Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe! LF zu hoch

Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit sein? Wie erreiche ich diese?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Knallheinz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 01.11.2013, 02:54

Hilfe! LF zu hoch

Beitrag von Knallheinz »

Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe!
Ich habe jetzt seit 3 Wochen mein Sand-Lehm-Gemisch im Terrrium, fühlt sich auch schon recht trocken an. Allerdings liegt meine LF bei rund 60-70% !
Was kann ich da machen? Habe schon überlegt so Päckchen die Feuchtigkeit aufsaugen rein zu legen..?
Habe auch noch drei Tillandsien im Terra, beeinflussen die vielleicht die LF?
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Je nachdem wie feucht du die Pflanzen hältst kann es die LF beeinflussen.
Hast du die Beleuchtung in Betrieb? Wie siehts bei die mit der Belüftung aus?
Wenn es noch nicht bewohnt ist lass die Scheibe ab und zu mal auf.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Knallheinz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 01.11.2013, 02:54

Beitrag von Knallheinz »

Die Pflanzen werden 2 mal die Woche besprüht..
Die Beleuchtung läuft täglich und über Nacht mache ich die Scheiben auf.
Belüftung erstreckt sich bei mir (jeweils über und unter den Scheiben) über die gesamte Länge des Terras, ca. jeweils 10cm breit, Lochblech.
Knallheinz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 01.11.2013, 02:54

Beitrag von Knallheinz »

Die Pflanzen werden 2 mal die Woche besprüht..
Die Beleuchtung läuft täglich und über Nacht mache ich die Scheiben auf.
Belüftung erstreckt sich bei mir (jeweils über und unter den Scheiben) über die gesamte Länge des Terras, ca. jeweils 10cm breit, Lochblech.
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Wie hoch hast Du das Gemisch eingefüllt? Normal ist es nach 5-7 Tagen trocken. Du kannst evtl. die Technik über Nacht laufen lassen, wenn die Tiere nicht drinnen sind und diese Entfeuchter auf Salzbasis (so Plastikdinger) reinstellen, aber wirklich nur, wenn keine Tiere drinnen sind!
Knallheinz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 01.11.2013, 02:54

Beitrag von Knallheinz »

Das Gemisch ist 8-15 cm hoch, habe ein paar unterschiedlich hohe Stellen.
Tiere sind noch keine drin. Ich will das alles richtig funktioniert bevor der kleine kommt:)
Temperatur und Luftfeuchtigkeit in mittlerer Höhe waren heute gut (30 Grad und 36%LF). Nur am Boden habe ich 27 Grad und 71% LF. Leider steigt die LF nachts auch auf rund 70%
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Dass die Luftfeuchtigkeit nachts ansteigt, ist ganz normal. Die 36% klingen gut und sind normal. Wenn das jetzt ein paar Tage lang so bleibt, kannst Du sie reinsetzen.
Knallheinz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 01.11.2013, 02:54

Beitrag von Knallheinz »

Mittlerweile 80% in der Nacht. Das ist doch viel zu viel oder?
Habe gelesen 50%-60% sollte es haben
Nutzi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 03.11.2013, 07:28
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/S

Beitrag von Nutzi »

Warte mal noch 2 Wochen ab, dann kannst einen Thread erstellen "LF zu niedrig" :lol: Grad zu Anfang normal, 15cm feuchter Sand trocknen nich in einer Woche. Nach 3 Wochen hatte ich bei 20cm immernoch 5cm feuchten Sand unten. Heute muss ich regelmässig sprühen, trotz Pflanzen. Ohne Sprühen bin ich Mittags schon bei 20%, Abends bei 15 :roll:
Das wird auch bei dir noch weniger...
Kannst auch noch ne weitere Lampe reinhängen, die 30° auf mittlerer Höhe könnten auch noch etwas mehr werden.
Zuletzt geändert von Nutzi am 15.12.2013, 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Bei mir wars am Anfang auch zu hoch aber nach 2-3 Wochen blieb es konstant. Tags 35% und nachts 45%
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Hast Du es gut, bei mir sind es bei Tag zwischen 25 und 35%, nachts 50-60%, das sagt zumindest mein Speicher.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Die Belüftung nur an der Vorderseite zu haben ist nicht gerade ideal.

So kann es nicht zu einem kompletten Luftaustausch im ganzen Terrarium kommen. Somit sollte hinten oben unbedingt noch Lüftungsfläche angebracht werden.

Dann sollte es auch schneller mit der Regulierung funktionieren.

Grüße
Xin
Knallheinz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 01.11.2013, 02:54

Beitrag von Knallheinz »

Es geht bergauf! Habe momentan 33 Grad und wie vorhergesagt Luftfeuchtigkeit zu gering mit 28% auf mittlerer Höhe! :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag