefallen.

Da der Neuankömmling ja erstmal 6 Wochen in Quarantäne muss (haben wir zumindest hier im Forum gelesen) und das eigentliche Terrarium (200x100x100 cm) spätestens in 3 Wochen fertig ist, wurde ein fertiges OSB-Terrarium mit den Maßen 100x40x40 cm gekauft und mit einer T8-Röhre (18W / UVA und 10%UVB), einer Sunlux (100W) und einer Repti Glo 5.0 UVB (13W) ausgestattet.
Desweiteren wurde Zewa als Bodengrund rein getan, eine Korkrinde hinein gelegt und eine Wasser- und Futterschale.

Jetzt standen wir vor drei Möglichkeiten:

- Kauf beim Züchter
- Kauf beim Zoofachgeschäft
- Kauf auf einer Messe

Da wir nach einem dreiviertel Jahr immer noch keinen Züchter gefunden hatten und das Zoofachgeschäft und keine Adressen geben wollten, fiel diese Möglichkeit leider weg.

Im Zoofachgeschäft bei uns in der Nähe gab es überwiegend nur erwachsene Tiere und da es keine Infos über das wirkliche Alter oder letzte Untersuchungen gab, ließen wir diese Möglichkeit auch wegfallen.

Also fuhren wir gestern mit zwei Freunden zusammen zu einer Messe und unterhielten uns dort insgesamt drei Stunden mit jedem "Züchter" in der gesamten Messehalle.
Danach gingen wir raus aus der Halle, um uns bei einer kleinen Raucherpause noch mal alles durch den Kopf gehen zulassen.

Wir gingen nochmal alle gesammelten Infos durch und blieben Schluss endlich bei einem "Züchter" stehen, den wir schon auf zwei Messen zuvor angetroffen hatten und auch mal die einer oder andere E-mail ausgetauscht hatten.

Er war der einzige der sich nicht nur auf den Verkauf seines Tieres festsetzte, sondern uns nach dem Terrarium, der Beleuchtung und dem zukünftigem Leben des Tieres fragte. Er machte uns auch nochmals auf die Laufenden kosten aufmerksam und erwähnte noch das auch Lebendfutter gefüttert werden muss.
Dann zeigte er uns Bilder seiner Terrariums und seiner Tiere.

Nach einer weiteren Stunde war die Entscheidung dann gefallen.

Es wurde dieser süße Fratz


Bild

Laut dem "Züchter"

-ein Pogona Vitticeps
-Neon Red het hypo (wenn dies überhaupt stimmt :), kann mit einer zufällig sagen was dieses het bedeutet?),
-Männlich
-3 1/2 Monate alt

Naja nun ist er schon seit gestern da :)
Er ist ein sehr aufgewecktes Kerlchen und auch recht neugierig.
Momentan steht er mit direktem Blick ins Wohnzimmer und kann uns auf dem Sofa beobachten.
Sein lieblings Platz ist seine Korkrinde unter dem Wärmestrahler. Hin und wieder kommt er an die Scheibe gelaufen, streckt den Kopf in die höhe, beobachtet was grade passiert und geht dann wieder auf seinen Sonnenplatz :)

Er hat uns in den der ganzen Zeit die er jetzt hier ist schon oft zum lachen gebracht, aber er hat uns auch die ein oder andere Schrecksekunde versetzt, wie zb mit seiner Spiderman Aktion (siehe Bild)



Bild


Seine lieblings Beschäftigung ist die Spiderman Aktion verknüpft mit einem Sprung auf den Vorsprung an der Rückwand (trotz das er nach dem ersten Sprung eine hoch geh Möglichkeit hat)


Bild


Nach dem er sich gestern ein wenig von der fahrt erholen konnte gab es dann zur Zukünftigen Tages zeit vier Heimchen (mit der Pinzette, weil wir testen wollten ob er überhaupt fressen möchte, da wir gelesen hatten das es normal ist, wenn er es noch verweigern sollte und wir wollten ja nicht das die Heimchen im Terra rum laufen)
Aber wie er uns bewies jagen und fressen kein Thema für ihn.

Das einzigste Problem was er anscheinend noch hat ist das Grünfutter in der Schale wahr zunehmen. Von der Pinzette frisst er das Grünfutter ohne probleme, er geht sogar auf die Pinzette zu, aber das mit der Schale will er anscheindet noch nicht verstehen.

Übernächste Woche werden wir eine Kotprobe einschicken, damit wir auch wissen ob es ihm wirklich gesundheitlich gut geht.

Gewogen haben wir ihn auch schon und er bringt ganze 20g auf die Waage.
Die Größe liegt ca bei einer gesamt länge von 22cm, weil das wollte er sich noch nicht gefallen lassen und wir wollten ihn ja nicht beträngen.

Wir freuen uns sehr über unseren kleinen und er hat bis jetzt schon alle Erwartungen erfüllt mit seiner Art und wir freuen uns jetzt schon auf eine lange und schöne Zeit mit ihm als Familienmitglied.

So jetzt haben wir euch genug vollgetxtet :oops:

Wenn es was neues gibt werden wir uns wieder melden

LG von den stolzen Eltern eines süßen kleinen Rackers

Ps,: Einen guten Rutsch ins neue Jahr euch allen
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Das liest sich doch alles sehr gut, sehr schön!
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Sakima&Raikom
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 03.12.2013, 16:31
Wohnort: Windeck

Beitrag von Sakima&Raikom »

Danke Phoenix, so eine Antwort hatten wir uns erhofft :)

Wir haben ja total vergessen den Namen des kleinen zuschreiben :oops:

Der kleine Fratz heißt Skely

Er hat vorgestern das erste mal selbständig aus der Grünfutterschale gefressen, dass hat und riesig gefreut.

Kurz danach hat der junge Mann seine Wasserschale entdeckt und ist ein paar mal rein gesprungen und wieder raus gesprungen. Nach dem er glaub ich gemerkt hat das das kein Trampolin ist, war er dann Baden :D

Bild

Er hat richtig rumgetoppt im Wasser und das halbe Terra unterwasser gesetzt. Gut das wir nur soviel rein gemacht haben das das Wasser ihm nur bis zum Bauch geht.

Gestern hat er sich dann einen, zwei kleine Stückchen Apfel mit meinem Freund geteilt und sogar aus der Hand gefressen ohne Pinzette.

Also wir hoffen das das ein kleines Zeichen ist das er sich ein bisschen wohlfühlt.

Wir haben uns jetzt vorgenommen der kleinen einmal im Monat zu Wiegen und zu messen, um zu sehen ob er auch schön zunimmt und wäscht, oder ob wir was falsch machen ^^

Wenn er neuen Unfug anstellt versuchen wir es auf einem Bild festzuhalten und stellen das dann rein.
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,
Alles gut nur mit dem Obst auf passen nur sehr selten geben ist nicht gut für bartagamen zu viel Fruchtzucker.
Lieber Kräuter Möhrenkraut Salat.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag