Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Junges Weibchen zu älterem Pärchen?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
RickyVogelfrei
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 12.04.2013, 15:10

Junges Weibchen zu älterem Pärchen?

Beitrag von RickyVogelfrei »

Hallo Zusammen :)

Ich bestize ein Bartagamen Pärchen 1.1 die schon ziemlich lange zusammen leben. Wie lange und wie alt die beiden genau sind weiß ich leider nicht, da sie durch ziemlich viele Hände gingen bis sie bei mir landeten.

Jetzt waren mein Freund und ich neulich in einem Tierheim in unserer Nähe und haben uns dort in ein Wunderschönes Bartagamen Weibchen verliebt. Die Leute im Tierheim wussten auch nicht wie alt sie ist, aber aufgrung der größe Schätze ich das sie zwar schon ausgewachsen aber doch noch jung ist.
Mit größter Wahrscheinlichkeit werden wir dieses Weibchen zu uns nehmen.

Nun ist meine Frage:
Was für Erfahrungen habt ihr mit der Vergesselschaftung von Bartagemen, gibt es Tipps und Tricks es für die Tiere so angenehm wie möglich zu machen?
Was denkt ihr wie sind die Chancen das die Agamen sich gut miteinander Vertragen?

Danke schonmal im Vorraus :)
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,
Eine Vergesellschaftung ist immer ein Risiko. Da Bartagamen Einzelgänger sind. Was ihr braucht ist dann noch ein terra wen es nicht klappt.
Und das Tier holen und gleich zu den zwei'n rein tun wird nicht klappen.
Das Mus nach und nach Passieren.
Wie groß ist das terra wo dann alle drei rein sollen.
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Ich würde dem Paar, das sich versteht, kein weiteres Tier dazusetzen. Allein schon die Anwesenheit eines weiteren Weibchens kann zum Zerfall der funktionierenden Gemeinschaft führen. Von daher würde ich ein separates Terrarium in einem anderen Raum für sinnvoll halten. Und nein, ich spinne nicht ... unser Männchen hat das erste Weibchen nie gesehen, sondern nur deren Duftstoffe wahrgenommen und total verrückt gespielt.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Dem kann ich mich anschließen. Bartagamen sind und bleiben Einzelgänger. Oft ist das zusammen Liegen und Fressen schon eine Art Dominanzverhalten, was von Menschen falsch interpretiert wird ;)

Was haben die 2 eigentlich für Terrarienmaße?

Wenn du sie wirklich aufnehmen magst, gestalte ihr ihr eigenes Reich, weg vom Mindesmaß 200x80x80 und ein ruhiges schönes Lebens ohne ständige Begattung ;) (Vorherige Quarantäne nicht vergessen)

Grüße
Xin
jamesjogi08
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 18.04.2015, 17:30

Beitrag von jamesjogi08 »

Und das Tier holen und gleich zu den zwei'n rein tun wird nicht klappen.
MissMichelle

Beitrag von MissMichelle »

Hallo,
man kann es versuchen solange das junge nicht kleiner ist.. vielleicht kannst du es ja erst mal auf Probe zu dir nehmen und versuchen das sich die drei langsam annähern.
LG
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Man kann es auch lassen ;) bzw sollte man erst einmal wissen wie viel Platz vorhanden ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag