Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrarium desinfizieren

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Doreen1980
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 08.12.2013, 21:54

Terrarium desinfizieren

Beitrag von Doreen1980 »

hallo ihr lieben

ich habe mal eine frage.
meine kleine dame brunhilde hat leichten durchfall , ich denke es lag an der gurke.
nun hat sie heute zwei mal leicht auf die liegeflächen gemacht.
habe schon mit einem lappen alles sauber gemacht , aber wollte gleich das ganze terrarium mal desinfizieren da ich nicht weis wie lang das schon nicht mehr gemacht wurden ist von dem ich das terrarium bekommen habe.
ich habe vom fressnapf das bactazol bekommen.
nun meine frage wie lange müssen die tiere drausen bleiben und wie lange muss die einwirkzeit sein?

lg
doreen
Benutzeravatar
Seeigel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2013, 11:17
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von Seeigel »

Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Auf Verdacht macht eine Desinfektion keinen Sinn. Man muss wissen, was man abtöten möchte und ob es wirklich nötig ist. Denn viele Desinfektionsmittel sind entweder nicht wirksam, oder können deinem Tier schaden.

Wann war denn deine letzte Kotprobe?

Grüße
Xin
Benutzeravatar
Seeigel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2013, 11:17
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von Seeigel »

Da muss ich dir Wiedersprechen Xin,
Es gibt 2 Arten von Desinfektionsmitteln,
1. Bakterizid + begrenzt Virozid (behüllte Viren)
2. Bakterizid + Virozid
Außerdem EINE DESINFEKTION MACHT IMMER SINN! Prophylaxe und so!
Zubeachten gilt Alkoholbasis und unschädlich für die Tiere (Bactazol ist das aufjedenfall)
Einwirkzeit beachten (Beipackzettel!)
Der Rest ist selbsterklärend und sollte kein Problem darstellen.
9 Stimmen in meinem Kopf sagen *ich bin nicht verrückt*, die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Es gibt noch einige weitere. Hier oft wichtig sind oozystentötende Mittel auf Chlorkresol-Basis.

Viren und Pilze sollten weiter gar nicht groß im Terrarium vorkommen, zumindest keine schädlichen. Regelmäßige Desinfektion bei einem gesunden Tier und einem gepflegten Terrarium zerstört nur das natürliche Mirkoklima und belastet mehr die Tiere als sie zu schützen.

Sind Viren, Pilze und Bakterien im gefährlichen Level vorhanden, sollte man dann eher Fehler in Ernährung, Hygiene und Parameter suchen ;)

Grüße Xin
Käthchen
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2014, 21:12

Beitrag von Käthchen »

Schau mal was auf der Pachtung steht unter Anwendung da muss sowas stehen wie lange Desinfektionsmittel einziehen soll
Käthchen
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2014, 21:12

Beitrag von Käthchen »

Wie bekomme ich die pn. frei geschalten
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag